Milleville(Milvil) Prenzlau

  • Hallo,


    ich suche die Herkunft der Familie Milleville in Prenzlau. Hat sich schon jemand mit dieser Familie befasst?
    Bekannt ist bisher Philipp Milleville(Milvil) Tochter Susanna oo 1802 in Prenzlau St Nic Gottfried Ludwig Schütte.
    Relegion frz-ref.


    Peter Woddow

  • Hallo Jörn,


    die Hugenotten sind eigentlich schon gut erforscht, auch Milleville nur nichts passt bisher bei meinen. Bin erst or ein paar Tagen drauf gestossen auf diesen Namen.
    Hatte bisher nur auf Nebenlinien Hugenotten. Nach welchen Namen suchst Du?


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    das die Hugenotten gut erforscht sind, da gebe ich Dir Recht, aber leider sind einige Daten kaum zu bekommen oder nachzuvollziehen. Ich suche nach dem Namen Humbert-Droz. Das sollen die Vorfahren meiner Familie (FN Bartrow) sein. Ich kann es noch nicht per Beleg beweisen, sondern nur nach "Aufsätzen" zu den Hugenotten. Der Name ist im Laufe von einigen Jahren von Humbert-Droz zu Bartrow mutiert. Nach welchen Namen soll ich da suchen? Kirchenbücher bis 1810 aus Augustwalde finde ich keine und in den Kirchenbüchern von Battin (wo meine hugenottischen Vorfahren herkommen) weiß ich nicht, welchen der vielen mutierten Namen ich anfragen soll. Änliches könnte auch bei Dir sein.


    Hast Du eine Idee?


    Gruß Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Jörn,


    das ist mir auch schon aufgefallen manche Namen sind so entstellt worden, dass man den Ursprung nicht mehr nachvollziehen kann. Aber Milleville (Milvil) gab es unter den Ankömmlingen in Berkholz.


    Mir ist Gombert bekannt, aber ob der hugenottisch ist weiß ich nicht.


    Peter

  • Hallo Peter,


    die FAmilie Gombert gehören auch zu meinen Vorfahren. Diese haben (Judith und Maria) Humbertdtoz geheiratet. Daraus soll dann Bartrow entstanden sein. Was hast Du für Unterlagen?


    Gruß Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Jörn,


    da muss ich mal nachsehen, es sind ein oder zwei Bücher über Hugenotten. Ansonsten nur KB aber keine frz-ref.
    Dazu nur Hochzeiten in Prenzlau von den frz-ref bis 1700.
    Welche Orte sind für dich releant bei der Suche in der Uckermark?


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank schon mal im Voraus. Mich interssieren die Orte Battin (Uckermark) und Augustwalde (Kreis Naugard). Battin sollte der Hauptort sein für die Familien Bartrow und Humbertdroz.


    Gruß Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup: