Schlewing/Duecker in Melle

  • Guten Tag zusammen,
    ich bin neu hier im Forum registriert, lese aber seit etwa einem halben Jahr schon mit.


    Vieleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:


    Meine Ahnin Helene Margarethe Duecker wurde am 01.06.1830 geboren (Ort für mich unleseerlich) und in Oldendorf (heute Melle) getauft. Sie heiratete 1852 einen Franz Rudolf Schlewing aus Schiplage (Taufkirche in Melle-Neuenkirchen). Beide hatten eine Tochter (meine Urgroßmutter). Der Familiensaga nach starb der Vater früh und die Mutter heiratete noch zweimal. Ich weiß aber die neuen Familiennamen nicht. Angeblich ist aus einer dieser Ehen noch ein Sohn hervorgegangen, der um 1913 noch in Melle gelebt haben soll, zu dem aber kaum Kontakt seitens meiner Urgroßmutter bestand.


    Ansonsten weiß ich nur aus der Hochzeitsurkunde meiner Urgroßmutter, dass Vater Rudolf in Schiplage und Mutter Helene MArgarethe in Melle verstorben sein sollen, leider standen keine Jahreszahlen dabei. Laut Familienüberlieferung ist Helene Margarethe aber auch nicht alt geworden und etwa 1884 gestorben.


    Ich habe die entsprechenden Pfarrämter angeschrieben, aber bisher leider keine Antwort bekommen. Nun ja, es ist ja auch nicht deren Hauptaufgabe, bei solch ungenauen Angaben zu suchen.


    Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, wie man den unbekannten Halbbruder finden kann?


    Und: sollte nichts anderes übrigbleiben, als selbst dahin zu fahren, hat man eigentlich ein Recht in Kirchenbücher zu schauen oder ist das ein freiwilliges Entgegenkommen der Pfarrämter?

  • Hallo Lisetta,


    du hast Glück. Ich wohne genau in dem Zielgebiet im östlichen Teil von Melle. Habe selber keine
    direkten Kontakte bezüglich Vorfahren hier. Aber einen mir bekannten Genealogen dort im Ortsteil
    Holterdorf wohnen.


    Die FN Schlewing und Duecker gibt es in Melle nicht mehr. Der Name Schlewing ist im KB Neuenkirchen
    bekannt.


    Es wurde vereinbart, dass ich Dir eine Mail schicke mit der Mail-Adresse von Herrn Werner (Hobby-Genealoge).
    Er ist nicht im Forum, schicke ihm eine Kopie Deines Artikel und weitere Angaben.


    Mast-und Schotbruch wünscht Dir
    Kastan