Dr. med. Franz Xaver Siber...

  • ... ist im "Anzeigebuch aller Haus- und Grundstückseigenthümer der königl. Haupt- und Residenz-Stadt und der fünf Vorstädte: ..." von Carl F. Müller 1823 eingetragen:


    Dr. Siber, Fr. Xav., der Aeltere, Hofmedicus, K., Löwengrube Num. 1410.


    Im Jahr 1826 erscheint in München sein "Jahres=Bericht der ärztlichen Praxis 1824/1825". Er wird als "k. b. Hofmedicus und Doctor Medicinae" bezeichnet.


    Eine US-amerikanische Forscherkollegin interessiert sich für seine biografischen Daten, weil sie vermutet, dass er ihr Vorfahre ist. Trotz intensiver Suche konnte ich bislang seine Lebensdaten nicht finden.


    Als Sohn könnte der ebenfalls im vorgenannten Verzeichnis genannte


    Dr. Siber, Ign., der Jüngere, Hofarzt und Landgerichts=Physikus. H, Karlstraße Num. 1099.


    in Frage kommen.


    Vielleicht kann jemand aus der Forschergemeinde zu den beiden genannten Ärzten weitere Informationen geben. Vielen Dank!

  • Hallo Uschi - ja, manchmal muss man das Pferd auch von hinten aufzäumen... Einträge im Adressbuch sind auch Lebenszeichen, nur wenn das die einzigen Informationen sind, dürfte es schwierig sein, noch weiter zu kommen

  • Hallo Rotraud!
    Ich habe das so verstanden, dass Franziska Catharina Siber, geboren am 21.12.1870 in München, in die USA ausgewandert ist. Zu ihren Eltern liegen keine Informationen vor. Meiner Ansicht nach wäre es doch vernünftiger, ihre Eltern zu suchen. Natürlich wird das bei so einer großen Stadt nicht einfach sein.... Allerdings standen sicher keine ganz normalen Bürger in den Adressbüchern.
    Liebe Grüße
    Uschi