Gebe Auskunft aus Saarburger Büchern

  • Hallo,


    ich habe aktuell zwei Bücher aus der Fernleihe zu Hause:


    Saarburger Familienbuch Band 1 (Saarburger Geburtsbirefe und Ahnenproben)


    und


    Die kath. Pfarreien St.Lambert und St. Laurentius in Saarburg 1581-1899, Teil 1 (A-L)


    Wer Auskunft haben möchte, möge sich melden. Es ist alles schön alphabetisch, so daß Ihr schnell erfahren könnt, ob etwas Spannendes dabei ist.... :thumbup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Assi,


    den Artikel müsstest du aber wohl in die Rubrik 'Rheinland-Pfalz' setzen, denn ich vermute, es ist das Saarburg in der Nähe von Trier und nicht das Sarrebourg in Frankreich!


    Freundliche Grüße
    Hans-Gerd

  • Jau, Hans-Gerd, das stimmt! Ist ein kapitaler Fehler von mir gewesen, da sich beide früher Saarburg schrieben..... ;(


    Mea culpa :thumbdown:


    Leider bin ich da wohl in der Fernleihe etwas schusselig gewesen.... :thumbdown: Ich bin tatsächlich auf der Lothringen-Suche der FN Kugel/Staat.


    Na ja, Übung macht den Ahnenforscher.... 8o


    Lieben Dank und herzliche Grüße.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    ich denke du hast von den Kugel/Staat schon etliche. Es gibt in der Tat in Sarrebourg noch eine Sandrine KUGEL mit Pascal neben weiteren 28 Kugel im Dep. Moselle. Die STAAT sind nicht so häufig und mehr in der Gegend von St. Avold beheimatet.


    Viel Erfolg weiterhin und Gruß in die Rhön, wo ich 3 Monate in Wildflecken 'ableisten' durfte :-)


    Hans-Gerd

  • Hallo Hans -Gerd,


    na ja "etliche " ist etwas übertrieben, ich habe aktuell 6 Kugel und hoffelntlich bald mehr Staat (eine Kollegin will mir einen Stammbauch von 1978 aus dem Bistumsarchiv in Limburg mitbringen).


    Sandrine und Pascal sind mir unbekannt, aktuell habe ich folgendes:


    Karl Kugel, *06/1892 in Sarrebourg oo 06/1915 (aber wo?) mit Sopia Staat */+ sind bekannt


    Eltern: Peter Kugel (*um 1868, + nach 1915) und Luise Ebersohl (+ nach 1915), beide haben in Sarrebourg geheiratet.


    Da ich keine gesicherten Daten habe, kann ich auch nicht das Dept. Moselle anschreiben.... und zum selbst suchen ist mir aktuell der Weg zu weit. habe nämlich noch Baustellen in der Bukowina (da müsste ich nach Augsburg), im Allgäu (Bistumsarchiv Augsburg), Hamburg und Sudetenland.... wir sind echte Europäer! :thumbsup:


    Liebe Grüße aus der Rhön (die bekanntlich schön ist)..... :rolleyes: na ja, vielleicht nicht gereade Wildflecken, das aber seinem Namen zumindest alle Ehre macht :thumbsup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    vielleicht kannst du ja mal den Cercle Génélogique des dortigen Gebietes anschreiben, eventuell sogar auf Deutsch, möglicherweise spricht irgendjemand deutsch:


    http://www.cgp2s.fr/


    Wenn du denen die Daten mitteilst, die du oben geschrieben hast, ist das für die auch schon mal ein Anhaltspunkt. Ein Versuch wäre es wert.


    Gruß
    Hans-Gerd

  • Lieben Dank, das werde ich gleich morgen tun, denn da habe ich "sturmfreie Bude"... :thumbsup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo assi.d


    könnten Sie nachsehen ob der FN Passauer vorkommt. Speziell suche ich nach einem Peter Passauer, der um 1792 geboren worden sein muss. Er stammt aus Gosselmingen Kr. Saarburg und starb am 25.6.1824 in Karlsdorf (Banat) im Alter von 32 Jahren.


    Mfg
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Herr Passauer,


    leider kommt der FN nicht vor. Ich habe jeweils nur den ersten Teil der Bücher mit den Buchstaben A-L. Trotzdem habe ich aber in den Index geschaut, leider Fehlanzeige!


    Weiterhin viel Erfolg.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo assi.d


    Könnten Sie Bitte nachsehen ob Nikolaus Jaeger und Maria Elisabeth Zolly in den Saarburger Büchern vorkommt.
    Hauptsächlich suche ich nach den Eltern von Nikolaus Jaeger, der um 1700 geboren war. Leider habe ich kein Geburtsdatum von Ihm.


    Nikolaus Jaeger starb am 26. Dezember 1755 in Saarburg. Nikolaus heiratete Maria Elisabeth Zolly, am 15. April 1724, in Saarburg.


    Sie war eine Tochter von Damian Friedrich Zolly und Maria Margarethe Steuß aus Saarburg. Nikolaus und Maria Elisabeth Jaeger hatten einen Sohn Moritz, er wurde geboren am 12. Mai 1743 in Saarburg.


    Auch möchte ich gerne wissen, ob es mehr Informationen gibt zu diesem Paar.


    Herzliche Grüße, Mieke

  • Hallo.


    Einpaar Namen.


    KUGEL, Johann Michael * in ? - Schulmeister in Bosen -
    KUGEL, Susanna * um 1785 in Comlingen -, + 17.04.1853 in Wadern - 68 Jahre alt -
    KUGEL, Theobald * 16.10.1768


    Mfg
    Josef Both

  • Nachtrag:


    KUGEL Anna ~1753, *Berus
    KUGEL Anna Barbara ~1712, *Berus vh SCHIFFMANN Jakob
    KUGEL Anna Margaretha ~1706, *Berus vh <1727 KUNTZLER Franz
    KUGEL Anna Maria ~1742, *Berus
    KUGEL Anna Maria ~1762, *Berus
    KUGEL Anna Maria *1766 Berus
    KUGEL Anna Maria +1775 Altforweiler
    KUGEL Apollonia *1715 Berus I.vh <1735 KUNTZLER Johann Peter
    II.vh u1737 CHRISTOFFEL Johann
    KUGEL Apollonia ~1749, *Berus
    KUGEL Barbara ~1755, *Berus
    KUGEL Christina ~1717, *Berus
    KUGEL Dietrich Friedrich Theodor ~1720, *Berus I.vh LEIPIG Anna Margaretha
    II.vh <1751 REINERT Katharina
    KUGEL Georg *1767 Berus vh 1794 SCHWARZ Margaretha
    KUGEL Johann *1770 Berus vh 1810 SCHWARZ Margaretha
    KUGEL Johann *1848 Berus vh 1883 MATHIS Maria
    KUGEL Johann *1854 Berus
    KUGEL Johann *1901 Berus
    KUGEL Johann Ludwig *1856 Berus
    KUGEL Josef ~1763, *Berus
    KUGEL Josef Peter *1897 Berus
    KUGEL Kaspar *1842 Berus
    KUGEL Katharina *1772 Berus
    KUGEL Katharina *1789 Berus
    KUGEL Katharina *1814 Berus vh 1856 LEONARD Nikolaus
    KUGEL Katharina *1851 Berus vh 1873 SCHWARZ Michael
    KUGEL Katharina *1889 Berus
    KUGEL Margaretha ~1746, *Berus vh 1767 KIEFER Nikolaus
    KUGEL Margaretha ~1760, *Berus
    KUGEL Margaretha *1786 Berus
    KUGEL Margaretha *1811 Berus
    KUGEL Margaretha *1895 Berus
    KUGEL Matthias +u1720, Raum Berus vh <1706 BAUR Anna Maria
    KUGEL Michael *1858 Berus vh 1880 SCHULER Maria
    KUGEL Nikolaus *1787 Berus
    KUGEL Nikolaus *1899 Berus
    KUGEL Peter ~1751, *Berus
    KUGEL Peter *1813 Berus vh 1842 WIRTH Anna Katharina
    KUGEL Peter *1846 Berus I.vh 1888 DURAND Katharina
    II.vh 1892 ROTH Maria
    KUGEL Peter *1890 Berus
    KUGEL Peter *1893 Berus
    KUGEL Susanna ~1718, *Berus
    KUGEL Wilhelm ~1758, *Berus vh 1784 ROULLIER Anna Franziska


    Mfg
    Josef Both

  • Nachtrag, welcher gefunden wurde.


    In dem Wohnhaus von Herrn Johann Rolles, Wirth wohnhaft zu Altforweiler, läßt am 20.09.1825 Pauline Telinge (T.v.Louis Nikolaus T., eheml. Forst-Inspektor oo mit Catharina Coenens), verheirate mit Johann Nikolaus Staadt, Bürgermeister von Conz und Oberemmel, wohnhaft zu Trier, den ihr zugefallenen Erbanteil von dem Sabloner Hofgut bei Saarlouis freiwillig und öffentlich versteigern. (Intelligenzblatt 1825, S. 162).


    Hinweis: Man beachte die Schreibweise des Fam.-Namen.


    Mfg
    Josef Both

  • Staad, Elisabeth f y( °03 Oktober 1737 Ripplingen, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland (D) - †22 Mai 1800 Ripplingen, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland (D) )
    × 1756 Leuck, Johannes y
    Staad, Margarethe f y( °27 April 1734 Ripplingen, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland (D) - †27 Dezember 1804 Fitten, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland (D) )
    × Berger, Johann Adam y


    Staadt, Eva f( °08 November 1702 Staadt, Kastel-Staadt, LK Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz (D) - †13 April 1735 Kastel, Kastel-Staadt, LK Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz (D) )
    × 1726 Weber, Jakob
    Staadt, Johanna f y( °± 1730 Ripplingen, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland (D) - †24 Februar 1787 Silwingen, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland (D) )
    × 1751 Pignon, Mathias y
    Staadt, Johannes m y( ° Ripplingen, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland (D) - †10 März 1774 Besseringen, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland (D) )
    × 1730 Rüplinger, Margarethe y
    Staadt, Margarethe f y( °16 Januar 1738 Ripplingen, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland (D) - †25 März 1774 Besseringen, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland (D) )
    × 1759 Pinter, Johannes y
    Staadt, Maria f( ° Staadt, Kastel-Staadt, LK Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz (D) - †16 August 1747 Freudenburg, Saarburg, LK Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz (D) )
    × 1715 Reineri, Peter b
    Staadt, Peter m y
    × 1695 Ludig, Margarethe g


    Staat, Jakob m y( - †12 August 1775 Ripplingen, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland (D) )
    × 1734 Geyer, Eva y


    Mfg
    Josef Both

  • Hallo, ich möchte mich gerne erkundigen, ob in den angenannten Quellen oder in euren Sammlungen zum Raum Saarburg, Merzig etc. der Familienname Senninger, Seninger, Seniger etc. auftaucht. Primär suche ich immer noch nach meinen direkten Vorfahren Peter SENNINGER * um 1764 und Eva (Maria) Kurtz * um 1764. Zwei Kinder; Peter * um 1797 in ? und (Anna) Christina (Barbara) * um 1800 in WIRTTERROGER, Land Frankreich (Ort immer noch unbestimmt, könnte auch im Rheinland liegen). Die Familie wanderte 1803 nach Südpreussen (Polen) aus. Spuren fand ich bislang leider keine. Bei der Geburt meines Ahnherren Jakob Friedrich SENNINGEr in Königsbach, Polen im Jahre 1804, werden unter anderem Taufpaten aus Schmißberg im Dep. Trier und Retschwiller im Dep. Niederrhein genannt. Retschwiller wurde als letzter Aufenthaltsort im Jahre 1803 für die Familie genannt. Doch der Familienname SENNINGER kommt dort nicht vor. Vielleicht habe ich ja bei euch Glück. Ansonsten sammle ich alle Senninger Funde weltweit. Daher hilt mir eigentlich jeder kleine Fund. Neben großen Vorkommen in Luxemburg, ziehen sich viele Einzelfunde zum FN, den gesamten Rhein von der Schweiz bis in den Raum Trier hoch. Aber nirgends gibt es tatsächlich "Kolonien" der Familien, die länger als eine Generation (mit Kindern zwei Generationen) zurückreichen.


    PS; Die Religionen sind unbestimmt und können kath. oder ev. sein. Es scheint keine Rolle zu spielen.


    Danke und Grüße Maik (Senninger)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)