Vorgesehen für eine Ansiedlung in Südpreussen

  • Bedeutet dies, dass Bewohner von Baden Württemberg sozusagen zwangsumgesiedelt wurden? Es handelt sich um einen Zeitpunkt ab 1805.


    Kennt sich jemand von euch damit aus? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Gruss Helga

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Hallo Helga,


    bin erst heute auf Deinen Beitrag gestoßen.


    Leider hast Du nicht geschrieben, woher Du diesen Eintrag hast. das würde mich sehr interessieren. :)


    Unabhängig davon , eine Zwangsumsiedlung aus Württemberg nach Südpreußen gab es nicht. Wie sollte das auch gehen ?
    Württemberg war ein eigenständiges Königreich und unterstand nicht preußischer Verwaltung !


    Preußen suchte Menschen , die sich in den von Preußen eroberten Gebieten ansiedelten. Dafür wollten sie keine Bewohner ihres Landes, sondern Auswanderer aus anderen Ländern, z.B. dem Königreich Würrtemberg, aus der Pfalz, Schwaben usw.. Auswanderungswillige gab es aufgrund der schwierigen Lebensverhätnisse viele. In einigen Städten wurden deshalb von den Preußen Werbungsbüros eröffnet. Dort konnte man sich registrieren lassen. Die Vermögensverhätnisse , Familiengrößen , fachliche Fertigkeiten wurden erfragt. Die Auswanderer erhielten Weg-und Zehrgelder, Dokumente uvm.. Es wurde geplant wo welche Familien eine Kolonie gründen sollten.


    Wenn Du dazu noch weitere Fragen hast, schreib.


    Auch ein Teil meiner Familie kam so nach Südpreußen.


    LG Filipine