"Epitaph" in/an der Kirche von Brønøy Pfarrei im Stift Trondheim in Norwegen

  • Werte Kollegen,
    an bzw. in der Kirche von Brønøy in Norwegen soll sich ein Bord oder Epitaph zur Familie Axel Gytersberg befinden. Dieser sollte wahrscheinlich aus dem 17. Jh. stammen.
    Nicht weniger als eine Abbildung davon suche ich: Wenigstens die Bestätigung das dort so etwas vorhanden war oder noch ist. Vermutlich, wenn dem so ist, sollte sich so etwas ggf. auch touristisch oder Kunstgeschichtlich niedergeschlagen haben, so zumindest meine Hoffnung.
    Wer kann Näheres mitteilen, günstigstenfalls eine Abbildung beibringen?
    Beste Grüße
    Lars

  • Nabend,
    Brønnøy kirke - ich habe mich vor etwa einer Stunde in Englisch an die Pfarrei gewandt, möchte nun guter Dinge sein, von dort auch Antwort zu erhalten.
    Mein schlimmste Befürchtung ist, das es nicht mehr vorhanden ist und lediglich beschrieben wurde (etwa: Wilhelmine Brandt: Slægten Benkestok. Oslo 1997, S. 18), jedoch nie fotografiert.
    Grüße
    Lars

  • Moin,
    So, da haben wir die Katastrophe wahrscheinlich schon: "...Deres epitafier med 16 anevåpen hang i Brønnøy kirke til brannen i 1772." Was wohl leider so zu verstehen ist, dass das Epitaph 1772 bei einem Kirchenbrand zerstört wurde. Woraus weiterhin folgt, angesichts der Zeit der Zerstörung, unmöglich hätte fotografiert werden können :(
    Von der bitteren Erkenntnis etwas niedergeschlagen, grüßt
    Lars