Villa Belgrano, Boppard

  • Hallo,


    meine Großmutter Wilhelmine Spiekermann, *1888 Altenberge / Münster, war während des 1.WK von Mrz. 1915 - Mrz 1918 postalisch in der Villa Belgrano, Boppard zu erreichen. Über die Funktion dieses Gebäudes zur genannten Zeit habe ich keine Informationen. Waren die Erbauer noch die Bewohner und hat Wilhelmine dort als Dienstmagd, Hauswirtschafterin gearbeitet? War die Villa in dieser Zeit ein Lazarett? Wie erhalte ich hierzu Informationen oder kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank


    Gruß Dieter

  • Hallo Paladin,
    ja, das ist mir bekannt. Jedoch beziehen sich alle Artikel immer auf einen ursprünglichen Text, wonach nach dem Verkauf (Versteigerung) an Herrn Wallmann 1899/1900 die Villa eine wechselhafte Geschichte erfuhr, die letztlich 1997 mit dem Konkurs der Kurklinik endete. Leider bleibt der mich interessierende dazwischenliegende Zeitraum von März 1915 bis März 1918 unklar.
    Trotzdem danke für den Hinweis.
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    eine Möglichkeit, wende Dich an das Stadtarchiv in Boppard. Es kann durchaus der Fall sein, daß die Villa requiriert wurde und als Lazarett verwendet wurde. Unterlagen darüber könnten im Stadtarchiv vorhanden sein.
    Hast Du dich mit dem Archiv schon in Verbindung gesetzt?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,
    ich hatte mich bereits mit der Stadtbücherei, die die heimatkundliche Sammlung betreut, der Kommunalen Akademie Rheinland Pfalz und dem Stadtarchiv Boppard in Verbindung gesetzt, ohne Informationen zur Villa zu erhalten. Letztlich wurde mir ein privaten Forscher in Boppard genannt, von dem ich jetzt einige Informationen über die Villa erhielt.
    Demnach wurde die Villa Boppard 1889 nach einer Zwangsversteigerung von einem Fabrikanten Weltmann (Konfektionware) aus Belgien erworden. Sein Schwiegersohn, Medizinalrat Dr. Grote und dessen zwei Söhne, ebenfalls promovierte Mediziener sollen die Villa bewohnt haben. 1900 wohnt dort Herr Berg, Bankdirektor der Märkischen Bank Bonn. 1908 wurde ebenfalls der Appelationsgerichtsrat Julius Gören dort wohnend vermerkt. 1910 wurde die Villa von Dr. Grote, dem Schwiegersohn von Weltmann und seinem Sohn, ebenfalls promiovierter Mediziner, bewohnt (1913 wieder ausgezogen). 1927 von Bankdirektor Josef Wirth und seine Pflegerin Anna Schneider. 1938 / 1940 wurde die Villa bewohnt von dem Fabrikanten Willi Maurer (Rei in der Tube, Waschmittel). 1997 wird der Konkurs des Kur- und Keipphauses vermeldet.
    Diese Informationen stammen aus den örtlichen Tageszeitungen der damaligen Zeit und aus Adressbüchern der Stadt Boppard.
    Wer 1915 - 1918 dort lebte ist letztlich ungewiß. Leider besaß der Forscher keine weiteren Informationen oder Adressbücher aus diesem Zeitraum.
    Viele Grüße
    Dieter