Informationen zu einem Schiff gesucht

  • Hallo,


    ich suche Informationen zu dem Handelsschiff „Patriot” (deutsch-russische? Reederei Brandt Rodde & Co. oder Brandt Roddenberry & Co.) um einem norwegischen Familienforscher zu helfen.
    Im Jahr 1811 wurde das Schiff aus Lødingen in Nordland (Norwegen) entführt. Es kam vorher von Archangelsk (Russland) nach Norwegen.
    Kapitän auf diesem Schiff war Christian Alexandersen, wahrscheinlich von 1811 bis 1814. Es ist nicht sicher, ob Alexandersen sein richtiger Name war.


    Es wäre schön, wenn es hier jemanden geben würde, der zu diesem Schiff, seinem Verbleib oder auch zu der Reederei Brandt Rodde & Co. Auskunft geben könnte. Ich werde die Beiträge übersetzen und nach Norwegen schicken.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,
    laut einem Artikel im Internet wurde die Firma Rodde, Brandt und Co. wegen der wirtschaftlichen Störung während der Napoleonischen Kriege, im Jahre 1812 aufgelöst. Die Gründer der Firma waren William Brandt (1778-1832) und Jacob B. Rodde. Das Handelshaus wurde 1801 eröffnet. Die Reederei umfasst 35 Schiffe und war in Archangel, Russland beheimatet.


    Mehr habe ich leider auch nicht gefunden.


    Viele Grüße
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Bei google.books gibt es folgendes Werk als Volltext:
    Erik Amburger (1983): Deutsche in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft Rußlands - die Familie Amburger in St. Petersburg 1770 - 1920.
    Da ist u.a. ein Hinweis auf das Brandt'sche Archiv.
    Vielleicht eine Spur, die sich zu verfolgen lohnt.


    Rossi

  • Vielen Dank für die Hinweise,ich habe sie übersetzt und weitergeleitet.


    Inzwischen habe ich weitere Informationen zu dem Schiff „Patriot” bekommen:
    Nach der Kaperung 1811 bekam das Schiff einen neuen Namen: „Forsøget” (= Versuch). 1931 wurde es in Trondheim abgewrackt.


    Außer Christian waren noch fünf Deutsche an Bord:


    • Hendrich Kickerts (Kiggerts), 48 Jahre alt, geboren in Schaumburg in Hessen, er war verheiratet und wohnte in Amsterdam, er war Steuermann (auch bereits früher auf der „Patriot”)


    • Johan Henrich Kolenkampf, 22 Jahre alt, aus Bremen, Bootsmann


    • Carl Scheppel, 28 Jahre alt, aus Lübeck, Koch


    • Johan (Jan) Alverson, 23 Jahre alt, aus Lübeck


    • Johan Blies, 26 Jahre alt, aus Hamburg, Matrose


    Sie unterschrieben den Heuervertrag am 27. September 1809.


    Es könnte sehr hilfreich sein, wenn jemand über eins dieser Besatzungsmitglieder etwas Näheres sagen könnte.