Geburtseintrag Latein - Bitte um Übersetzung

  • Liebe Mitforscher,


    bei einem Geburtseintrag stand folgender Text:


    qua Patrem nominativ Jo Hillermann adobsentem Crone Angela


    Was könnte der Text bedeuten?


    Liebe Grüße
    Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Sonja,


    es ist immer besser, die vollständige Urkunde hier einzustellen, als einen -vielleicht mit Unsicherheiten gelesenen- kleinen Ausschnitt.
    Ich denke, es geht um den Taufeintrag der unehelichen Tochter von Angela Crone, die als Vater den abwesenden Jo(hannes?) Hillermann angegeben hat.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    eine Urkunde gibt es nicht; ich habe den Text von einem Film (im Archiv in Paderborn) abgeschrieben. Fotografieren ist dort leider nicht erlaubt. Es handelt sich um die Geburt von Zwillingen (* 27.09.1789 † 03.10.1789).


    Was mich stutzig machte, ist folgendes: Ich habe in meinem Stammbaum ein Ehepaar Jo Bernard Hillermann und Angela Crone (Heirat 1758 und Geburt beide ca. 1734). Das müßten dann aber die Großeltern sein. Die beiden haben zwar zwei Söhne mit Namen Jo(hannes) Bernard und Jo(hannes) Joseph, die altersmäßig in Frage kämen. Aber dann würde der Name Angela Crone (Mutter der beiden) m.E. nicht dort hinein passen.


    Ich bin also ziemlich verwirrt.


    Liebe Grüße
    Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Detlef,


    soweit ich mich erinnern kann, stand mehr nicht im Eintrag. Bei meinem nächsten Besuch in Paderborn (das wird aber noch etwas dauern) werde ich mir den Eintrag noch einmal anschauen.


    Bis hierhin aber schon einmal Danke.


    Liebe Grüße
    Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü