Budemann, Deecke in Hamburg und Budemann in Ottersberg

  • Hallo,


    ich suche Informationen zu Katharina Wilhelmine Budemann geb.13.4.1787 in Hamburg, verheiratet seit 2.6. 1816 mit Georg Jacob Zandt in Hamburg. Ihre Eltern waren Heinrich Budemann aus Ottersberg und Magdalena Lucia Deecke aus Hamburg.


    Vielleicht hat jemand diese Namen in seinem Stammbaum ??



    Liebe Grüße


    Birdie

  • Hallo Birdie,


    zunächst mal mußt du wohl eines der Daten korrigieren, sonst ist das zu verwirrend. Vermutlich die Heirat, die 1916 und nicht 1816 stattgefunden hat ?


    Ansonsten kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber du könntest z.B. mal einige Jahrgänge der Adreßbücher der Stadt Hamburg durchforsten. Gibt Aufschluß über verschiedene Aspekte: Wohnort, ggf. Beruf, seit wann und bis wann erwähnt, isolierter Nachname oder mehrere Personen mit diesem Familiennamen usw.


    http://agora.sub.uni-hamburg.d…dress/digbib/browsevolume


    Ist zugegebenermaßen eine mühseelige Sache. Ich habe mal exemplarisch nach dem Georg Jacob Zandt im Hamburger Adreßbuch von 1916 gesucht und folgenden Eintrag gefunden: Zandt, Georg, Wirtsch. (Sonderzeichen) IV, 2774, Eimsbüttelerchaussee 107, (Sonderzeichen) 19


    Gruß Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit - habe mal wieder falsch abgeschrieben! Die Jahrhundertwenden haben es auch in sich.


    Danke auch für den Link - den werde ich gleich mal durchforsten gehen. Vielleicht entdecke ich etwas Interessantes.


    Liebe Grüße


    Birdie