Uneheliche Geburt in Elmshorn

  • Hallo liebe Mitforscher,


    unser Urgroßvater wurde 1884 leider unehelich geboren. Uns liegt zwar die Geburtsurkunde vor, jedoch ist darauf kein Hinweis auf den Vater vermerkt. Als er 6 Jahre alt war, hat seine Mutter dann geheiratet und er wurde von ihrem Mann adoptiert. Dies steht auch als Randbemerkung auf seiner Geburtsurkunde.
    Da wir natürlich doch gerne genaueres herausfinden würden, haben wir überlegt, ob sich in den Taufbüchern eventuell etwas finden lassen könnte, nur wissen wir aber nicht, an welche Kirche wir uns wenden müssen.


    Die Geburt fand im Hause der Hebamme in Elmshorn, Peterstraße statt, daher ist die Geburturkunde auch aus Elmshorn. Die Mutter wohnte sonst jedoch im Hause der Eltern in Hagen, Kirchsp. Bramstedt.


    Meine Frage wäre, wie es wohl mit der Taufe gehandled wurde. Sind uneheliche Kinder sofort getauft worden....dann wäre es wohl in Elmshorn gewesen, fragt sich nur, welche Kirche.
    Wenn es am Wohnort Hagen gewesen ist stellt sich mir dann die Frage, welche Kirche war für Hagen zuständig? Wo könnte ich dann einmal nachfragen?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.


    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,
    Bad Bramstedt gehört zum KK Altholstein, ehemals Neumünster.
    nur Besuchsadresse Bereichsarchiv Neumünster, Am Alten Kirchhof 8, 24534 Neumünster
    Postadresse, Eggerstedter Str. 13, 24103 Kiel,
    zuständig für beide Bereiche Frau Kaak, archiv@altholstein.de
    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Ruth und Sting,


    bei dem Wohnort der Mutter scheint es sich um Hagen im Bremischen / Kirchspiel Bramstedt zu handeln. Heute Samtgemeinde Hagen im Bremischen, Landkreis Cuxhaven.
    Damit sind wir in Niedersachsen. Wo die Kirchenbücher sich befinden kann ich leider nicht sagen, nur das es eine evangelische Kirche und eine katholische gibt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Günter

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Tipps.


    Da es sich tatsächlich um das Hagen bei Bramstedt handelt ( steht auch auf der Geburtsurkunde ) und wenn Kinder nicht sofort getauft wurden, werde ich mich dann einmal an die Frau Kaak wenden.


    Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag an alle.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier