KB von Wintzenheim

  • Hallo liebe Forscher in und um den Ort Wintzenheim, wer wäre bereit, im KB von Wintzenheim gegen entsprechende Entlohnung nach Daten 1723-1725 zu suchen?


    ein schönes Wochenende wünscht Bernd

  • Hallo Bernd,
    nach Wikipedia gibt es 2 Wintzenheim. Beide liegen im heutigen Frankreich (damals Elsass). Vielleicht bist Du mit Deiner Frage im Forum Frankreich besser aufgehoben.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy, recht herzlichen Dank für Deine Nachricht. Inzwischen habe ich festgestellt, daß der Ort richtig Winzenheim heißen muss-ich denke,da bin ich in der Kreuznacher Gegend richtig. Ich würde mich freuen,wenn sich ein Ahnenforscher aus Winzenheim bereit erklärt, mir behilflich zu sein.


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,




    die evangelischen Kirchenbücher von Winzenheim (Kr. Kreuznach) 1718-1802 befinden sich im Staatsarchiv Koblenz. An das Archiv kannst Du Dich selber persönlich oder schriftlich wenden.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Bernd,
    Winzenheim ist heute ein Stadtteil von Bad Kreuznach. Auch als eigenständige Gemeinde gehörte es kirchlich zum Einzugsbereich der ev. Gemeinde Bad Kreuznach. Es gibt von Kreuznach ev. FB 1632 - 1798, rk FB 1721-1798 und ref. 1715-1798. Bis 1798 deshalb, weil Napoleon in dieser Zeit den Code zivil und damit die Zivilehe eingeführt hat. Deine Suche ist vorher, also stelle Deine Fragen konkret hier ein. Irgend einer hat Zugriff auf die FB.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy, recht herzlichen Dank. So will ich hier gerne meine Suche einstellen:Mein Alturgroßvater- Adam Christian F r o m b a c h stirbt am 10.02.1779 in Winzenheim,er wurde (errechnet) 1725 geboren. Ich suche das genaue Geburtsdatum und natürlich seine Eltern.Seine Ehefrau Anne Marie H o f f stirbt am 27.06.1763 auch in Winzenheim und wurde (errechnet) 1723 geboren. Auch hier suche ich das genaue Geburtsdatum und Ihre Eltern.


    Das Kind dieser Beziehung-mein Altgroßvater Jean (Johann ) F r o m b a c h wird am 19.11.1758 in Winzenheim geboren und heiratet in 2. Ehe am 29.05.1813 die vermutlich 1792 in Winzenheim geborene Apollonia B o r n.Sie ist die Tochter eines Pierre (Peter?) Born und Catherine Rothgangel.Weitere Daten habe ich leider nicht.Ich hoffe,daß mir irgend jemand etwas weiter hilft-Unkosten werden erstattet. Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,
    im FB Bad Kreuznach rk kommen alle Deine FN vor, aber leider nicht in Verbindung mit den VN und den Geburtsdaten.
    Der älteste ist Gabriel Frombach * 1713 oo Anna Margarethe Zinn, Kinder zwischen 1743 und 1764, und
    Anna Elisabeth Frombach, Tv Johann Wilhelm Frombach, Gemeinsmann auf dem Neuhof bei Winzenheim. Sie oo 20.2.1746 Johann Peter Roskopf aus Winzenheim.
    :( Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,danke für Deine Nachricht. Bei Family Search hatte ich auch schon die Beziehung des Gabriel Frombach gefunden-aber leider hilft mir das wenig. So bleibt wohl tatsächlich nur die Suche im Staatsarchiv Koblenz. Vielleicht findet sich ein Forscher,der dort nach meinen gesuchten Namen nachsehen könnte.Gibt es in Koblenz Familienforscher? Es wäre nett,wenn Du mir dazu Hinweise geben könntest.


    Grüße von Bernd

  • Hallo Jogy, schade,das Du Dich in Koblenz nicht auskennst-deshalb an alle dort ansässigen Ahnenforscher nochmals die Bitte<.


    wer ist bereit, gegen Bezahlung im Archiv Koblenz nach Daten aus den Kirchenbüchern von Winzenheim zu suchen?


    über eine Antwort freut sich Bernd