Stadtwappen = Namenswappen?

  • Hallo ihr,


    ich hab in diesen Foren rumgestöbert und diverse Seiten, wie auch wappenbuch.de durchstöbert. Mein Familienname lautet Garding.
    Dazu scheint es leider kein Wappen zu geben.
    Es gibt jedoch eine Stadt Garding, im Norden von Deutschland, bei Eiderstedt meine ich. Das Stadtwappen sieht so aus: http://www.ngw.nl/int/dld/g/images/garding.jpg


    Meine Frage ist nun, ob es sein kann, dass dieses Wappen auch unser Familienwappen ist. Gibt es eine Möglichkeit dies festzustellen?


    Des Weiteren würde mich interessieren, ob ich jedes Wappen annehmen kann, dass ich in meinen Ahnen finde. D.h. mein Urgroßvater immer mütterlicherseits hat ein Wappen. Kann ich das irgendwie annehmen, da es ja mein Ahne ist. Nein, oder? :D



    Danke euch mal wieder :danke:


    Viele Grüße
    Gerolsteiner

    Einmal editiert, zuletzt von Gerolsteiner ()

  • Hallo,


    siehe hierzu " Wappenrecht" http://www.heraldik-heraldry.org/.


    Ein Stadtwappen kann in Anlehnung eines Familienwappens erstellt werden, hat aber mit dem Familienwappen ansich nichts zu tun.


    Ein Wappen geht vom Wappenträger auf den männlichen Erstgeborenen über. Sofern kein Sohn vorhanden ist, kann die Ehemann der Tochter das Wappen übernehmen und mit seinem vereinigen ( Doppelwappen).


    Siehe hier auch die Beiträge zu "Laux".


    Gruß
    Michi

  • ..womit MICHI eigentlich schon alles gesagt hat ! :D


    Es ist dringend davon abzuraten, Stadtwappen oder andere, in private Wappen einzubinden. :no:

  • @ Claus.


    Ich wollte ja nicht das Wappen jetzt als mein Wappen erklären. Mein Gedankengang war folgender:


    Die Stadt Garding war früher irgendein Verwaltungsausleger, wo nur Leute gearbeitet hatten. Irgendwie (wie weiß ich nicht mehr genau) haben die dann den Namen Gerdon, Jardon, .....Garding wegbekommen. Meine Überlegung war deshalb, ob das Stadtwappen nicht gleichzeitig auch das Familienwappen der Gardings gewesen sein könnte. Gardings gibbet nicht viele in Deutschland.....




    Aber jetzt mal so gesagt...die Chance auf ein existierendes Wappen zu stoßen ist verdammt gering, oder?



    Grüße Gerolsteiner

  • @ Hallo Gerolsteiner :D


    Ich vermute stark, daß Du hier schon gesucht hast:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ch=Garding&fulltext=Suche


    in den Namensbüchern habe ich keine Erklärungen gefunden, ausser der Ortsbezeichnung Garding. ;(
    (...einer der aus Garding stammt..der Garding-er ?)
    Ich glaube nicht, daß wir hier eine fundierte Namensbegründung finden werden.


    Evtl. wäre noch eine Begründung zum Berufsnamen GÄRTNER zu finden.


    Wappeneintragungen sind, ausser dem Ortswappen Garding, keine eingetragen.
    Nicht in der Sammlung Siebmacher, Rietstao oder AWD.


    Hast Du in der Gemeinde Garding schon mal nach dem Ursprung des Ortsnamens gefragt ?


    Sollte ich was finden, gebe ich Dir Bescheid ! :D

  • Hallo ihr beiden,


    danke euch für die vielen Mühen, die ihr euch gemacht habt. Habe bei ebay mal zum Spaß ne Namensdeutung/Forschung ersteigert, heute angekommen. Dort steht drin :


    [...] Der Name Garding wird zuerst in einer Urkunde des Ludner Erzbischofs um 1187 genanntt. König Waldemars Erdbuch berichtet 1231 von "Giaethningberet - Gardingharde". Später wird Garding noch als "Gherdinghe, Gerthing, Gerdingen und Gardingk urkundlich erwähnt.
    Der Name Giaethning führt dabei vermutlich auf ein Gehege /Gehöft ursprünglich wohl eine mit Zaun befestige Siedlung zurück. Der Stamm beretharde hingegen bezeichnet eine Landschaft/Verwaltungseinheit.[...]


    Beim House of names findet sich folgendes:
    http://www.houseofnames.com/co…etails.asp?sId=&s=Garding




    Was haltet ihr denn davon?


    Grüße,


    Gerolsteiner

  • Sorry...aber ich halte diese Wappenfirma "House of Names"
    für alles andere als seriös !
    Alleine die Wappen sind irgendwo "abgekupfert"
    Ich habe mir mal einen Test über unsere eigenen Familien-Wappen erlaubt..
    .alles nonsens !


    Stell doch mal Deine Frage bei Herrn Waas ein:
    Webmaster@heraldik-heraldry.org


    ...er wird Dir sicherlich Auskunft geben können ! :D