Zahlen hinter den Namen ?

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Ich bin noch recht neu in der Ahnenforschung und mich beschäftigt eine Frage, was bedeuten die Zahlen hinter den Vornamen bzw. nach welchem System wurden sie vergeben?


    Beispiel:
    Philipp 26. Stroh
    Philipp 30. Stroh


    Viele Grüße


    Darian

  • Danke für die schnelle Antwort!


    So ähnlich habe ich mir das die ganze Zeit auch vorgestellt. Inzwischen habe ich aber auch schon einige alte Schriften/Dokumente/Urkunden gesehen, wo dies ebenso war. So steht schon im Geburtsregister meines Großvaters 1898 dessen Vater als Philipp Stroh 30. drin. Deshalb dachte ich, das es bei sehr geläufigen Namen schon damals ein bestimmtes System oder Reihenfolge gegeben hat.

  • Hallo und danke für Euer Interesse!


    Nun, diese Zahlen findet man sehr oft bei "Allerweltsnamen" und begegnet einem überall. Hier in der Rubrik "Familienanzeigen" ebenso, wie auf historischen Dokumenten.... von der Feuerversicherung....Grundbesitzeinträgen...bis zum Geburtsregister.


    Mit den Geburtsdaten stimmen die Zahlen nicht überein, also eine reine Altersangabe wie bereits oben vermutet schließe ich aus. Das ginge auch nicht, denn dann würde sich die Zahl jedes Jahr verändern :-)


    Wenn ein einzelner Genealoge seine gleichnamigen Familienmitglieder mit z.B. Philipp 1....Philipp 2...Philipp 3 ist das für mich auch noch verständlich. Aber die Zahlen gehen oft bis 40 oder 50... das scheint mir ein wenig viel an gleichnamigen Familienmitgliedern :-)
    Vorallem auf öffentlichen Dokumenten oder auch hier in den Rubriken würde die Veröffentlichung der Zahl keinen Sinn ergeben, weil jedes Amt und jeder Ahnenforscher seinen Philipp´s evtl. eine andere Reihenfolge verpassen würde.....


    Hier auf Genealogy.net findet man die Zahl meist hinter dem Vornamen:


    Philipp 4. Stroh
    Philipp 26. Stroh
    Philipp 30. Stroh


    Auf Unterlagen/Dokumenten sind sie immer dem Familiennnamen nachgestellt: