FN Nerius

  • Hallo,


    ich bin auf den Familiennamen Nerius gestoßen. Am "häufigsten" (9 von 25 Einträgen laut verwandt.de) kommt der Name in Wiesbaden vor, was soweit wunderbar passt, da er auch bei der Suche in Wiesbaden entdeckt wurde.


    Leider konnte ich über den Familiennamen nichts weiteres herausfinden. Wenn jemand Ideen oder genaueres weiß, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.


    Grüße, Sascha

  • Hallo


    Die frühesten Einträge von NERIUS bei Familysearch.org finden sich in Frankfurt und im Rheinland, jedoch erst Mitte 19. Jh. Bereits im 17. Jh. ist der Name NEHR in Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Rheinland bezeugt. Ich vermute, NERIUS ist eine Lateinisierung dieses Namens. NEHR = NEHER, der ebenfalls seit dem 17. Jh. in Württemberg belegt ist, bedeutet als Näher (Schneider).


    Meine erste Vermutung, es handele sich um einen litauischen Namen, wegen der lit. patronymischen Endung -ius, hat sich nicht bestätigt, da er scheinbar weder in Ostpreußen noch in Litauen vorkommt.


    CQ

  • Hallo,


    in Der Neue Pauly konnte ich noch finden:
    Nerius
    Seltener röm. Eigenname (als Praenomen, Familienname und Beiname inschr. bezeugt).
    Auch Name einer gallo-röm. Quellgottheit (Néris-Les Bains).


    Hier noch eine weitere Lit.-Stelle zum FN Nerius: [Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_arrow.gif] (Auszug siehe Anhang)

  • Heintze-Cascorbi und Gottschald betrachten NERIUS als lateinisierte Form von Reiner > Reinerius - mit Apheresis = Wegfall der ersten Silbe.

    @CQ:
    Im GOTTSCHALD konnte ich das auch so finden, nur leider nicht im HEINTZE / CASCORBI von 1908 ,
    Könntest Du bitte einen Scan davon einstellen?

  • Die Ausgabe des Namenlexikons, in der auch Paul Cascorbi mitgewirkt hat, ist 1933 erschienen. Leider besitze ich keinen Scanner, um ein Bild einzustellen. Das waere sehr umstaendlich. Vielleicht hat ein anderer Leser dieses Werk und Geraet und kann davon hier einen Scan posten. CQ

  • @CQ:
    Schade, auch im www. findet sich zu dieser Ausgabe kein Zugang.


    Gottschald ist tw. in seiner Auslegung etwas umstritten, vor allem wenn es um FN nichtdeutscher Herkunft geht.
    Auch bei Förstemann konnte ich keine Ableitung von Raginhari zu Nerius finden.

  • Es kann ja auch sein, dass der eine von dem anderen abgeschrieben hat. :)
    Abwegig sind aber alle diese Hypothesen nicht, denn es gibt ähnliche Beispiele:
    Dehl > Delius
    Tietze > Titius
    Mebes > Mebius (< Bartholomäus)
    Lat. Vorname Amelius > Melius


    CQ

  • Solchen technischen Schnickschnack habe und brauche ich nicht. Die Erklärung zu NERIUS findet man in dem genannten Werk, 7. Auflage, 1933, auf der Seite 394 unter Raganhar. Wer dieses Buch nicht zur Verfügung hat und sich das im Original schwarz auf weiß ansehen möchte, kann es über die Fernausleihe über jede Stadtbücherei ausleihen oder direkt in einer Universitätsbibliothek einsehen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Demnach ist es am wahrscheinlichsten, dass NERIUS von REINER/RAGANHAR abgeleitet ist, richtig?


    Kenne mich absolut nicht mit der Deutung oder den Beweisen der oben genannten Personen aus.


    Grüße,
    Sascha