ALTONA (PREUSSEN) Einjährig Freiwilliger bei den "Elfern" 1870/71

  • Ich habe eine alte Todesanzeige von 1935 aus Hamburg, wo u.a. drinsteht, dass der Verstorbene Einjährig Freiwilliger bei den "Elfern" 1870/71 war. Er wurde in Altona geboren, das 1870/71 noch nicht zu Hamburg gehörte (sondern zu Preussen). Kann jemand mit dem Begriff "Elfern" etwas anfangen ? Ich kenne mich mit Militärsachen überhaupt nicht aus. Vermute, das war ein so-und-so-Regiment Nr. 11 ?

  • Danke Tommy und Jens für die Tips. Ich habe keine weiteren Informationen, aber das ist ja auch schon eine Information, denn das heißt, daß 64 Jahre nach dem 1870/71er Krieg die "Elfer" noch ein Begriff für Altonaer Leute gewesen sein müssen. Wenn man davon ausgeht, dass "Elfer" sich auf ein Regiment bezieht, kommen nach meinen Recherchen eigentlich nur 3 infrage:


    Ulanen-Regiment "Graf Haeseler" (2. Brandenburgisches) Nr. 11
    2. Westfälisches Husarenregiment Nr. 11
    2. Schlesisches Grenadierregiment Nr. 11


    Wenn man mal diese Website anschaut: http://www.denkmalprojekt.org/…altona_70-71_marktstr.htm , scheint von diesen drei nur das 2. Schlesische Grenadierregiment Nr. 11 eine gewisse Bedeutung für Altona gehabt zu haben. Ich tippe darauf, dass dieses mit den "Elfern" gemeint ist.


    Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch einen Spezialisten, der sich mit Altona gut auskennt und z.B. Einberufungsübersichten für die Einjährig-Freiwiligen hat. Wie gesagt, mit Hamburg hatte Altona damals verwaltungstechnisch usw. nichts zu tun. Bis 1937 war das eine eigenständige preußische Stadt.

  • ..., scheint von diesen drei nur das 2. Schlesische Grenadierregiment Nr. 11 eine gewisse Bedeutung für Altona gehabt zu haben. Ich tippe darauf, dass dieses mit den "Elfern" gemeint ist. ....


    Hallo Burkhard,
    damit dürftest Du sehr wahrscheinlich recht haben, den das Grenadier-Regiment Nr.11 war tatsächlich von 1866 bis 1871 in Altona (& Glückstadt) stationiert.
    Das Ulanen-Regiment Nr.11 war aber auch mal kurzzeitig von 1866-1868 in Altona (und bis 1871 in Itzehoe, Wandsbek).
    ;) Gruss Jens