HEYDE HEIDE HAYD in RENDSBURG

  • Ich habe einen Urahn namens Christian Wilhelm Heyde (= Christian Heide = Christian Hayd), der ca. 1720 in Rendsburg geboren sein dürfte. Er hat dann in dem kleinen Örtchen Börmersee geheiratet und sich dort niedergelassen. Die Kirchenbucheinträge habe ich selbst 1999 vor Ort (d.h. in SÜDERSTAPEL) eingesehen.
    Ich suche weitere Daten zu Christian Wilhelm Heyde bzw. seiner Vorfahren. Kann jemand helfen ?
    Die Schreibweise des Nachnamens (und auch des Vornamens Martha= Matje !) variiert in den Kirchenbüchern erheblich, es waren aber auch verschiedene Schreiber.
    Hier die beiden relevanten Kirchenbuchauszüge:
    a) Kirchengemeinde Hollingstedt 1744, Heiratsregister
    „Copulati Anno 1744
    10
    Börmersee d. 20. Nov. ist der TischlerGesell Christian Wilhelm Heyde, bürtig zu Rendsburg, jetzo aber wohnen in Börmersee, mit Matje Moelcken, Clas Moelck in B.see Tochter, copulirt“
    b) Kirchengemeinde Hollingstedt 1746
    „Anno 1746
    20
    Börmersee eod. ward Christian Hayd sein Sohn Christian getauft, mit welchem seine Fr. [Frau] Martha, am 27 entbunden worden
    Pat[en] Johan Jürgen Hayd: Rendsburg
    Hans Jürgen Moelck: Bsee [= Börmersee]
    Rebecca Karen: Rendsb[urg]“

  • Moin,


    Bisher hatte ich als Spitzenahnen Johann Jürgen Heide/Heyden aus Rendsburg.


    Gerade bekam ich von Heinrich Sievers eine weitere Generation mitgeteilt:


    "1. Christian Heide -1 geboren ca. 1679 in Rendsburg,
    Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Dorothea Elsabe ? geboren ca. 1684. Sie verstarb am 28 Juni 1730.
    Christian Heide und Dorothea Elsabe ? haben im Jahr 1710 geheiratet.
    Sie hatten folgende Kinder:
    i. 2. Johann Jürgen Heyden geboren im Jahr 1709 in Rendsburg, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland. Er hat Margaretha Christina Stave am 25 April 1736 geheiratet. Er verstarb am 27 September 1778 in Rendsburg, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland."


    ... und beginne nach Christian Heide zu googeln - was mich zu Dir führt.


    Alles sieht danach aus, dass Dein Christian Wilhelm Heide aus Rendsburg, dessen Sohn Christian als Taufpaten Johann Jürgen Heide aus Rendsburg hat, ein Bruder meines Rendsburger Johann Jürgen Heide, Sohn eines Christian sein dürfte.


    Wenn Dich die neue Verwandtschaft bis hinunter zu mir interessiert, voilà:
    http://www.woydt.be/genealogie/g17/g170/1706hejo02.htm
    (die heute bekommenen Daten sind noch nicht online)


    Dunkelblau die direkten Vorfahren meiner Kinder, mittelblau andere Nachfahren dieser Vorfahren, hellblau Angeheiratete.


    Freue mich immer über Ergänzungen, am besten per Mail, siehe auf meiner Webseite ...


    Grüsse,


    Malte

  • Hallo Malte und liebe Leser !


    hat jemand Heiden auf dem Ostufer Kiels ( Ellerbek oder Kiel Gaarden ) , sind in meiner Ahnenliste !
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen .


    Mit freundlichen Grüssen
    Peter Plischewski :danke:

  • Hallo Malte,
    das freut mich aber, dass sich hier ein neues Fenster öffnet. Ich hätte diese Linie aus Zeitgründen wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nicht weiterverfolgt (im Moment "verstoffwechsele ich bestenfalls online-Daten bzw. solche, die andere Mitforscher mir zur Verfügung stellen).
    Muss mir die Kopien der Kirchenbucheinträge, die ich habe, mal genau anschauen, um vielleicht noch etwas Interessantes / Ergänzendes zu finden. Wer ist denn Heinrich Sievers ? Ist das der derzeitige Sachbearbeiter beim Kirchenkreisbuchamt ? Weitere Kinder von Christian Heide & Dorothea Elsabe wurden dir ja anscheinend nicht genannt, oder ? Ich denke auch, daß mein Christian Wilhelm wohl ein Bruder von Johann Jürgen ist.
    Melde mich demnächst per Email nochmal bei dir.
    Viele Grüsse
    Burkhard