Suche Familienbuch von Gersdorf - Meuselwitz und von Zedlitz Thüringen

  • Hallo!




    Wer kann mir bei der Suche nach den OFB helfen?




    Familienbuch von Gersdorf - Meuselwitz und von Zedlitz Thüringen




    Ich bin dort auf der Suche nach den Familien Kern und Kirchberg.




    Bin für jeden Hinweiß dankbar.




    Gruß Michael Kern

  • Hallo Michael,


    soweit mir bekannt ist, gibt es von diesen Orten keine OFB, alternativ könntest Du aber bei der Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung Mitteldeutschland nachfragen, ob dort OFB rausgebracht wurden.


    Trotz allem möchte ich auf Deine Orte zurückkommen. Bei den angegebenen Orten, war ich mir nicht ganz sicher, wo Deine Reise hingehen sollte, aber nach kurzer Recherche hab ich folgendes für Dich:


    Zschirla ist ein Gemeindeteil von Colditz im Landkreis Leipzig/Sachsen. Ungefähr 13 km entfernt gibt es den Ort Gersdorf, der zu Hartha im Landkreis Mittelsachsen gehört. Ebenfalls nicht weit von Colditz entfernt liegt der Ort Zettlitz im Landkreis Mittelsachsen, hast Du vielleicht diesen mit Zeblitz gemeint?
    Durch Zufall habe ich noch Meuselwitz bei Zschirla gefunden, das auch nach Zschirla eingepfarrt ist.


    An Deiner Stelle würde ich mich an das Kirchenspiel Rochlitzer Land http://www.kirchspiel-rochlitzer-land.de/kirchspiel/default/ bzw. direkt an das Pfarramt Zschirla wenden, um herauszufinden, wo genau die Kirchenbücher insbes. von Gersdorf verwahrt werden. Bei der ev. Landeskirche Sachsen normalerweise direkt bei den jeweiligen Pfarrämtern.


    Viele Grüße


    von Ivonne




    rotraud: Könntest Du den Beitrag bitte nach Sachsen verschieben. Lieben Dank.

  • Hallo Ivonne,


    Danke für die Info`s ;)
    Ich habe nur die Info von einem Forscher das die Daten in Zschirla liegen sollen.
    Werd mich mal die Tage drum kümmern.
    Leider finde ich das OFB Von Meuselwitz nicht. Geben muß es eines weil ein Forscher mal darüber geschrieben hatte, aber die Mailadresse von ihm stimmt nicht mehr, leider.


    Danke für deine Mühe!!!
    Wie kann ich das in die Sachsen Beiträge verschieben? Muß ich einen neuen Beitrag starten?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    soweit mir bekannt ist, wurde mal ein OFB Meuselwitz (bei Altenburg in Thüringen) von Dieter Fritzsch veröffentlicht.


    Das Buch heißt „Meuselwitz/162/1995/1809-1860 (L) Fritzsch, D.: Familienbuch Meuselwitz 1809-1859/60. (6 Bd.: A-F, G-J, K-M, N-R, S-V, W-Z). Langwedel 1995, Kopie der Familienblätter; 2500 S.; 2500 Fam ST DZfG“ und findet sich auf folgender Seite: http://www.v-weiss.de/ofbmeur-m.html


    Such einfach mal im Internet unter "Dieter Fritzsch OFB Meuselwitz", vielleicht ist einer der Beiträge dabei, den Du gemeint hast. Aber dieses OFB würde für Dein Meuselwitz nicht zutreffen.


    Nein, Du brauchst keinen neuen Beitrag starten, sobald Rotraud, unsere Moderatorin für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder online ist, wird sie Deinen Beitrag nach Sachsen verschieben.


    Viele Grüße


    Ivonne