Wilhelm Kleinau 04.02.1883 aus Dessau

  • Hallo.


    Ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit der Ahnenforschung zu befassen.
    Mütterlicherseits habe ich auch schon einige Ahnen gefunden, da noch einige Unterlagen vorhanden sind und ich in dem Ortsfamilienbuch Grasberg fündig gewordn bin.


    Nun suche ich nach meinem UrGroßvater väterlicherseits um dort weiter anzusetzen und komme nicht weiter.


    Aufgrund einer alten Aktie habe ich folgende Daten:


    Wilhelm Kleinau geboren am 04.02.1883 in Dessau


    Kann mir jemand helfen?
    Wo kann ich ansetzen bzw hat jemand Daten?


    Vielen Dank im Vorraus


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn Du schon die Geburtsdaten von Deinem Urgroßvater hast, warum forderst Du nicht beim Stadtarchiv Dessau-Roßlau erst einmal aus dem Geburtsregister den Eintrag einschließlich Randvermerke an?


    Stadtarchiv Dessau-Roßlau, Lange Gasse 22, 06844 Dessau


    Wenn Du die Daten dann vorliegen hast, weißt Du zumindest, wie die Eltern hießen und Du könntest Dich dann ein weiteres Mal an das Stadtarchiv wenden, um nach der Trauung seiner Eltern suchen zu lassen.


    Viel Erfolg und Grüße


    Ivonne

  • Hallo Matthias,


    oh, doch so blutjung, na, da hab ich mich wohl etwas verschätzt. :D


    Noch ein Tipp: Falls bei der Suche nach der Trauung Deiner Alteltern (= die Eltern Deines Urgroßvaters) kein Ergebnis herauskommt, also sie nicht in Dessau geheiratet haben, solltest Du Dich an die evangelische Landeskirche Anhalts wenden und nochmals bei der Geburt Deines Urgroßvaters ansetzen. Bei der Taufe von Kindern wurde die Herkunft der Eltern stets angegeben.


    Anschrift: Evangelische Landeskirche Anhalts , Friedrichstraße 22/24, 06844 Dessau-Roßlau


    Die Kirchenbücher der ELA liegen direkt bei den Pfarrämtern, zur Not suchst Du das nächste Pfarramt ausgehend von der Anschrift der elterlichen Wohnung, die in der standesamtlichen Geburtsurkunde Deines Urgroßvaters vermerkt sein sollte oder fragst bei der oben genannten Anschrift nach der Zuständigkeit (zu Dessau gehören 10 Pfarrämter).


    Bei Anfragen an Kirchengemeinden solltest Du Dich auf jeden Fall über die Gebührenverordnung informieren, denn kaum eine Suche ist kostenlos bzw. in Deiner schriftlichen Anfrage einen Maximalbetrag angeben.


    So, dann auf auf in den Kampf. :thumbup:


    Viele Grüße von Ivonne

  • Hallo Matthias 4568,


    ich habe den FN Kleinau aus Köthen in meiner AL. Haben Sie Interesse?


    Mfg
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Hilfen.
    Ich werde dort mal ansetzen.


    @Ivonne: Mit Blutjung bin ich gemeint? Na doch wohl langsam Mittelalter.... :)


    @Hartmut Passauer: Köthen wäre ja geographisch recht nah an Dessau und deswegen sicher interresant. Würde mich freuen wenn ich Daten bekommen könnte.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Yvonne,

    Zitat

    Bei der Taufe von Kindern wurde die Herkunft der Eltern stets angegeben.


    das stimmt gar nicht! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich habe berufsbedingt täglich mit Kirchenbüchern zu tun.
    Viele Grüße
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    ich hatte auch überlegt, ob ich „stets“ schreibe, aber mir ist bei meinen Recherchen in den 1880ern kein Fall untergekommen, bei dem keine Herkunft da stand und ich dann Probleme mit der weiteren Suche gehabt hätte. Deshalb diese Wortwahl – einfach aus eigener Erfahrung.


    Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann sei es so, dafür ist ja das Forum da und Du hast uns ja mit drei kurzen Sätzen daran teilhaben lassen. Ich würde mir wünschen, daß Du in so einem Fall etwas mehr schreibst. Wenn Du einen Fall aus dieser Zeit hattest, bei dem keine Herkunft vorhanden war, wie Du dann vielleicht trotzdem zum Ziel gekommen bist.


    Sicher gebe ich Dir Recht, je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto seltener kann man sich auf Ortsangaben in Taufeinträgen verlassen.


    Viele Grüße


    Ivonne