Mit welcher Software kann ich Stammbäume übersichtlich drucken?

  • Hallo,


    ich habe nun 250 Personen in TNG eingegeben. Leider enthalten die von TNG erzeugten Baum-Ansichten keine Daten.
    Ich hätte gerne eine Software, die möglichst kompakt Teile des Stammbaums ausdrucken kann, damit ich den Überblick behalte.


    Am besten wäre es, wenn man die Felder des GEDCOM auswählen könnte, die angezeigt werden sollen.
    Aber ich wäre auch schon glücklich, wenn die wichtigsten Daten wie Geburt, Tod, Ehe mit Ort und Datum drin wären.


    Die MyHeritage Software habe ich mal ausprobiert, aber... bäääh.


    danke,


    Jan

  • Ich arbeite normalerweise mit Ahnenblatt, habe mir in diesem Jahr aber den "Stammbaumdrucker" zunächst zur Probe heruntergeladen und dann gekauft, weil er ziemlich genau die Tafeln ausdruckt, die mir vorschwebten. So habe ich für Tochter und Bruder gute Zusammenstellungen machen können.

  • muß man die Lizenz für einmalig 30€ kaufen.
    Bin bisher sehr zufrieden....

    Hallo Wolfram,


    wie Du bin ich mit dem Stammbaumdrucker sehr zufrieden. Aber für 30 € bekommst Du ihn nicht, 44,95 € kostet die aktuelle Version 7. Gut angelegtes Geld.
    Und das nächste Weihnachten kommt bestimmt mit den Fragen nach Wünschen.


    Gruß


    Herbert

  • Mh,
    also Stammbaumdrucker sieht ganz Ok aus. leider braucht es aber 30 bis 40 Seiten, um den Stammbaum (250 Personen) zu drucken, das ist zu viel um eine Übersicht zu bekommen.
    (ich habe das mit "Teil-Bäume erzeugen" versucht)


    Wie kann man die Daten kompakter drucken? Drei Generationen auf einem A4 Blatt sind einfach zu wenig.


    Ich versuchs mal mit A3, dass ich dann beim Drucken verkleinere.
    Jetzt sind es 4 Generationen und 30 Seiten. Aber die meisten Seiten enthalten gerade 3 Einträge.
    Die einzelnen Kasteln sind eigentlich immernoch viel zu groß. Die breiteste Generation sollte mit senkrechtem Text gedruckt werden, damit die Kästchen schmäler werden.


    Gibt es noch einen anderen Weg, den Stammbaum zu drucken, als die Teilbäume?


    Ok, hab es mit manuellen Teilbäumen versucht. Ein riesiges gefummel.
    Aber: Es geht nicht. Hagelt beim Export der PDF-Datei massig Fehlermeldungen.


    Abgesehen davon bringt das Teil sowieso ständig Fehlermeldungen, die darauf hindeuten, dass Fehler auftreten mit denen der Programmierer nicht gerechnet hat und somit das Programm nicht in einem vernüntigen Zustand ist.
    Geld für solche Bananensoftware ausgeben? Nö danke.


    NEIIN... Alles weg. Ne sorry, das Teil taugt wirklich nix.

  • Hallo Jan,


    wir haben Dich doch richtig verstanden, dass Du einen graphischen Ausdruck erzeugen willst? Wenn das so ist, dann kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen.


    Da mein Datenbestand sich nocht recht häufig ändert und ich nicht immer alle Vorfahren neu ausdrucken möchte, wenn sich nur in einem Zweig etwas geändert hat, habe ich mit dem Stammbaumdrucker 8 Vorfahrentafeln (= Teilbäume) gedruckt, jeweils ausgehend von den Großeltern meiner Frau und mir und mit der Kekulénummerierung und Generationenangabe ausgehend vom Sohn.


    Momentan arbeite ich intensiv an meinem Großvater mütterlicheseits. Der Baum umfasst derzeit knapp unter 300 Personen aus 9 Geneationen. Auf 6 Blatt DIN A4 hoch drucke ich das noch gut lesbar aus, die Blätter klebe ich an den Überlappungen zusammen.


    Wieso bekommst Du denn nur drei Generationen aus ein Blatt? Hast Du denn mal die Boxen- / Schriftgröße variiert? Den Inhalt der Boxen nach Deinen Bedürfnissen ausgewählt? Oder hattest Du ein optimales Druckergebnis erwartete mit den Grundeinstellungen? Zugegeben, bei den vielen Möglichkeiten des Stammbaumdruckers muss man sich schon etwas ins Programm einarbeiten. Wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man das Programm meiden.


    Was meinst Du mit "Fehlermeldungen"? Der Stammbaumdrucker hat eine recht gute Plausibilitätsprüfung. Siehst Du das als Fehlermeldunga an, wenn er die Tochter früher geboren ist als die Mutter?


    Auf ein paar Fehler, die von Anwendern in der neuen Version entdeckt worden sind, hat der Programmautor in seinem Forum schon hingewiesen. Und oft auch Wege zum Beheben aufgezeigt.


    Gib mal Deine Probleme, die auch nach dem Studium des Hansbuchs übrig geblieben sind, hier im Forum konkret und etwas ausführlich an. Vielleicht kann Dir jemeánd einen Tipp geben.


    Gruß


    Herbert

  • >>Geld für solche Bananensoftware ausgeben? Nö danke.


    NEIIN... Alles weg. Ne sorry, das Teil taugt wirklich nix. <<


    manchmal hilft es aber auch, sich entweder intensiver zu beschäftigen oder aber die HILFE zu lesen. Wenn das Lesen dann auch nicht geht, sollte man tatsächlich Abstand nehmen....


    Viel Erfolg

  • Also mit Fehlermeldungen meine ich sowas:
    - Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.
    - PageLink3: No open page!
    - Fehler bei Bereichsprüfung



    Außerdem gibt es eine "sinnvolle" Fehlermeldung, die ich aber leider nicht verwenden kann, weil er sich auf Stammbaum-Interne IDs bezieht, und nicht auf die GEDCOM IDs:
    DsNr 74: Der Datensatz (männlich) verweist für 1. Kind aus 1. Partnerschaft auf Kind-Datensatz 75, wo die DsNr 74 als Mutter eingetragen ist.
    DsNr 74: Der Datensatz (männlich) verweist für 2. Kind aus 1. Partnerschaft auf Kind-Datensatz 76, wo die DsNr 74 als Mutter eingetragen ist.
    Ich finde da jedenfalls keinen Fehler.

  • Ich muss zugeben, dass ich erst eine Weile mit dem Stammbaumdrucker rumprobieren musste, um die Kastengröße für die einzelnen Personen selbständig einzustellen und habe dabei auch einiges an "Notizpapier" erzeugt, weil ich es dann zu groß oder zu klein hatte. Wegen der Lesbarkeit habe ich aber nicht mehr als vier Generationen auf ein A4-Blatt gedruckt und ie Seiten zusammen geklebt.
    Warnungen kamen, wenn meine Einstellungen bewirkten, dass einzelne Personen zerschnitten wurden, ich habe die aber ziemlich problemlos zusammen geklebt, wenn es ansonsten besser hinkam. Ich habe nicht versucht, die komplette Ahnentafel meiner Tochter zu drucken, weil das stellenweise bis in die 26.Ahnenreihe geht. Aber mit Nachfahrentafeln der Ururgroßeltern z.B. habe ich ganz schöne Tafeln erstellt und fand es vor allem gut, dass auch die jeweiligen Ehepartner dann ein vollwertiges Kästchen hatten.
    Fazit: das Programm kann eine ganze Menge, aber um mich einzuarbeiten habe ich länger gebraucht als bei den normalen Genealogieprogrammen.

  • Also ich bin zwar weitergekommen mit dem Stammbaumdrucker, habe auch eigentlich was druckfertiges hinbekommen.
    Aber, das ist jedesmal ein riesiger manueller Aufwand (Teilbäume definieren). Obwohl mein Gedcom jetzt fehlerfrei ist, hagelt es immernoch sinnlose Fehlermeldungen.
    PDF-Export funktioniert nicht, ich müsste jetzt einzelne Bilder ausdrucken.
    Und zu guter letzt ist das Ergebnis eh nicht nutzbar, weil man Geld investieren soll. Ich dachte da steht irgendwo am Rand Demo, was es halt ein bissl unschön macht. Aber nein, die Namen werden ersetzt. Das könnte man ja auch vorher mal deutlich machen. Sorry, aber solche Politik unterstütze ich prinzipell nicht.


    Ich habe es nun mal mit Ahnenblatt versucht, und das schafft ohne viel Gefrickel ein viertel meines Stammbaum auf einem Blatt A4 unterzubringen, einwandfrei lesbar und mit allen wesentlichen Daten.
    Die anderen Viertel sind etwas größer, da versuch ichs halt mal mit 2 oder 4 Blättern. Aber doch keine 30!
    Und sogar der PDF-Export funktioniert!

  • Hallo Jan,


    ich habe sowohl den Stammbaumdrucker als auch Ahnenblatt auf dem Rechner.


    Zugegeben, Ahnenblatt ist kostenlos und beim Stammbaumdrucker trifft das nur für die Demoversion zu. Aber eine Demoversion soll ja auch nur das ausgiebige Testen ermölichen und nicht das Erschnorren einer Leistung.


    Und nochmals zugegeben, Ahnenblatt erfordert so gut wie kein Einarbeiten im Gegensatz zum Stammbaumdrucker. Aber das liegt ganz einfach daran, dass das eine Programm kaum, das andere sehr viele Anpassungsmöglichkeiten an die individuellen Wünsche bereithält.


    Ich hatte keine Probleme mit Teilbäumen, auch nicht mit dem Einstellen der gewünschten Ausgabegröße und auch nicht mit dem pdf-Export. Liegen Deine Probleme wirklich nur an der Software und der Rechnerkonfiguration?


    Wer ein kostenloses Programm wünscht und mit den einfachsten Ein- und Ausgabemöglichkeiten zufrieden ist, zudem eine Einarbeitung scheut (da steckt das Wort "Arbeit" drin), der ist mit Ahnenblatt gut bedient.


    Gruß


    Herbert

  • Guten Morgen,


    mein Tipp:
    wenn ihr den Stammbaum in pdf habt, könnt ihr ihn "günstig plotten".
    Ich habe auf einem Ahnen Forum Treffen den Tipp über den Internet Link bekommen, ausprobiert und bin begeistert, auch über die schnelle Lieferung.
    Was soll man da noch groß basteln....


    Viele Grüße
    Helga
    Anfragen beantworte ich gern per PN