• Hallo,


    ich suche Angaben zum Gut Carlshöhe bei Schwerin. Eine Tante von mir, Friederike von Daacke, hat den Gutsbesitzer Georg Wilhelm von Daacke 1900 geheiratet.
    Seit wann ist das Gut im Besitz der Familie gewesen? Seit wann gibt es den Gutshof und gibt es eine Auflistung der Gutsbesitzer/-pächter?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
    Herzliche Grüße

  • Hallo dancemaster1,


    Grundbücher werden seit ca. 1820 geführt und ewig aufbewahrt. Darin findest Du alle Besitzer seitdem verzeichnet. Frage beim Grundbuchamt Schwerin nach. Erkundige Dich dort auch, ob es Vorläufer der Grundbücher gibt, z.B. Urbare, Visitationsregister etc.. Die Vorläufer findest Du ggf. im Landeshauptarchiv in Schwerin.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    das Gut gehörte meinem Großvater Hans-Henning von Daacke bis zu seinem Tod. Er starb während des 2. Weltkrieges meines Wissens an einem Lungenleiden. Danach gehörte Gut Carlshöhe meiner Großmutter Gerda von Daacke bzw. wurde von ihr verwaltet, da der Sohn als Hoferbe noch ein Kleinkind war. Meine Großmutter musste dann mit ihren Kindern vor dem Einmarsch der russischen Soldaten fliehen.


    Insofern ist Gut Carlshöhe also bis zur Enteignung durch die Besatzungsmacht im Besitz der Familie von Daacke gewesen.


    Was vor meinen Großeltern bezüglich der Besitzverhältnisse war, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Beste Grüße