Braunsberg - Alt Passarge

  • Hallo,


    bei meiner Suche nach der Heirats- (vor 1866) und Sterbeurkunde (zwischen 1894 u. 1902) von Anton Grunwald und Katharina Dankwart, (sie lebten in Plaßwich, Langwalde, Borwalde u. Mehlsack)
    habe ich den Hinweis bekommen, in Braunsberg - Alt Passarge zu suchen.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, ich weiß damit nicht wirklich was damit anfangen. Gibt es da ein Standesamt? Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.


    Viele Grüße
    Sandra



  • Hallo Sandra,


    deine Suchorte gehören alle zum Kreis Braunsberg.


    Alt-Passarge-Grunau gehört zum Kreis Heiligenbeil und war ein eignes Kirchspiel


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Sandra,


    es gibt über Langwalde eine Chronik, in der auch einige FNs genannt werden. Hast du das schon ausgewertet? Ansonsten schaue ich gerne mal nach.


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Hallo,
    bei meiner Suche nach der Heirats- (vor 1866) und Sterbeurkunde (zwischen 1894 u. 1902) von Anton Grunwald und Katharina Dankwart, (sie lebten in Plaßwich, Langwalde, Borwalde u. Mehlsack)
    habe ich den Hinweis bekommen, in Braunsberg - Alt Passarge zu suchen. Gibt es da ein Standesamt?


    Plaßwich, Kreis Braunsberg, hatte ein eigenes Standesamt. Es haben nur die Heiratsregister 1907 den Krieg überstanden.
    Langwalde, Kreis Braunsberg, hatte ein eigenes Standesamt. Es existieren keine Standesamtsregister mehr.
    Borwalde, Kreis Braunsberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Woynitt. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1874 im Staatsarchiv Allenstein, soweit sie jünger sind, bis 1938 - jeweils mit Lücken - beim Standesamt Braunsberg aufbewahrt.
    Mehlsack, Kreis Braunsberg, hatte ein eigenes Standesamt. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1874 im Staatsarchiv Allenstein, soweit sie jünger sind, bis 1938 - jeweils mit Lücken - beim Standesamt Braunsberg aufbewahrt.
    Alt Passarge, Kreis Heiligenbeilrg, gehörte zum Standesamtsbezirk Rossen. Standesamtsregister existieren keine mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Bettina,


    ich habe nur eine Chronik von Plaßwich, da gibt`s auch Grunwald, aber nicht meine.
    Wäre toll, wenn Du mal bei Langwalde nachschauen könntest!
    Ich hatte am 24. Aug. einen Beitrag (Suche Anton Grunwald u. Catharina Dankwart in Plaßwig, Langwalde, Mehlsack oder Borwalde )
    eingestellt. Dort stehen die Daten, wann sie wo gewohnt haben.


    Vielen Dank schon mal.



    Hallo Friedhard Pfeiffer,


    Danke für die Hinweise. Ich habe vor einigen Wochen die Staatsarchive Elbing und Allenstein per email angeschrieben,
    aber leider noch nichts gehört.


    Viele Grüße
    Sandra


    EDIT: ich habe den Hinweis auf den Beitrag vom 24.08. in einen direkten link geändert, einfacher für die Helfer.
    joerg277

  • Hallo Sandra,


    ich habe mal nachgesehen, die Gesuchten aber leider nicht gefunden. Den FN Dankwart habe ich gar nicht gefunden, deshalb vermute ich, dass die Trauung nicht in Langwalde stattgefunden hat, da Katharina Dankwart wohl nicht von dort stammt.


    Hier die Funde zum FN Grunwald, vielleicht findest du ja irgendwann Anknüpfungspunkte:


    - Langwalde:


    Anton Grunwald, * 1878, Rentner


    Rosa Grunwald geb. Heppner, * 1881, Ehefrau


    Angelika Grunwald, Pflegetochter


    Anton Grunwald, * 1891, Deputant


    Rosa Grunwald geb. Bargel, Ehefrau


    Josef Grunwald, Sohn


    Maria Grunwald, Tochter


    Anna Grunwald, Dienstmädchen
    - Landwirtschaftliches Adressbuch Provinz Ostpreußen, 1932:
    Abbau Nr. 18, Th. Grunwald, Langwalde


    Packhausen, Abbau, Aloysius Grunwald


    - Bauernlisten aus dem Fürstbistum Ermland von 1660 bis 1688:


    Rawusen: Pet. Grunwald


    Langwalde: Christ. Grinwald


    - Anna Grunwald, Lehrerin i.R., * 31.5.1887 Langwalde, + 20.1.1975 Xanten




    Viele Grüße, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    herzlichen Dank für Deine Mühe. ^^


    Leider habe ich noch keinen Punkt, an dem ich anknüpfen könnte.
    Ich versuche schon einige Jahre hier weiter zu kommen. Leider vergebens.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Sandra

  • Hallo,


    zur Information:


    gestern habe ich Post vom Staatsarchiv Elbing bekommen, die wohl die Sterbeurkunden
    von Anton Grunwald und Catharina Dankwart gefunden haben. :rolleyes:
    Noch etwas warten, dann geht`s vielleicht wieder ein Stück weiter.


    Nach vielen Jahren endlich mal ein Erfolg.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    das ist ja eine gute Nachricht.


    Wo sind sie denn gestorben?


    Viele Grüße,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    ich glaube Borwalde (Standesamt Wojnitt), wenn ich die Übersetzung richtig verstanden habe.
    Ich habe das Schreiben hier im Forum mal reingestellt, weil es auf polnisch ist.
    Du kannst es gerne in der Rubrik "Übersetzungen" finden.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Mir wurde der polnische Brief vom Staatsarchiv später nochmal anders übersetzt.
    Ich sollte erst eine Anzahlung machen, danach werden sie suchen.


    Jetzt kam die Antwort, leider wurde nichts im Archiv gefunden . :(


    Gruß Sandra