Info über die Orte/Personen aus Neu Damerow (Nowa Dąbrowa) oder Uchtenhagen (Krzywnica) bis 1945

  • Hallo liebe Forumleser,


    habe mich eben angemeldet und hoffe ich poste hier im richtigen Forum. Wie schon in der Überschrift angedeutet, suche ich Personen, oder deren Verwandte die bis 1945 in den Orten Neu Damerow, oder Uchtenhagen gelebt haben.


    Meine Oma hat bis zu ihrer Flucht 1945 in beiden Orten gelebt und gearbeitet. Vielleicht kann mir jemand etwas über die Orte sagen, oder hat sie schon einmal besucht? Ich würde mir die Gegend gerne einmal ansehen, vielleicht bekomme ich hier ein paar Informationen!


    Würde mich sehr über Nachrichten freuen.


    Liebe Grüsse,


    Melanie

  • Uchtenhagen, heute Krzywnica weder Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen
    und genau so schlecht sieht es mit den Kirchenbüchern aus.
    Weder das Landeskirchliche Archiv Greifswald noch polnische Staatsarchive haben vom Kirchspiel Uchtenhagen Unterlagen.


    falls nicht bekannt


    saatzig


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Sicher du bist auf etwas gestossen..
    Deine frage war für mich so zu verstehen 1945 :huh:


    Uchtenhagen findest du im Staatsarchiv Greifswald 1737 - 1874 siehe Foto
    sowie Uchtenhagen Neu Damerow Staatsarchiv Greifswald 1737 - 1874 siehe Foto
    oder eben bei Familysearch.


    Gruß


    Detlef ;)


    Familyseaerch-Uchtenhagen Neu Damerow


    Familysearch - Uchtenhagen

  • Hallo Detlef,-


    du hast das auch völlig richtig verstanden, 1900 - 1945 ist der Zeitraum der mich interessiert. In meinem Übereifer gestern, habe ich nicht sofort gesehen, dass die Daten aus dieser Zeit nicht aufgeführt sind. Ist wirklich sehr schade!!! Danke für Deine Hilfe und die Links!


    Gruss;


    Melanie



  • Melanie


    Welche Namen suchst du denn ?...und das beste wäre dazu ein neuer Thread
    Mit Ort , Familienamen und alles was dir bekannt ist.. So ist deine Chance einfach höher !


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Melanie,


    meine Großmutter Ilse Noack ist mit ihren 2 Kindern 1945 aus Neu Damerow nach Schleswig Holstein gekommen, mein Großvater Emil Goese ist 1942 gefallen.
    Meine Cousine war vor einigen Jahren in Neu Damerow und hat Fotos gemacht.
    Meine gesamte väterliche Linie stammt aus Pommern aus Saatzig und umliegenden Kreisen.
    Namen sind u.a. Goese(Massow), Lucht(Lenz), Buchholz(?), Buck(Freienwalde, Voßberg), Noack(Borin), Neese(Borin),Tesch(Neu Damerow),Griebenow(Massow),...; mein Vater ist 1939 in Neu Damerow geboren, meine Tante 1932.


    Vielleicht ist es für dich interresant.


    Viele Grüße
    Heike