Hankemeier in Iowa

  • Hallo,


    zwei Ur-urgroßonkel von mir sind 1892/1893 in die USA ausgewandert. Ernest (eigentlich Simon Ernst Friedrich Christian, * 30.04.1876) und sein Bruder Wilhelm (* 1873) Hankemeier sind aus Hohenhausen/Lippe nach Harding/Iowa ausgewandert.
    Über familysearch konnte ich beide finden und über Ernest konnte ich auch dessen Frau und Tochter finden. Ob Wilhelm Familie hatte, habe ich nicht herausfinden können. Aber leider habe ich nichts mehr über die Tochter Helen (*1909) herausfinden können.
    Wie kann ich Nachfahren in den USA suchen? Gibt es weiterführende Datenbanken oder kann mir jemand aus eigenen Forschungen einen Hinweis auf die Hankemeiers geben? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,
    ist das der Wilhelm Hankemeier ?
    Es gibt bei ancestry einen Stammbaum, in dem er verzeichnet ist. Mir ist allerdings nicht klar geworden, wie er in diesen STB passt !
    Sind nämlich weder Eltern, noch eine Ehefrau noch Kinder angegeben. Er steht also da, wie das Männlein im Walde in dem Kinderlied !
    Es sind aber einige Dokumente angehängt, u.a. ein Antrag für einen Reisepass 1920, wo er wegen Besuch und Gesundheit in die Schweiz und nach Holland wollte.
    Im Jahr 1900 lebte er zusammen mit Ernst in einer Familie als "servant".
    Im Census 1920 und 1930 ist er single !
    Da würde ich mal davon ausgehen, dass er keine Familie und keine Nachkommen hatte.
    Gestorben ist er am 15. Mai 1966 in Union, Hardin, Iowa.


    Im STB sind auch der Vater der beiden Henry Hankemeier siwe der Ernst und Frau Renna Klemme und Tochter Helen.


    Die Helen taucht im Census 1930 in ihrer Familie auf, ist ja auch erst 21 und noch nicht verheiratet.
    Mal sehen, ob ich noch etwas mehr bei ancestry finde ?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Herzlichen Dank für eure Hinweise. Sie haben mir etwas weiter geholfen. Dieser Wilhelm dürfte mein Gesuchter sein.
    Jetzt habe ich zu fast jedem amerikanischen Familienmitglied min. 2 Geburtsjahre. Aber immerhin stimmen die Tages- und Monatsangaben überein.


    Mittlerweile weiß ich auch, dass Helen einen Gustav Wehmeier geheiratet hat.


    Wo finde ich denn diesen Stammbaum mit den Anhängen?


    Grüße aus Braunschweig

  • Gestern habe ich über einen Vewandten ein Foto bekommen. Es zeigt einen 18 jährigen Jungen namens Harold Wehmeier. Und dort stand auf der Rückseite ein Gruß an seine Tante in Deutschland. Zudem wurde mir gesagt, dass es bis vor etwa 50 Jahren einen Briefkontakt gab. Und dort war von einem Gus die Rede. Da sich Wilhelm und Ernest nur schwer mit Gus abkürzen ließ, habe ich über ein anderes Verwandtschaftsverhältnis nachgedacht. Mit den Informationen habe ich dann im Internet bei familysearch gesucht. Und die Informationen passten.

  • Das ist natürlich schön, wenn man solche Quellen zur Hand hat oder bekommt.
    Für Helen fand ich übrigens noch ein weiteres, vermutlich richtiges Geburtsdatum: 07.11.1908.
    Gestorben ist sie am 19.09.1995, Gustav am 19.04.1992 und Harold im Dezember 1976.
    Aber das weißt Du sicher alles schon.

  • Nein, weitere Daten hab ich im Moment keine, aber ich glaube, auch der 1976 gestorbene Harold ist der falsche.


    Aber das könnte der richtige sein:

  • Das wäre zumindest wünschenswert. "Mein" Harold muss (auf Grund des Fotos) 1935 geboren worden sein. Und im Ort Hubbard, Iowa gäbe es sogar einen Harold Wehmeier in diesem Alter... Und wie ich gerade sehe hast du Ihn auch gefunden. In einem anderen Online-Telefonbuch habe ich eine Folgeadresse aus Iowa Falls gefunden. Diese ist gleichzeitig die Adresse eines Alten- oder Pflegeheims. Bleibt mir wohl nur die Hoffnung, dass der Eintrag nicht zu alt ist...
    Aber herzlichen Dank für deine Recherche