Militärdienst-Wehrdienst

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, wo man evtl. nachforschen kann, ob jemand Militärdienst geleistet hat.


    Mein Ururgroßvater, Johann Ludwig, *1868 in Malborn (Rheinland-Pfalz, Kreis Bernkastel-Wittlich) ist vor 1894
    nach Berlin gegangen. Meine Großmutter hat erzählt, er wäre als Soldat dorthin gekommen.
    Kann ich irgendwie herausfinden, ob das so war? Ich würde gerne mehr über ihn herausfinden.


    Ich freue mich über jeden Hinweis.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    leider ist das Archiv der preußischen Armee in Potsdam im Februar 1945 verbrannt, daher gibt es leider kaum noch Unterlagen dazu.
    Wenn Dein Ururgroßvater (aus Rheinland-Pfalz) als ca. 26-jähriger nach Berlin kam, kann man evtl. davon ausgehen das er bei einer
    Garde-Einheit vielleicht seine ca. zweijährige Pflichtdienstzeit leitete!??? (für Garde wurde aus dem ganzen Reichsgebiet rekrutiert)
    Gibt es noch Fotografien (in Uniform), Postkarten oder sonstige Dokumente (Militärpass) von ihm!? (auch mal in der Verwandtschaft fragen!)
    ;) Gruss Jens



    http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html

  • Hallo Jens,


    danke für Deine Antwort. :rolleyes:


    Leider gibt es von Johann Ludwig nur ein Hochzeitsfoto (1894, Berlin). Sonst nichts.
    Meine Ururgroßmutter ist schon 1905 (in Berlin) gestorben, er ca. 1907 (vmtl. auch Berlin).
    So war meine Urgroßmutter schon mit 9 Jahren Vollwaise. Im 2. WK mußte sie aus Köln flüchten, da alles bebomt/zerstört wurde.
    Daher sind keine Unterlagen mehr vorhanden und die Suche für mich umso schwieriger.
    Suche nämlich auch die Sterbeurkunde von ihm, was mir nicht gelingen will. ?(


    Viele Grüße
    Sandra