Suche Vorfahren von Manfred Weß aus Neuhof Kreis Fulda

  • Hallo Forum,


    bin absolut neu hier im Forum und einigermaßen neu in dem Thema Genealogie.
    Habe versucht, einen Stammbaum zu erstellen, jedoch fehlen mir viele Informationen "von früher".
    Als Basis hatte ich verschiedene Geburts- und Heiratsurkunden genutzt, doch die Erstellung des Stammbaums fällt mir einfach schwer.


    Wer kann da helfen?


    Herzlichen Dank und viele Grüße

  • Hallo ???,


    zunächst herzlich willkommen im Forum. Wäre es Dir möglich, Deine Angaben bzgl. Manfred Weß zu präzisieren?


    Was ist Dir schon bekannt? Wonach suchst Du speziell?


    Grüße aus der Nachbarschaft


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Herzlich Willkommen hier im Forum ! :)
    Wenn du Geburts und Heiratsurkunden schon hast, ist die Erstellung eines Stammbaums einfach. Was fällt dir daran schwer? vielleicht können wir dir helfen.


    P.s: Am Abend ( ab 21:00 ) Sind viele Mitglieder im Chat.. dort kann man sich schön unterhalten!


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo,


    ist Ihr Interesse erloschen? Heute rief mich ein Manfred Weß aus Neuhof an. Er hat die Neuhöfer Familie Wess lückenlos erforscht!


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco,


    Danke Für die Info.
    Nein, mein Interesse ist noch nicht erloschen, habe aktuell nur etwas wenig Zeit.
    Das Thema ist noch sehr spannend, da mein verstorbener Vater auch Manfred Weß hieß.


    Kann man zu dem Manfred Weß, der Dich anrief, Kontakt aufnehmen, bzw. ist er auch hier im Forum?


    Danke und viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Rocco,


    habe gerade mal im Forum gestöbert und bin auf den Beitrag "Namen aus Flieden und Neuhof: Kekule, Schad, Weber, Atzert" gestossen.
    Wo bekommt man soclh ausführliche und detaillierte Informationen, die auch noch sehr weit zurückgehen?


    Das ist ja schon spannend, da auch hier der Name Weß erscheint.


    Ich schreibe die kommenden Tage mal alle meine Infos die ich schon habe in´s Forum, geb mir aber bitte etwas Zeit.


    Viele Grüße aus Neuhof
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich habe mir zwischenzeitlich eine große Datenbank aufbauen können.


    Die meisten Daten stammen aus Kirchenbüchern, die ich entweder im Bistumsarchiv oder in der jeweiligen Pfarrei eingesehen habe.


    Vieles habe ich auch von mir bekannten Forschern, mit denen ich mich regelmäßig austausche, so dass nicht alles doppelt oder dreifach gesucht werden muss.


    So ist zum Beispiel das Biebertal das "Spezialgebiet" von Martin Schneider, die Gegend um Poppenhausen das von Assi und meines mehr die südliche Gegend von Fulda, hier insbesondere die heutige Gemeinde Eichenzell.


    Nimm Dir ruhig Zeit.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco,


    ich hatte mir schon vor geraumer Zeit mal dei Arbiet gemacht, alle mir bekannten Daten in eine Software (ich glaube "Ahnenblatt") einzutippen.
    Kannst Du damit evtl. etwas anfangen?
    Hier stehen auch verschiedene Exportformate zur Verfügung.


    Liebe Grüße aus der Nachbargemeinde

  • Hallo Christoph,


    dann könntest Du eine Ahnenliste erstellen und diese hier einstellen oder mir direkt übersenden.


    Vielleicht habe ich ja schon was für Dich.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo,


    ich habe leider nur einmal den FN Wess im Angebot: Kunigunde Wess oo vor 1833 Johannes Betz. Beide aber aus Niederkalbach..... :thumbdown: Leider nicht meine Baustelle!


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Rocco,


    so, hab gestern nochmal in meinem Programm "Ahnenblatt" geschaut. Sind aktuell 150 Namen drin.
    Wie kann ich Dir diese Datei zukommen lassen?
    Evtl. als *.CSV, um diese mit EXCEL zu öffnen?
    Diese hätte ich hier im Büro dabei. Könnte sie Dir zumailen.


    Viele Grüße aus Neuhof

  • Hallo nach Neuhof,


    wie Du möchtest. Mit Ahnenblatt kann man eine Ahnenliste erstellen, welche man als PDF-Datei speichern kann.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco,


    die Dateien gingen per E-Mail an Dich raus.
    Habe mal verschiedene Formate gesednet, die aber vom Inhalt her gleich sein sollten.


    Wäre schön, wenn diese Dir weiterhelfen.


    Viele Grüße nach Löschenrod

  • Hallo Luke ;) ,


    die Dateien sind angekommen. Ich werde mich heute abend dransetzen und Dir die ersten Ergebnisse mitteilen.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo,


    hier schon mal ein paar neue Vorfahren:


    1. Regina Rehnert, * 10.11.1816 in Welkers 13.


    Eltern


    2. Joseph Rehnert, * 1788 in Dorfborn, † 01.12.1851 in Welkers. Er heiratete Anna Catharina Müller, 20.02.1810 in Welkers.


    Kinder:


    i Maria Elisabeth Rehnert, * 16.03.1810 in Welkers 13.


    ii Johannes Rehnert, * 10.03.1812 in Welkers 13, † 25.03.1883 in Welkers 13. Er heiratete Sophia Herbert, 12.09.1848 in Welkers, * 1816 in Petersberg/Fulda, † 31.05.1883 in Welkers 13.


    iii Anna Barbara Rehnert, * 13.08.1814 in Welkers 13.


    1. iv Regina Rehnert, * 10.11.1816 in Welkers 13.


    v Maria Catharina Rehnert, * 16.03.1819 in Welkers 13.


    vi Valentin Rehnert, * 30.01.1823 in Welkers 13, † 28.12.1857.


    vii Margaretha Rehnert, * 02.11.1828 in Welkers 13.



    3. Anna Catharina Müller, * 17.03.1787 in Welkers (Taufpatin: Catharina Hilpert aus Eichenzell), † 22.04.1857 in Welkers.


    Großeltern


    4. Conrad Rehnert, * ca. 1750 in Dorfborn. Er heiratete Margaretha Henkel.


    Kinder:


    2. i Joseph Rehnert, * 1788 in Dorfborn, † 01.12.1851 in Welkers. Er heiratete Anna Catharina Müller, 20.02.1810 in Welkers.


    5. Margaretha Henkel, * ca. 1755 in Rommerz.


    6. Johann Georg Müller, * in Döllbach. Er heiratete Anna Barbara Maul.


    Kinder:


    i Maria Anna Müller, * in Welkers. Sie heiratete Peter Müller, 26.11.1793 in Welkers (Trauzeugen: Thomas Ihrig aus Eichenzell, Johannes Müller aus Petersberg), * 09.02.1771 in Welkers.


    3. ii Anna Catharina Müller, * 17.03.1787 in Welkers (Taufpatin: Catharina Hilpert aus Eichenzell), † 22.04.1857 in Welkers. Sie heiratete Joseph Rehnert, 20.02.1810 in Welkers.


    7. Anna Barbara Maul, * in Eichenzell.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute auf diesen etwas älteren Thead gestoßen und habe mich direkt angemeldet. Nach einer längeren Pause der Ahnenforschung bin ich jetzt wieder auf der Suche.


    Meine Vorfahren sind irgendwann zwischen 1700 und 1800 aus der Region Fulda nach Himeshaza/Ungarn ausgewandert. Ich habe Urkunden meiner Vorfahren zurück bis ca. 1820 aus den ungarischen Kirchenbüchern als meine Oma 1945 zurück nach Deutschland kam.


    Jetzt suche ich noch genauere Informationen wer und wann nach Himeshaza (bzw. Nimmersch) ausgewandert ist.


    Namen sind:
    - Johannes Schultheisz geb. 22.2.1814 in Himeshaza. Nach meinen bisherigen Infos stammen seine Eltern aus der Region Kleinlüders.
    - Margit Siegvart geb 8.9.1823 in Himeshaza, Eltern Kristof Siegvart und Dorthea Kresz (sonst keine weiteren Daten)
    - Johann Schmidt und Anna Martini jeweils geb. in Boszok ca. 1800-1820
    - Johann Schitz und Anna Stamler jeweils geb. in Boszok ca. 1810-1830
    - Adam Wesz geb. um 1840
    - Johannes Bösz geb. um 1830-1840 in Himeshaza


    Gibt es irgendwo Listen von Auswanderern aus der Zeit 1700-1800 oder hat hierzu jemand Infos?


    Bin für alle Infos dankbar.


    Viele Grüße
    Daniel