Todesursache

  • Hey Ho!
    Ich habe heute Urkunden erhalten, und kann bei einer die Todesursache nicht richtig lesen.


    Ich lese:


    Todesursache: Kreislauf.. Myodegeneratio
    cordis; .-.. mit ... .


    Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen. ;)


    *Edit: Wie lautet eigentlich die erste Zahl beim Eheschließungsdatum?


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo David,
    so wie ich das lese kamm hier alles zusammen, also Kreislaufversagen Herzmuskeldegeneration und dann war da was mit der Prostata und ne Schrupfblase.
    ....der ärmste...
    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo David,


    da steht (Doreen hat's ja so ungefähr schon gesgt):


    Kreislaufdekompensation bei Myogeneratio
    coralis; Prostatahypertrophie mit Schrumpfblase


    Im Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch [Auflage von 1994] finde ich nur 'Myogeneratio cordis' (Entartung des Herzmuskels durch degenerative, nichtentzündliche Prozesse). Ob man früher 'coralis' sagte, weiß ich nicht. Hypertrophie: Vergrößerung von Geweben oder Organen ...'


    Datum lese ich wie Chris.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo David,


    falls es sich um eine Abschrift handelt, hat der Schreiber vielleicht das Original nicht richtig lesen können (wahrscheinlich konnte er auch kein Latein). Dann ist coralis einfach nur ein Lesefehler, denn wenn das d etwas undeutlich geschrieben worden ist, könnte man al daraus lesen. Es muss hier eigentlich cordis heißen (Genitiv von cor = Herz).