Suche Anton Grunwald u. Catharina Dankwart in Plaßwig, Langwalde, Mehlsack oder Borwalde

  • Hallo,


    ich bin neu hier und würde mich sehr über jede Hilfe bei meiner Ahnenforschung in Ostpreußen freuen.
    Ich suche die Heirats- und Sterbeurkunde von Anton Grunwald und Katharina Dankwart, sowie die Geburtsurkunde
    oder den Taufeintrag von Johanna Grunwald und die Sterbeurkunde von Johann Ludwig.
    Folgende Informationen meiner Vorfahren sind mir bekannt:
    Meine Ururgroßmutter, Johanna Grunwald wurde 1870 in Langwalde geboren. Sie hat einen Bruder namens Bernhard,
    der 1873 in Plasswich geboren wurde. Es gab noch zwei weitere Geschwister, Johann Anton (*1866 und +1868 in Langwalde)
    und Rozalia (*1868 und +1869 in Langwalde gestorben). Hier habe ich zwei
    Einträge der Beerdigung vom Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg.
    Ihre Eltern sind Anton Grunwald und Catharina Dankwart.
    Er war laut einer Inschrift in einem Gebet- und Gesangsbuch Mühlenwerkführer in Plaßwich.
    Weitere Orte an denen sie lebten waren Mehlsack und Borwalde.
    Der Sohn Bernhard Grunwald war Fuhrmann und lebte später in Solingen.
    In der Heiratsurkunde von Johanna steht, das Anton Grunwald Eigentümer ist und auf dem Eintrag der Beerdigungen steht,
    das er Hufenwirt in Langwalde war. Auf einer anderen Urkunde von 1902 steht, daß er Altsitzer in Borrwalde ist.


    Meine Ururgroßmutter Johanna Grunwald hat 1894 in Berlin Johann Ludwig geheiratet und ist 1905 in Berlin gestorben.
    Ihr Mann, Johann Ludwig ist laut Erzählungen in meiner Familie ca. 2 Jahre später gestorben, angeblich wurde er erstochen in der Spree
    gefunden. Leider konnte ich bis jetzt auch keine Sterbeurkunde finden.
    Sie hatten insgesamt drei Kinder (Katharina *1898, Hans *1900 und Walter *1901 in Berlin). Als Taufpaten bei Walter sind
    Albert Dankquardt und Amalia Gerigk angegeben.
    Hans und Walter Ludwig sind in den 20er Jahren nach Amerika ausgewandert.


    Das Sterbedatum von Anton Grunwald und Catharina Dankwart kann ich zwischen 1894 und 1902 eingrenzen.
    Könnte ich die Heirat von den beiden evtl. in Braunsberg finden?


    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Sandra