Suche in USA nach Christian Schmidt und Jakob Schmidt

  • Liebe Svenja, mein Uhrgrossvater Christian Schmidt ist aus Nidermonjou, "'Volga Deutsche", Russia nach USA im Jahr 1913
    ausgewandert im Alter von 30 Jahren. Diese Liste habe ich bei ellisisland.org gefunden, weiter weiss ich nicht wohin?


    Er ist auch in Niedermonjou geboren am 13 Oktober 1882 und er ist ohne Familie ausgewandert .


    In Russia hatte er Frau Maria - Katharina Schmidt (geb. Zittel) in 1881. Und Kinder Klara -1904, Maria-Katarina -1906
    (meine Oma ), Pauline-1910, Aleksander - 7 Februar 1903, Karl- 3 November 1904.


    Auch sein Bruder Jakov (oder Jakob?) Schmidt geboren in Niedermonjou am 8 Januar 1887 mit Frau Beate (geb.Bisterfeld)
    ist nach Amerika ausgewandert, ca. auch ab 1912 ?


    Danke

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht die Svenja,
    doch die hat sicher nichts dagegen, dass ich hier versuche zu helfen.
    Ich habe einen Vollzugang bei ancestry und habe eben mal kurz nachgeschaut.
    Erst dachte ich, es war ein Fund.
    Ich hatte Dokumente zur Einbürgerung in den USA für einen Jakob Schmidt gefunden, der am 8. Januar 1885 geboren wurde.
    Das passiert häufiger, dass mal die Jahreszahlen nicht ganz exakt sind.
    Doch dieser Jakob wurde leider in Langenau in Deutschland geboren, ist es also sicher nicht.


    Nun ist ja der Name Schmidt ziemlich häufig und damit die Suche nicht ganz so einfach. In den USA wurde daraus vielleicht auch später ein Smith ???


    Ich konnte aber in den Passagierlisten auch den Christian Schmidt nicht gleich finden, aber wie ich eben sehe, war animei wieder mal schneller !!!!


    Ich werde mich aber auch weiter drum kümmern.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Morshitschka,


    ist denn Deine Oma nicht mit ausgewandert oder kam sie wieder zurück oder lebst Du in Amerika?


    Man findet einiges, aber die Geburtsdaten stimmen einfach nicht mit den von Dir angegebenen überein. So gibt es in Racine, Wisconsin z. B. auch einen Alexander Schmidt, aber der wurde am 14. Januar 1902 geboren.

    Gruß
    Anita

    2 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Also, im Wolgagebiet um Saratow herrum,


    gab es nur einen Ort Alexanderthal.


    Alle mussten über Saratow einreisen.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Niedermonjou,


    lag bei Enders und Stahl Östlich von Saratow


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Morshitschka


    Ich habe deine Anfrage aus meinem Hinweisthread abgetrennt und
    als separaten Thread hierhin ins Unterforum Nordamerika verschoben.


    Damit es hier übersichtlich bleibt, habe ich deine Frage nach den Brüdern
    Gottfried Stahl, Heinrich Stahl, Gottlieb Stahl in einen separaten Thread gestellt.
    Falls es dir möglich ist, schreibe bitte mehr Details (z.B: Geburtsdaten) dazu.


    Nun zu deiner Suche nach Christian und Jakob Schmidt.
    Hier wäre es für mich zunächst mal wichtig zu wissen, woher (aus welchen Quellen)
    du die Angaben zu den gesuchten Personen hast, insbesondere die Geburtsdaten.


    Sind das wirklich die Geburtsdaten oder handelt es sich vielleicht um die Taufdaten?
    Falls letzteres zutrifft, könnten die von animei gefundenen Einträge evtl. doch den
    richtigen Christian Schmidt betreffen, geboren im September, getauft im Oktober 1882.


    Gruss
    Svenja

  • Vielen Dank , liebe Svenja ! Ich orientiere mich auf Ceburtstagort Niedermonjou , Russia . Das ist 100% ! Weil alle unsere Schmidt ab 1767 ( kamen aus Deutschland Braunfeld bei Biskirchen ) bis 1941 . Und Geburtsjahr . Bei Uhropa Christian Schmidt 13 Oktober 1882 und bei Jacob Schmidt 8 Januar 1887 . Und das sind richtige Geburtsdaten . ( Es konnte minus 14 Tage sein ) .
    Sie haben gleiche Eltern und die sind in Russia geblieben .
    Vater: Christian Schmidt geb.3 Dezember 1857 .
    Mutter : Anna - Elisabeth Schmidt ( geb. Ulrich )
    Grosseltern (Vaterseits ): Schmidt Nicolaus und Maria Katharina Schmidt ( geb. Anschütz ).
    Ich bin nicht sicher mit immigrations Jahr , aber nicht früher als 1912 ! Ich habe Foto vom meinem Uhropa .
    Vielen Dank Svenja , Anita und Wolfgang für so tolle Unterstützung !
    Gruss
    Katharina

  • Hallo Katharina,


    Unterlagen über die Ausreise sollten


    in der Kreishauptstadt Saratow liegen.


    Ansonsten solltest du dich mal mit den Büchern von


    Igor PLEVE Beschäftigen :


    Einwanderungen in das Wolgagebiet


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Katharina,


    weil ich mit dem Jacob in New York nicht wirklich zufrieden bin, hab ich mich nochmal auf die Suche gemacht. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Informationen Du in der Zwischenzeit noch bekommen hast und ob meine Suche umsonst war, aber hier mal das, was ich gefunden habe.


    Beata Schmidt, 25, (Vater J. Christofel in Nidermonch) kommt am 11. Nov. 1913 in New York an und will zu ihrem Ehemann J. Schmidt nach Bellwood, Illinois. Dazu passt auch das angehängte Einbürgerungdokument des Jacob mit dem richtigen Geburtsdatum.
    (Christofel = Bisterfeld= Hör-, Lese- oder Schreibfehler?)


    Damit hat sich der Jakob in New York erledigt.


    Der Christian auf der Passagierliste stimmt auf jeden Fall, denn als Kontaktperson in Amerika ist sein Schwager F. Zittel angegeben.


    Warum Jacob's Geburtsjahr laut Census 1930 um 10 Jahre falsch ist, weiß ich nicht, vielleicht liegt Dir inzwischen das Originaldokument vor und der Fehler ist daraus ersichtlich.

  • 1940 findet man ebenfalls in Bellwood einen Jacob, der passen könnte, vielleicht mit seiner zweiten Frau: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KW4Z-D5P


    Das wäre auf jeden Fall schonmal die Geburt der Tochter Mary/Marie: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N7M6-Y45


    Demnach nannte sich Beata in Amerika Bertha


    Geburt der Tochter Emily/Amelia: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N77G-CH3

  • Ich bin mir sicher, dass das Jacob und Beata 1920 sind: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MJW6-RLS
    Und 1930: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XSTP-C9Z
    Geburt Sohn Christian: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NQ12-59L
    Christian 1940 mit Frau: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KW4Z-NMY
    (Christian ist am 15. Januar 1989 gestorben)


    Nach diesen Ergebnissen kann der Jacob vom Census 1930 bei Christian nicht der richtige sein, das heißt, ich zweifle nun auch an diesem Christian, da der ja sicher keine 2 Brüder namens Jacob hatte und auch sein Geburtsdatum und Geburtsort nicht wirklich passen.

  • Der Christian auf der Passagierliste stimmt auf jeden Fall, denn als Kontaktperson in Amerika ist sein Schwager F. Zittel angegeben.
    Hallo , liebe Anita !
    Ja , mit Jacob stimmt alles wunderbar , gestern habe ich auch ihn gefunden , auch stimmt fast alles , nur Name von Frau steht Ida ? Töchter Mary in Census 1940 war 25 Jahre und Emely 23 Jahre alt . Jacob Schmidt 53 Jahre alt und Ida 52 Jahre alt . Und Jacob geboren genau am 8 Januar 1887 !DA IST 100 PRO er ! Anita , SUPER !
    Und Christian ( Anita , im welchem Jahr ? ), hat auch richtig Schwager F.Zittel angegeben .Das ist Buder von seine Frau ( meine Uhroma , die ich kenne ) Maria -Katharina Schmidt ( geb. Zittel ).
    Ich habe gestern noch ein passender Christ Schmidt gefunden , birth .1882 Russia , immigration 1916, im Census 1930 , Chicago ( Districts 1251-1500),Cook , Illinois . Frau Eva Schmidt , children: Clarence Schmidt , Edward Schmidt.
    Und ich habe mir geschriben im meinem Heft : Mein Uhropa und sein Bruder Jakob .
    Weil Vornamen auf Englisch von Kinder Mary ( wie Maria wie Oma ) , Emely ( wie Nichte ) . Und von Christian Tochter Clarence (wie erste in Niedermonjou gebliebene Tochter Klara ) und Edward (wie ganz kleiner Bruder Eduard ).
    Und das Uhroma Bruder in USA hatte wusste ich nicht , sie haben Angst das alles sagen .
    Recht herzlichen Dank
    Katharina