FN Börstling

  • Liebe Forumsteilnehmer,
    Was kann der Familienname BÖRSTLING bedeuten? Die Familie stammt aus Lüneburg (Niedersachsen).
    Im Online-Namenlexikon von Greve wurde ich leider nicht fündig. Und Bahlow, der deutsche "Namenspapst", gibt in seinem Werk "Deutsches Namenlexikon" immerhin die Auskunft:
    Börst, Borst = Borste, Bürste, im Sinne eines borstigen Menschen. Ferner den Hinweis auf das niederdeutsche Wort borst = Brust.
    Kennt jemand möglichweise noch andere Ableitungen oder Quellen?

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Bei uns im Münsterland ist der Name BÖRSTING nicht selten. Ich weiß nicht genau, was er bedeutet, aber die Endung ...ing findet sich besonders häufig als Anhängsel an einen Vornamen.
    Ich könnte mir gut vorstellen, das Börstling und Börsting Varianten der gleichen Namensform sind.

  • Danke Laurin und Rotraud für den Gedankenaustausch. Zwischenzeitlich habe ich die Ursprungsvariante des Namens entdeckt, nämlich BÖSTLING. Das ändert einiges, aber nicht alles. Ich kann mich gut Eurer Meinung anschließen, daß es sich um die Ableitung von einem Personennamen oder Wohnplatz handelt. In diesem Falle wäre es also eine Person, die aus "Böst" oder ähnlich stammt. Im Netz fand ich nun den Hinweis auf Böstlingen, einem ehemaligen Dorf, jetzt Truppenübungungsplatz, in der Lüneburger Heide. Das würde ja Sinn machen, daß ein BÖSTLING einer aus Böstlingen ist. :thumbup:

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Ja, das könnte ich mir gut vorstellen. Herkunftsnamen sind sehr häufig. Was mich etwas verwundert. Ich habe im Telefonbuch keine Treffer für BÖSTLING gefunden, wie ich wegen des Ortes eigentlich erwartet hätte, dafür aber wohl mehrere BÖRSTLING im Umkreis des ehemligen Dorfes, von denen ich natürlich nicht weiß, ob sie miteinander verwandt sind. Wenn ein Name von einem Ortsnamen abgeleitet ist, sind die Namensträger ja nicht unbedingt miteinander verwandt, weil der Name beim Zuzug in neue Gemeinden öfters vergeben wurde.

  • Ich habe das noch einmal hinterfragt. Der Familienname BÖSTLING ist der ursprüngliche. Im 19. Jahrhundert verwandelte er sich dann in die heutige Form BÖRSTLING/BOERSTLING. So zumindestens die Auskunft der Familie aus den USA, für die ich hier im Forum nachfragte. Aber vielleicht liegt auch irgendwo ein Schreib- oder Übertragungsfehler vor. Das läßt sich nie völlig ausschließen.
    Wioeso Du nun keine BÖSTLINGE mehr im Telefonbuch findest, ist unerklärlich. Die können doch nicht alle ausgewandert sein? :D

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite