FN Stoller

  • Ich würde gerne eine gute Bedeutung des Namens "Stoller" haben.


    Verbreitung ist einerseits im Pfälzischen Raum, auch Badem-Würtemberg, anderseits im 16./17. Jahrhundert auch durchaus in der Schweiz (genauer Frutigen und Gsteigweiler), möglich auch unter einer anderen Rechtschreibung ( "Stohler" )


    Ich könnte mir denken, dass es auf die damals typische Beschäftigung der männlichen Stoller-Familienmitglieder zurückgeht. Viele waren damals Bergmänner, Steiger, oder ähnliches. Der Begriff "Bergstolle(n)" oder "Stollen" könnte was damit zu tun haben.

    Suche: Informationen zur Familie "Stoller" (aus Rohrbach, Beresan, Ukraine) und deren Vorfahren aus Baden-Würtemberg, Reinlandpfalz (Dielkirchen)!

  • Der FN Stoller leritet sich höchstwahrscheinlich von Stollen ab, also jemand der in einem Stollen arbeitete.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo deoooli,


    Bahlow weist den Namen Stoller in der Schweiz und am Oberrhein nach, hergeleitet von Stoll(e). Im Mittelhochdeutschen und im Mittelniederdeutschen war "stolle" ein Gestell, eine Stütze, ein Pfosten. Stoll(er) ist ein Übername des Zimmermanns bzw, Tischlers. Der muß nicht zwangsläufig im Bergbau gearbeitet haben, kann es aber natürlich.
    Im übertragenen Sinne War der Stoll(er) auch der steife, stämmige Mann.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 502)


    Gruß
    Detlef