Daten in Nord-Amerika zw. 1950 und 2012 gesucht ! - Suche steckt fest....

  • Hallo zusammen !


    Bin neu hier und möchte mein Glück versuchen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
    Ich bin auf der Suche nach den Nachkommen meines Urgrossonkels, der vor 1900 nach Amerika ausgewandert ist.
    Bei "ancestry" bin ich bis jetzt mit meiner Suche sehr gut vorangekommen. - Das heisst, ich habe Daten über seine Kinder und teilweise auch Enkelkinder gefunden. Allerdings habe ich kein Glück mehr, was meine Datensuche NACH 1950 (bzw. bis heute 2012) angeht. Da stecke ich sozusagen fest, da ich einfach keine Daten mehr finde.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen und Tipps geben, WIE ich meine Suche weitergestalten kann bzw. WO ich noch im Web nach Daten suchen kann ????
    Vielen Dank für eure Hilfe !!


    indianapolis

  • Hallo,


    da Du keine Namen nennst, ist direkte Hilfe natürlich nicht möglich, aber vielleicht willst Du das ja gar nicht, sondern lieber selber suchen.


    Hast Du vollen Zugang zu ancestry? Dann lassen sich die Personen nach 1950 evtl. in Adressbüchern finden. Oder einfach mal nach den Namen mit letztem bekannten Wohnort googeln.

  • Hallo !


    Ja, ich würde gerne selber suchen (Erfolgserlebnis!).
    Und ja, ich hab vollen Zugang zu Ancestry und hab auch schon in Adressbüchern gesucht....bin aber nicht fündig geworden.
    Irgendwie ist das wie abgeschnitten ab 1950. Es scheint, als ob es die Personen danach nicht mehr gäbe. Bzw. ein weiteres "Problem" ist, dass ich leider nicht genau weiss, ob die Kinder bzw. Enkelkinder nicht evtl. umgezogen und somit auch den Bundesstaat gewechselt haben.
    Googeln erbringt leider auch nichts. Hab echt schon alles mögliche versucht.
    Trotzdem DANKE für die Tipps !


    indianapolis

  • Hast Du auch schon versucht, die Personen im SSDI zu finden? Früher standen bei familysearch in den Einträgen immer die Wohnorte der nächsten Verwandten dabei, aber das ist jetzt, soweit ich sehe, leider nicht mehr der Fall.


    Verschiedene Schreibweisen des Namens oder eine Suche mit wildcards hast Du sicher schon probiert.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Ja, bei Ancestry - wo ich bin - lese ich auch immer wieder etwas über den SSDI, aber auch darüber kann ich nichts finde, da ich nicht weiss, ob sich die Kinder/Enkelkinder evtl. haben scheiden lassen oder verstorben sind....und eben vor allem, ob sie nach der Heirat weggezogen sind.
    Es ist echt verflixt....
    Naja, muss ich wohl noch weiter suchen und eben auch weiter probieren.
    Aber bitte noch eins (sorry, dass ich das nicht weiss): Was bitte ist eine "wildcard" ??

  • Wildcards sind sogenannte Platzhalter. Beim Übertragen der Namen und sonstigem aus den Originalen in die Datenbanken kommt es ja gelegentlich zu Fehlern. Da bietet es sich an, mit wildcard (*) zu suchen. Also statt Maier gibst Du bei der Suche dann eben z. B. M*er ein. Dann werden auch die falsch geschriebenen Maiers gefunden.

  • Je nachdem, auf welche Art man dort sucht, zeigt einem ancestry ganz schön viele Einträge an, aber wer hat schon Lust, tausende von Einträgen zu überprüfen? Ich weiß ja jetzt nicht, wie firm Du bezüglich der Suche dort bist, aber man kann da schon einiges eingrenzen, um dann eventuell nur noch wenige Einträge gezeigt zu bekommen, die in Frage kommen könnten.


    Wenn Du gar nicht weiterkommst, melde Dich nochmal. Das wär doch gelacht, wenn wir Deine Personen nicht finden würden. Ok, nach 1950 ist es nicht mehr ganz so einfach, weil die Censuses nur bis 1940 gehen, aber mit Geburtsdatum, Namen der Ehepartner usw. müsste sich trotzdem was finden lassen.

  • wie meinst du das, dass man bei ancestry einiges eingrenzen kann, so dass man dann nur noch wenige einträge angezeigt bekommt ??
    Die ergebnisse die angezeigt werden, sind die obersten ja meistens die relevantesten. aber tausende druchforste ich ehrlich gesagt auch nicht.

  • Das ist schwer zu erklären, ich weiß ja nicht, was Du bei der Suche alles eingibst, wie genau Du z. B. bekannte Geburtsdaten eingibst und wo Du überall Häkchen setzt.

  • Hallo Indianapolis


    Da du weder Namen noch Orte erwähnst, noch nach was oder wie genau du schon gesucht hast
    ist es mir nicht möglich, dir konkret weiterzuhelfen.


    Deinen Antworten entnehme ich, dass du wohl nicht so viel Erfahrung mit Suchfunktionen hast.
    Zur Suche mit google nach Amerika-Auswanderern kann ich dir folgende Tipps geben:


    - Suche mit Vornamen, Nachnamen, Wohnort (Stadt, County, Staat)
    - Suche mit obigem (Namen und/oder Ort) und dem Anhängsel "obituary"
    (dabei handelt es sich um Todesanzeigen mit Lebenslauf und Angehörigen)
    - Suche mit Ort/County/Staat und dem Anhängsel "genealogical society"
    - Suche mit Ort/County/Staat und dem Anhängsel "historical society"
    - Suche mit Ort oder County und dem Anhängsel "public library"


    Falls du in Indianapolis oder andernorts in Indiana suchst,
    dann schau doch mal meine diesbezügliche Linkliste an.


    Linkliste Indiana (Wayne, Marion, Allen County und Civil War)


    Bei "Links und Informationen" in den Unterforen Nordamerika und
    Auswanderung findest auch zu anderen US-Staaten Linklisten.


    Ich hoffe, das ich dir damit trotzdem etwas weiterhelfen konnte.


    Gruss
    Svenja


  • Hallo Svenja !


    Vielen Dank für Deine Tipps !
    Hab auch schonmal gegoogelt und bin durch Zufall über den "Social Security Death Master File, free" gestolpert....
    Weisst Du bzw. kannst Du oder jemand anders mir sagen, was es bedeutet, wenn bei den Personen z.B. "....got Social Security number 489-01-4555 (indicating Missouri,) and died...." steht ???? - Damit meine ich speziell das in der Klammer z.B. "indicating Missouri" !
    Bedeutet das, dass der Verstorbene DORT geboren ist ?? Oder vor seinem Tod dort gelebt hat ??
    Ich fasse es (als Nichtwissende) so auf, dass es der Ort/Bundesstaat ist, wo derjenige geboren ist....
    Vielen Dank schonmal für eine aufklärende Antwort !


    indianapolis

  • Hallo Indianapolis,


    darf ich mich hier auch noch mal einschalten ?
    Ich habe auch den vollen Zugang bei ancestry und suche nun schon einige Jahre.


    Wichtig wäre zu wissen wo und wie Du suchst !
    Nimmst Du die deutsche Version ancestry.de oder die englische Version ancestry.com ?
    Und bei der Suche - mit "neuer Suche" oder mit "alter Suche" ?


    Davon hängt auch vieles ab, was und wie man eingrenzen kann. Und auch die Darstellung der Ergebnisse ist sehr unterschiedlich.


    Ich benutze am liebsten die englische Version und die alte Suche, wahrscheinlich auch aus Gewöhnung.
    Wechseln von der deutschen in die englische Version kannst Du ganz einfach, in dem Du ganz oben in der "Adresszeile" des Browsers das .de ersetzt durch .com !


    Und so würde das Ganze dann aussehen (Bild 1) in der englischen Version und alte Suche. Oben recht kannst Du auch jederzeit zur neuen Suche wechseln .
    In Bild 1A habe ich ein Beispiel für eine Suche nach einer Elisabeth Horlbeck. Bei dem Vornamen beutze ich die wildcards. (Im Beispiel von animei ist es bei Meier etwas kompliziert, da hierbei ja auch alle Müllers, Mahlers usw. angezeigt werden.
    Ich habe die Sternchen gesetzt an der Stelle des S und des H am Ende, da in den USA die Elisabeth meist Elizabeth geschrieben wird und manchmal auch das H am Ende fehlen kann.
    Wenn Du das Häkchen links oben setzt, werden nur die exakten eingegebenen Namen gesucht, entfernst Du es, findet man auch ähnliche Namen. Das muss man am besten ausprobieren.
    Noch eine Möglichkeit ist rechts bei "spelling". Man kann das exakt ind soundex, also Suche nach Sound ändern. Das geht aber wohl nur, wenn man keine Sternchen gesetzt hat.


    Das Ergebnis sieht dann bei der englischen Version und alten Suche etwa so aus (hier habe ich allerdings nach William Horlbeck gesucht und nicht nach der Elisabeth !) (Bild 2)


    Man hat verschiedenen Komplexe (Census - Volkszählung, Geburt - Heirat - Tod, Militär, Einreise, Adressbücher - Telefonbücher - und andere).
    Wenn ich Deine Anfrage recht verstehe, suchst du vor allem zwischen 1950 und der Gegenwart. Da entfallen gleich einige der Komplexe: Census geht nur bis 1940, die militärischen Dokumente bis etwa zum 2. Weltkrieg, die Einreise etwa bis 1955.
    Bleiben also vor allem Geburt - Heirat - Tod sowie die Adressbücher, Telefonbücher und public records.
    Da kommt man zwar auch nicht bis 2012, aber oft recht nahe ran. (Ancestry ist ja auch eine Seite für die Vorfahren und nicht zur aktuellen Suche von Personen !)


    Zum Schluss noch etwas zum Sterbeindex der Sozialversicherung SSDI (Bild 3):


    So sieht der Eintrag meist aus: Name und Vorname, letzter Wohnort, die Daten für Geburt und Tod, und der Bundesstaat, wo die SV-Nummer ausgegeben wurde.
    Der SSDI greift aber erst etwa Mitte der 1950er Jahre !


    Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen.
    Aber vielleicht kannst Du mir dann doch mal mit einer privaten Nachricht Deine gesuchten Namen nennen, so dass ich parallel zu Dir auch mal suchen kann.


    Vielleicht bringen Dir ja auch die Dokumente zu den Volkszählungen (1930, 1940) und zur Einwanderung (Passagierlisten) doch noch neue Erkenntnisse.


    Viele Grüße
    Wolfgang