von Bülow - welches braunschw. Regiment 1774?

  • Hallo, vor allem an die Militärexperten in diesem Forum,


    ich suche nach meinem direkten Vorfahren Ernst von Bülow. Er ließ in Herzberg am Harz am 27.10.1774 eine uneheliche Tochter taufen.
    "H(err) Ernst von Bülow, Hertzogl(ich) Braunschweigischer Lieutenant". Es ist dieses im Kirchenbuch von Herzberg seine einzige Nennung.
    Als die Tochter am 25.05.1801 in Herzberg heiratete wird ihr Vater als verstorben angegeben.


    Zeitlich käme Hans Adam Ernst Friedrich von Bülow infrage. Er wurde am 17.06.1747 geboren und starb vor 1804 bzw. um 1798. Er trat am 06.10.1763 in die Ritterakademie zu Brandenburg ein. Könnte also durchaus im Jahre 1774 Leutnant gewesen sein.


    Im digitalisierten "Königl. GroßBrittannisch- und Chur-Fürstl. Braunschweig-Lüneburgischen Staatskalender 1779" fand ich:


    Regiment Hardenberg (Infantrie); Fähnrich; von Bülow; Anciennitäts-Datum 26.07.1771
    Regiment Ahlefeldt (Infantrie); Fähnrich; von Bülow; Anciennitäts-Datum 09.02.1773;
    Regiment Jung-Bremer (Cavallerie); Corner und Fähnrich: von Bülow; Anciennitäts-Datum 15.02.1774.


    Leider stehen hier keine Vornamen dabei.



    Von folgenden Regimentern sind Mitglieder im Kirchenbuch von Herzberg genannt. Das heißt aber nicht zwingend, dass diese Regimenter oder Teile davon zu dieser Zeit tatsächlich in Herzberg oder Umgebung stationiert waren:


    Regiment von Hardenberg, genannt 04.1777, 05.1781.
    Regiment von Goldacker, genannt 06.1775, 04.1777, 06.1778, 11.1778, 02.1780, 08.1782.
    Regiment von Scheither, genannt 02.1765, 03.1778, 04.1778, 04.1779, 11.1779, 11.1780.
    Regiment von Ahlefeldt, genannt 08.1778, 01.1779.
    Regiment von dem Busche, genannt 04.1777.
    Regiment von Linsing, genannt 01.1777.
    Regiment von Waldhausen, genannt 06.1776.
    Grubenhagensches Landregiment, genannt 11.1775.


    Das Herzberger Schloss wurde zu dieser Zeit durch die Administration bewohnt und unterhalten. Die Amtmänner und Oberamtmänner residierten dort und führten die gesamte Verwaltung des Amtsbereiches. Auch die Kommandeure der stationierten Truppen, möglicherweise auch Teile des Offizierskorps, wurden hier beherbergt. Die Truppen selbst wurden in Herzberg und den umliegenden Ortschaften einquartiert. Kasernierungen gab es in dieser Zeit nicht. Herzberg wurde vermutlich gern als Standort genutzt, da es 1. Amtssitz war und 2. mit der umliegenden sogenannten Heide günstige Übungsgebiete besaß.


    Jetzt suche ich nach dem Beweis, dass ein Ernst von Bülow (sicher mit mehreren Vornamen) Anfang 1774 in Herzberg oder Umgebung stationiert war.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Roswitha ()

  • Hallo Jens,


    schade, ich weiß einfach nicht wie ich da weiterkommen soll.


    Beim Familienverband von Bülow hatte ich schon mal vor ca. 2 Jahren per E-Mail angefragt. Es kam eine Eingangsbestätigung und sonst nichts.


    Viele Grüße


    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo,


    gibt es denn keine Möglichkeit herauszufinden, ob Hans Adam Ernst Friedrich von Bülow im Jahre 1774 Leutnant war und wenn ja bei welchem Regiment?


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    evtl. ja - über die Ranglisten, hier ein Beispiel von 1796.
    Da aber darin selten Vornamen genannt werden, manchmal schwierig die exakte Person "herauszufiltern".
    Vielleicht solltest Du nochmal versuchen den Familienverband anzuschreiben.
    ;) Gruss Jens



    Nachtrag: sorry - sehe gerade "... braunschw. Regiment ...", dann wird die preussische Rangliste evtl. nicht weiterhelfen!?
    Frage vielleicht hier mal nach einen Tipp: http://www.immotafides.de/ge18.htm
    http://wiki-de.genealogy.net/F…C3%A4rbezogenen_Forschung