Flüchtlingsschiff am 30. januar 1945, nach der Gustloff. von Gotenhafen nach Sassnitz

  • Hallo, bin ganz neu hier


    hatte die tage ein langes gespräch mit meiner Oma. sie erzählte viel über damals. Sie hatten es nicht mehr geschafft auf die Gustloff, obwohl sie karten hatten.
    Daher mussten sie ein schiff danach nehmen. Leider weiß sie den namen dieses schiffes nicht mehr. hab nun schon sehr viel gegoogelt. find aber nix konkretes.
    Sie sagte sie sind in Gotenhafen an bord und in Sassnitz angekommen. und wie gesagt es war wohl das nächste schiff nach der gustloff.


    danke und liebe grüße
    kleiner maulwurf

  • Hallo zusammen,


    mein Mann, seine Mutter und viele Geschwister sind auch auf ein Schiff nach der "Gustloff" gekommen.


    Leider wusste keiner mehr den Namen. So sind es bei uns auch nur Vermutungen.


    Im Buch von Heinz Schön "Flucht über die Ostsee" sind einige Schiffe nach dem 30.1.1945 aufgeführt.


    30.1.1945. Im Hafen von Pilau nehmen das Verwundetentransportschiff "Monte Rosa" , das kleine Lazarettschiff " Meteor", das Schulschiff "Nautik" und die viel größeren Schiffe " Gotenland", "Göttingen", "Irene Oldendorf" und "Eberhard Essberger" Flüchtlinge an Bord. Dann noch der Kreuzer "Emden".


    31.1.1945. Mit 7000 Menschen beladen verläßt der Dampfer "Hansa" die Reede von Hela (Gotenhafen), die "Deutschland" setzt sich mit 10000 Menschen an Bord nach Westen in Marsch, die "Cap Arcona" mit 9800.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Guten Tag kleiner Maulwurf!


    Als die Wilhelm Gustloff am 30.01.1945 die Danziger Bucht in
    Richtung Westen verließ,

    lag der „Schnelldampfer Potsdam“ im Hafen von
    Gotenhafen bereit zum Auslaufen.

    Es gibt Aussagen, wonach die „Potsdam“ nach der Wilhelm Gustloff
    Gotenhafen in Richtung Sassnitz verließ.


    Mit freundlichem Gruß
    Petermännchen

  • Hallo - Kleiner Maulwurf,


    zur Hansa 21.131 BRT, Bj. 1922
    30.01.1945 von Gotenhafen 7.500 Verwundete und Flüchtlinge nach Kiel evakuiert


    (Rettungsaktion Ostsee 1944/1945 Martin Schmidtke)


    Gruß
    Lacki

  • Hallo,


    JA, wir habens herausgefunden!!!!
    Ich hatte die vorletzte Nacht Stunden verbracht um vieles aus dem Internet zu recherchieren.
    Gestern war ich nochmal bei meiner Oma. Da kam ihr plötzlich der gedanke dass das Schiff Potsdam hießen könne, denn der Name war ihr immer im Gedächtnis, sie wußt nur nicht mehr wohin.
    so, und da es auch ein Schiff mit diesen Namen dabei war, wird es wohl dieses gewesen sein. Und hier hat es mir nun Petermännchen bestätigt.


    DANKE!!! das ist uns so viel wert.
    sie fand es auch sehr toll die vielen bilder zu sehen und berichte. vorallem von ihrer alten Heimat Tauroggen.


    liebe grüße
    doreen