Standesamt I Berlin

  • Liebe Mitforscher,


    hat Jemand Erfahrungen im direkten Kontakt/vor Ort mit dem Standesamt I Berlin. Gibt es bestimmte Ansprechpartner? Muß man einen Termin vereinbaren? Ich weiß, daß eine schriftliche Anfrage bis zu 24 Monate dauert und habe jetzt überlegt, ob ich bei meinem Besuch in Berlin direkten Kontakt aufnehme. Was denkt Ihr??


    MfG Andrea

  • Hallo,


    suche Geburtsurkunden 1940, die Eltern zu dem 1940 geborenen und weiter zurück in Königsberg/Ostpr. Außerdem suche ich noch Geburtsurkunden in Pommern/Kr.Neustettin ca. 1890, also in der Zeit nach den Kirchenbüchern.


    MfG Andrea

  • Hallo Andrea,


    beim Landesarchiv muß man sich nicht anmelden (hat man mir auf tel. Anfrage mitgeteilt), die Bestände kann man online durchsuchen und vorab bestellen.
    Mitte Sept. bin ich in Berlin und werde es mal ausprobieren.


    LG
    Catarina

  • Hallo Andrea,


    wenn du denen vorher schreibst, wann du dort hin willst und was du suchst. dann suchen sie dir die entsprechenden Akten raus. Dann hast du 2 Stunden Zeit, aber nur Montags und Diensttags am Vormittag für deine Recherche, und die kosten 30 €.Dafür kannst du aber noch eine zweite Person mitnehmen,die dir dann helfen kann ohne Gebühr. Bezahlung nur in bar. So war es jedenfalls bei mir.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Andrea!
    wenn das StA I Berlin Unterlagen hat (vorher einmal telefonisch anfragen), kann man zu den normalen Öffnungszeiten hin gehen und sich eine Wartemarke ziehen. Ich habe bisher zwischen 5 Minuten und 2 Std. gewartet. Je nachdem wie voll das Wartezimmer ist.
    Bei der direkten Linie wartet man nach dem Besuch beim Beamten nochmals zwischen 15 und 30 Minuten und geht in der Zwischenzeit zur Kasse und bezahlt.
    Bei der indirekten Linie werden alle Daten nochmals aufgenommen und man unterschreibt das Formular und bekommt zwischen 2 un 4 Wochen Post nach Hause.
    Alles aus eigener Erfahrung.


    Viele Grüße
    Simone

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage an Euch:


    Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich nur das Geburtsdatum weiß von ihn Berlin geborenen, aber sonst nichts weiter? Da komme ich doch unmöglich weiter. ?


    Beim LA Berlin hatte ich eine Anfrage vor 2J. ohne Erfolg, könnte natürlich sein, daß man jetzt was weiß, könnte ich da in Büchern stöbern, ich habe keine Ahnung, was dort für Material vorhanden ist ?


    Im EZAB hatte ich auch keinen Erfolg.


    Liebe Grüße


    Narbonne

  • geh mal zum Landesarchiv am Eichborndamm.Stelle einen Antrag auf Auskunft aus der alten EMK.Du brauchst den Namen( wichtig ist der Rufname) und das Geburtsdatum ist auch sehr hilfreich.Kostet 10€ der zuständige Mitarbeiter ist sehr zuverlässig und schnell.Habe durch ihn sehr viel Informationen bekommen,die ich vorher nirgendwo her bekam.


    Liebe Grüße


    Gabi

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz anhängen und bitte um Eure Hilfe. Ich habe Informationen über eine Person, die am 01.10.1864 in Berlin Moabit geboren wurde. Mehr Daten habe ich leider nicht. An welches Standesamt Berlin muss ich mich wenden, um von dort eine Kopie der Geburtsurkunde zu bekommen.


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Charly