Losmann und Milchpächter

  • In meinen Familienunterlagen habe ich folgende Berufsbezeichnungen gelesen.


    Losmann und Milchpächter.


    Losmann wäre denkbar, das Ländereien zur Bewirtschaftung, trockenlegung usw. wie im Oderhaff "verlost" wurden


    Was ein Milchpächter macht, ist mir nicht ganz klar. Hat er Milchvieh oder darf er die Milch von den Höfen abholen und an die Molkereien verkaufen?


    Wer kann mir weiterhelfen?



    Vielen Dank
    Monika

  • Hallo Monika,
    bei Wikipädia fand ich:
    Losmann ist die Bezeichnung für einen kleinen Feldpächter im ehemaligen Ostpreußen. Einem Losmann wurde neu urbar gemachtes Ackerland per Los zugeteilt. Da die Größe dieses Ackerlandes für den Unterhalt einer Familie nicht ausreichte, verdingte sich der Losmann als Landarbeiter, Knecht, Holzfäller oder Tagelöhner.


    Gruß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Monika,
    beim Milchpächter handelt es sich um Jemand, der von den Erzeugern die Produkte, also Milch, Butter, Käse erwarb und dann auf dem Markt wieder verkaufte.
    Das konnten Einzelpersonen oder später auch Genossenschaften sein.
    Gruß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Monika,
    beim Milchpächter handelt es sich um Jemand, der von den Erzeugern die Produkte, also Milch, Butter, Käse erwarb und dann auf dem Markt wieder verkaufte.
    Das konnten Einzelpersonen oder später auch Genossenschaften sein.
    Gruß Ahnensucher39

    Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Habe eine ähnliche Erklärung vermutet.


    Monika