Vorfahrensuche

  • Hallo werte Forengemeinschaft,


    ich bin zwar noch gar nicht an dem Punkt, an dem sich mir diese Frage stellen sollte, dennoch interessiert sie mich bereits jetzt.


    Wie kommt man an die Daten einer Person, von der man nur den Namen kennt und zwar von der Geburtsurkunde des Kindes?


    Meine Vermutung geht dahin, dass man ungefähr abschätzt, wann (mit wie viel Jahren) diese Person Mutter/Vater geworden ist und davon ausgeht, dass diese Person im selben Ort geboren ist, wie das Kind selbst, um sich dann an die zuständige kirchliche Gemeinde zu wenden. Sollte es so richtig sein, gleicht es wohl irgendwann einem reinen Glücksspiel.


    Ich habe sehr viele Unterlagen bekommen, mir fehlt derzeit nur ein Familienbuch meiner Urgroßeltern, die der anderen drei Parteien habe ich mir bereits kopiert. Dazu habe ich glücklicherweise auch Urkunden über deren Vorfahren, welche alle mit DEM Adler versehen sind. Ich denke, diese musste man damals beibringen, um damals heiraten zu können.
    Darunter sind zwei eigenartige Unterlagen. Bei einer Geburtsurkunde steht vor dem Namen des Vaters "Angeblich:" gefolgt von dem Namen, auf einer anderen steht hinter "Vater:" ============================, die Mutter ist jedoch mit Namen eingetragen.


    Macht es Sinn, sich bei der Person "Angeblich:" die Mühe zu machen, dort weiterzuforschen?
    Sollte man sich evtl. zu jeder Person eine Abstammungurkunde anfordern, obwohl man die (bspw.) Geburtsurkunde besitzt?


    Zu meiner Vorgehensweise schreibe ich hier auch noch schnell etwas, vllt. hat ja irgendjemand Verbesserungsvorschläge.


    Wie ihr wahrscheinlich alle, lege ich für alle Personen Personenstammblätter an.


    Die Vorderseite ist mit folgenden Daten versehen:

    Die Rückseite ist mit folgenden Daten versehen:

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Taufpaten, sofern angegeben auch mit aufzeichnen sollte.


    Zusätzlich erstelle ich ein Ortsverzeichnis, in welches ich jeden Ort eintrage, der bei einer Geburt, Hochzeit, Taufe etc. erwähnt wird. Hierzu möchte ich irgenwann auch noch die Ortsgeschichte zusammentragen (Wikipedia) und ermitteln, wie sich die Kreiszugehörigkeit im Laufe der Geschichte änderte.


    Außerdem füge ich meine Vorfahen in einem Personenverzeichnis zusammen, welchesman sich vllt. als Inhaltsverzeichnis vorstellen kann. Jede Generation hat die jeweilige Überschrift, wie die Generation heißt, dann ist jeder Person die Kekule_Nr. vorangestellt, gefolgt vom vollständigen Namen (bei Frauen als NAME, geb. GEBURTSNAME).


    Ich sammle auch die Daten aller anderen Verwandten, sofern mir diese leicht zugänglich sind und erstelle Personenstammblätter, die jedoch separat (in einem anderen Ordner) aufbewahrt werden.


    So, das war mal ein kleiner Überblick, wie ich selbst vorgehe. Über Anmerkungen, Antworten, Fragen, Kritik würde ich mich sehr freuen.


    Sollte das Thema irgendwo anders besser aufgehoben sein, bitte ich einen Moderator, dieses entsprechend zu verschieben.


    Ein schönes Wochenende noch.


    Chrawe ^^

  • Hallo Chrawe,


    fast alles ist schon erdacht, erarbeitet, gestaltet, kommentiert. Ratsam wäre, Du befaßtest Dich zunächst ausführlich mit dem obigen Ordner "HILFE - Wie beginne ich mit der Ahnenforschung". Und ein Computerprogramm (gibt es auch als freeware) wäre sicher nützlicher als ein Zettelkasten oder Karteikartenordner.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    danke für deinen Beitrag.
    Also ich persönlich finde ein ausgedrucktes Papier schöner! Außerdem ist es für mich eine Art zusätzliches Backup.


    Als Programm nutze ich "MobileFamilyTree Pro", da ich hauptsächlich mit iPhone und iPad arbeite.
    Gelesen habe ich bisher das Buch "Bernd Brucker - Familien- und Ahnenforschung", welches ich ganz gelungen fand.

  • Hallo Chrawe,


    ich kenne Dein Problem auch. Wie nun weiter an solchen Punkten. Manchmal benötigt man auch etwas Glück. Ich habe in vielen Foren und meine Gesuchte Person platziert. So ist die Chance höher, dass eine andere Person, welche nach dem gleichen Namen sucht, Dich kontaktiert und somit Ihr somit hilfreiche Daten austauschen könnt. Mir hat diese Strategie an solchen "toten" Punkten schon dreimal geholfen.


    Viele suchen im Internet!


    Gruß Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup: