Suche Familiennamen Moritz aus Ostpreußen

  • Hallo,
    Mein Name ist Oliver Moritz und ich versuche seit einiger Zeit, etwas über meine Wurzeln väterlicherseits heraus zu bekommen. Leider liegen mir (aus Sturheit oder Nichtkennen der noch verbliebenen Verwandschaft) so gut wie nichts vor.


    Folgende Informationen habe ich:


    Mein Großvater hiess Willi oder Wilhelm Moritz, stammt vermutlich aus Königsberg ("kam irgendwo von der Ostsee"), meine Großmutter war eine geborene Nietsch oder Nitsch. Die beiden hatten mehrere Kinder, Heinz, Günther, Ursel oder Ulrike, Reiner (in Essen geboren nach der Flucht '45) und noch eine Tochter, die früh starb sind die einzigen, die ich aus Erzählungen kenne. Außerdem gab es noch einen Schneidermeister Zeisig, welcher wohl mit der Mutter meines Grossvaters verheiratet war (wohl nach Urgroßvaters Tod). Als Heimatort ist mir Schippenbeil/Bartenstein, OP, bekannt, von wo aus die Familie damals flüchtete. Geburtsdaten fehlen mir zur Zeit noch gänzlich.


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter komme? Ich hab schon viele Namenslisten durchforstet, leider ergebnislos.


    Großvater Moritz wurde übrigens '45 als Hilfspolizist in Essen im Dienst erschossen.


    Danke für jegliche Hilfe


    Oliver Moritz
    Essen
    Ruhrgebiet

  • Hallo Moritz,


    hast Du schon in den verschiedenen Datenbanken (siehe im gelben Balken hier oben auf dieser Seite) gesucht ?
    Als Vorname reicht die Eingabe Wil zur Eingrenzung der vielen Datensätze.


    Gruß, Georg

  • Hallo Oliver,


    ich würde zunächst die Sterbeurkunde, besser gleich inklusive Sammelakte des Sterbefalls ,des Großvaters im Essener Stadtarchiv anfordern:
    http://www.essen.de/de/Rathaus…de_familienforschung.html


    darin wird dann auf jeden Fall der Geburtsort/tag stehen, mit diesen Daten kannst Du dann weiter machen....


    In der Sammelakte wirst Du evtl. erste Informationen über die Todesumstände finden.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Lieber Oliver,
    hier ein paar Vertreter dieses Namens. Quelle: Altpreußische Biographie Bd. IV; p.1134.


    Moritz, Carl August, Polizeisekretär 1848 - 1916
    verh. mit
    Rammoser, Rosa Emilie 1858 - 1905


    Sohn
    Moritz, Bruno Carl Fritz Richard, Theologe, geb. 28.9.1897 Gumbinnen gest. 13.12.1965 Marienheim bei Neuburg/Donau
    verh. 1924 mit
    Sallet, Lisa geb. 1903
    Sie hatten 4 Söhne und 3 Töchter.


    Vielleicht kannst Du es brauchen.
    Viele Grüße Annedore

  • Hallo Oliver,
    hier ein paar Vertreter dieses Namens. Quelle: Stadtarchiv Essen
    Heiraten
    Moritz, Wilhelm geb. 07.10.1904 Kreis Ortelsburg,
    verh. mit
    Knie, Helene Maria geboren Kreis Marienburg


    Mader, Wilhelm verh. mit Moritz, Johanna Elisabeth


    Moritz, Johann Adolf verh. mit Buchwald Juliane


    Sterbe
    1949: Moritz, Frederike Christine Sybille geb. Stegmann, ev. geb. 03.01.1867 , Bislich Kreis Rees


    Vielleicht passen diese Personen zu deiner Familie. Kannst du deine Suche vom Stadtteil her eingrenzen?


    LG Tina

  • Hallo Oliver,


    hier Daten aus dem Königsberger AB 1935
    Moritz
    Willi, Maschinenbauer, Turnerstr. 3
    Willy, Maschinist, Palwestraße 67
    Wilhelm, Arbeiter, Kreutzstraße 3-4


    Gruß
    Lacki