Ein Schuhkarton voller Dokumente und anderem Zeugs...

  • haben mich auf Drängen eines Anverwandten bewogen, zu versuchen, die Texte aus dem Sütterlin zu übertragen.


    Bei der Entdeckungsreise bin ich dann zwar nicht auf das gestoßen, was ursprünglich gesucht wurde, aber auf ein bißchen Familiengeschichte.


    Nun versuche ich, die Personen miteinander zu verbinden und auch die Zeit und die Umstände, in denen sie lebten, etwas lebendig zu machen. Der erste Schritt dazu ist, die beteiligten Personen einzusammeln und möglichst viele Randinformationen.


    Sollte ich jemals fertig werden, ergibt sich sicher eine Familienchronik der etwas anderen Art, wie eich jetzt schon weiß.


    Örtlich bewege ich mich mit meinen Erkundungen bisher fast ausschließlich im Bereich Hamburg, Holstein und Lauenburg mit einem Ausreißer nach Dänemark (Nordschleswig) und einer vagen Spur nach Australien (womit hier wohl tatsächlich das Land gemeint ist).


    Adlige Vorfahren gibt es wohl nicht zu entdecken, aber diejenigen, die dem Adel und den Fabrikbesitzern früher zu ihrem Reichtum und guten Leben verholfen haben: Arbeiter, Handwerker, Bauern und andere.


    Herzliche Grüße in die Runde


    Jutta

    * Vorfahren in Hamburg und Schleswig-Holstein *

  • Herzlich Willkommen in der Runde, Jutta!
    jeder hat mal mit den alten Unterlagen aus grauer Vorzeit angefangen und kam so zum Hobby.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Danke für das herzliche Willkommen!


    wie heissen denn Deine Vorfahren in Lauenbrg ??


    Krause; und dann tauchen da noch Vagt und Bergholz auf - an der Bille in Rothenbek und Umgebung.


    Gruß


    Jutta

    * Vorfahren in Hamburg und Schleswig-Holstein *