Bergbau Peißenberg

  • Hallo Zusammen,


    gibt's jmd., dessen Ahnen im Bergbau in Peißenberg arbeiteten? Egal ob Über- oder Untertage, aber besonders die Zeit nach dem 2. WK bis zur Schließung.


    Ich wäre sehr interessiert an Geschichten/Vorkommnisse und evtl. Fotos. Mein Großvater, mein Großonkel und 2 seiner Söhne waren dort tätig.


    Ich hab mich schon mit der Knappschaft in Verbindung gesetzt, können mir aber keine große Hoffnung geben.


    Die Namen:


    Doschek Hugo, Übertage, vermutlich in der Aufbereitung; starb nicht an Silikose;
    Müller Josef, Spitzname "Zigarrn", Untertage
    Müller Josef (Seppi), Untertage, war Steiger
    Müller Alfons, Untertage, - mehr ist gar nicht bekannt


    Ich hätte ein paar Bilder vom Bergmannsumzug von 1973.


    LG, Doschek

  • Hallo Doschek,
    ich habe zwar keine Informationen über den Bergbau in Peißenberg, doch habe ich gelesen das du einen Alois Lercher suchst.
    Zu ihm könnte ich dir etwas weiterhelfen.
    Alois Lercher wurde am 22.Oktober 1873 in Dornstetten Bza. Kaufbeuren, als Sohn des Ökonoms/Taglöhners Ludwig Lercher und dessen Ehefrau Kreszentia geborene Grießmeier geboren.
    Die Eltern sind laut Kriegsstammliste im Jahre 1914 beide noch lebend und in Dornstetten, verstarben jedoch vor 1918.
    Alois Lercher war mit Magdalena geborene Jocher verheiratet und hatte drei Kinder, war Ökonom in Asch Hausnummer 15. Bza. Kaufbeuren.
    Er war träger des Eisernen Kreuzes II Klasse und Frontkämpfer. Er war Katholischer Konfession.


    Wenn Magdalene Jocher aus Peiting stammte, war dieser hier sichelrich ein Bruder von ihr,
    Josef Jocher, geboren am 18. Juli 1884 in Peinting, Sohn des Kasimir Jocher und der Theresia geborene Mayr, beide verstorben vor 1918, Tagelöhner und Austräglerseheleute in Peiting Hausnummer 41 1/3.
    Er war mit einer Marie Greisl verheiratet und arbeitete als Bergmann in Peiting. Er war ebenfall Katholischer Konfession.


    Georg Johann Jocher, geboren am 8. September 1889 in Peiting, Sohn der Eheleute Kasimir und Theresia Jocher in Peiting.
    War ledig und arbeitete als Tagelöhner und Käser in Peiting.


    Vielleicht hilft es dir etwas weiter.
    Viele Grüße
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter-67 ()