Jakob Graffe - Münster, Rheinland-Pfalz

  • Hallo Mitforscher,
    Hat jemand das KB Wiltingen - St.Martin 1752 -1899 von Alfons Tapp, und kann mir weiterhelfen?


    Ich suche die Eltern von Jakob Graffe.
    Jakob ist geboren am 9. Juni 1815, Raum Münster/Nahe, seine Eltern sind Jakob Graffe und Christina Burchard (Die Einwohner von Roden before 1904) .Aber seine Eltern sind sehr wahrscheinlich Jakob Graffe und Catharina Closhen.
    Jakob Graffe ist am 2. Apr 1853 in Bonn verstorben und Catharina ist am 30. November 1856, in Bonn als Witwe gestorben.
    Freundliche Grüße, Mieke

  • Hallo Mieke,
    im FB Wiltingen gibt es keinen Graffe.
    Aber in meinen Unterlagen habe ich folgende gefunden:


    Graffé, Johann (rk)
    Verbindung: oo?
    Closen, Agnes (rk)
    Kind
    1. Anton Geboren am 06.12.1808 in Münster/Bingen. Gestorben am 14.03.1884 in Saarlouis. Verbindung: Heirat am 06.06.1832 in SLS mit Anne Marie Wendling


    Dieser Johann hat nach FB Münster-Sarmsheim 5 Kinder, aber keinen Jakob.


    und


    Graffe, Jakob (rk)
    Gestorben in Bonn-NW.
    Verbindung: oo?
    Burgard, Christina (rk)
    Gestorben in Bonn-NW.
    Kind
    1. Jakob Geboren am 09.06.1815 in Bad Münster. Gestorben am 29.06.1893 in Roden . Heirat am 03.02.1841 in Fraulautern-Saarlous. , Kirchl.Heirat am 16.02.1841 in Roden mit Magdalena Konstroffer Heirat am 03.06.1859 in Fraulautern-Saarlous. , Kirchl.Heirat am 03.06.1859 in Roden mit Johanna BREINIG


    Danach müsste er doch Sv Graffe/Burgard sein.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy, Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein bisschen verwirrend.Laut FB Roden: Jakob Graffe geboren am 9. Juni 1815 Münster. Eltern sind Jakob Graffe und Christina Burchard.Seine Eltern sind beiden in Bonn verstorben. Jakob Graffe am 2. Apr 1853, und Christina Burchard, am 30. November 1856. Vor ein paar Wochen bestellte ich die Sterbe-Urkunden aus Bonn, und entdeckte ich, dass Jakob Graffe als Ehemann von Catharina Closhen starb, nicht als Ehemann von Christina Burchard.Jakob Graffe ist geboren in Münster, Rheinland-Pfalz, seine Eltern sind Johann Graffe, und Agnes Siegler.Und die Sterbe-Urkunde von Catharina Closhen sagt das Sie verstorben ist als Witwe von Jakob Graffe am 30. November 1856.Catharina Closhen ist geboren in Münster, Rheinland-Pfalz, ihre Eltern sind Johann Closhen und Catharina Richung.Vielleicht war Jakob zweimal verheiratet, und ist Catharina seine zweite Frau. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Freundliche Grüße, Mieke

  • Hallo Mieke,
    ich will die Verwirrung noch steigern:
    - es gibt nur eine Agnes Closhenn um diese Zeit u.z. * 13.3.1773 in Münster, aber kein Hinweis auf eine Heirat
    - diese ist Tv Georg Closhenn und oo 26.5.1769 in Münster mit Rick, Catharina
    - bei den Kindern der Ehe Graffe/Closhenn sind als Pate genannt: Salendin Closhenn und Peter Closhenn,
    - beides sind ebenfalls Kinder des Georg, wahrscheinlich Brüder der Agnes
    - Georg Closhenn hat eine Tochter Catharina Josefa * 23.2.1778 -ohne weitere Daten-
    - eine C.Josefa Closhenn oo eine Jakob Graffe in Münster (um 1804)
    - und wenn hier 2 Brüder 2 Schwestern geheiratet haben könnten die Brüder Sv
    Groffe, Georg + 30.11.1807 in Münster
    oo 14.9.1760 Münster
    Gundlach, Anna Martha
    sein. Sie haben u.a. 2 Söhne Johann * 25.6.1774 und Jakob 17.12.1776
    - außerdem hat
    Closhenn, Friedrich
    oo 4.7.1784 in Münster
    Graff, Clara * 14.2.1764 Münster, die ebenfalls Kind von Georg Groffe (Graffe) ist, Friedrich allerdings kein Bruder von Johann und Jakob


    Dafür gibt es keine Ehe Closhenn/Richung und Graffe/Siegler im FB.
    Siegler gibt es viele, nur 1 Agnes die allerdings einen Goerg Gallo oo hat. Kein Richung im FB.
    So, nun sortier mal schön.
    Gruß Jogy

  • Hallo.


    Ich setz noch einen drauf.


    Eine Wendling Anne Marie
    *26.06.1807 SLS +23.04.1840 SLS
    oo 06.06.1832 SLS
    Graffe Anton, Soldat
    S.v.G. Johann und Closen Agnes
    *06.12.1808 Münster/Bingen +14.03.1884 SLS


    2.oo vor 1842
    Brück Caroline Margarete
    (Weiter Daten und Kinder liegen hier vor).


    Mfg
    Josef Both

  • Re: Sterbe-Urkunden Jakob Haffner und Catharina Closen


    Vielen Dank Jogy und Josef.
    Auf der Sterbe-Urkunde von Catharina Coshen, ihr Name wird als Klosen geschrieben, und ihre Mutter is als Riching geschrieben.
    Die Urkunde sagt, das sie in Münster, Regierungsbezirk Coblenz, geboren wurde, und dass sie lebt in Bonn.
    Ist Münster der gleichen Ort wie Bad Münster?
    Ihre Söhne Franz Jakob und Matthias Graffe haben Ihre Tod angegeben.
    Ich werde versuchen, die Geburt oder Taufe-Urkunde von Jakob Graffe zu bestellen.
    Das sollte mir eine Antwort geben, wer seine Eltern wirklich sind.
    Es ist schwer für mich, die alte Schrift zu lesen. Wären Sie in der Lage, mir dabei zu helfen?
    Gruß, Mieke

  • Hallo A Hawner.
    Die drei unten aufgeführten Münster habe ich gefunden. Hier in dem Fall dürfte es sich bei dem Münster-bei Bingen- handeln (s. mein Beitrag). Dieser Ort liegt auch im Reg.-bezirk Koblenz. Stadt Münster liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
    Stell mal die Urkunde hier rein. Die wird und kann schon jemand lesen.


    Münster-Sarmsheim ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Bingen am Rhein hat.


    Die kreisfreie Stadt Münster (niederdeutsch Mönster, lateinisch Monasterium) in Westfalen ist Sitz des gleichnamigen Regierungsbezirks im Bundesland Nordrhein-Westfalen und zugleich Oberzentrum des Münsterlandes. Von 1815 bis 1946 war Münster Hauptstadt der damaligen preußischen Provinz Westfalen. Die Stadt an der Münsterschen Aa liegt zwischen Dortmund und Osnabrück im Zentrum des Münsterlandes.


    Bad Münster am Stein-Ebernburg ist eine Kurstadt in Rheinland-Pfalz und Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde und liegt 6 km südlich von Bad Kreuznach und 50 km südwestlich von Mainz.


    Mfg
    Josef Both

  • Guten Morgen Josef,


    Danke für die ausgezeichnete Erklärung. Gibt es ein FB Buch für Münster-bei Bingen?


    Gestern habe ich versucht die 2 Urkunden hochzuladen, aber ich konnte es nicht machen, die Scans waren zu groß.


    Nochmals vielen Dank fur deine Hilfe,


    Mieke