Hallo, liebe Leute!Ich suche auch nach Vorfahren namens Grzegorzewski.

  • Hallo, liebe Leute!
    Ich suche auch nach Vorfahren namens Grzegorzewski. (Der Geburtsname meiner Großmutter) Sie lebten im Kirchspiel Jucha (Fließdorf),Kreis Lyck, in den Orten Neu Jucha, Lisken und Sawadden ungefähr seit der Mitte des 19 Jahrhunderts. Mein Urururgroßvater Carl Grzegorzewski (Jahrgang 1827 oder 1826), verheiratet mit Louise Nolde, scheint allerdings außerhalb des Kirchenspieles Jucha geboren worden zu sein. In dem noch vorhandenen Kirchenbuch Jucha (1790 - 1818) finden sich keine Grzegorzewskis.
    Gerne würde ich in Erfahrung bringen. woher meine Grzegorzewski - Vorfahren ursprünglich stammen.


    Interessieren würde mich auch, ob die um Lyck ansässigen Bauerfamilien Grzegorzewski alte Nebenäste der bekannten Familie Grzegorzewski/ Gregorovius sein könnten.
    Einige Forscher scheinen davon ausgegangen zu sein, beispielsweise der bedeutende Theologe Karl Grzegorzewski, der aus einer Bauernfamilie in Przykopken bei Lyck stammte und begeisterter Familienforscher war.
    Wo kann man den Stammbaum der Familie Gregorovius einsehen?


    Viele Grüße von Jörn

  • Hallo Jörn,


    bei mir ist die Quelle der Gregorovius Forschung, sie sind die Nachfahren der Grzegorzewskis mit dem Wappen Jasienczik. Wir haben sie bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgt. Nur wenige Jahre nachdem sie von Polen (Masowien) nach Preußen gingen.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi!


    Danke für Deine Nachricht!


    In welcher Region haben sich die Grzegorzewskis vom Wappenstamm Jasienczik denn in Preußen angesiedelt als sie aus Masowien einwanderten? (Konkrete Orte)


    Hast Du auch Kenntnis von Linien, die ihren Namen nicht latinisiert haben? Wie gesagt, mich interessiert, ob ein Zusammenhang zwischen den um die Stadt Lyck ansässigen Bauernfamilien Grzegorzewski und der Gregorovius - Familie bestehen könnte, was mehrere Familienforscher behauptet haben.


    Sei gegrüßt von


    Jörn

  • Hallo Jörn,


    Nach einer alten Familiengeschichte waren es 4 Grzegorzewski Brüder, die sich aber in verschiedenen Orten Masurens angesiedelt hatten und letztendlich mit ihren Nachkommen ganz Masuren bevölkerten. Es gibt dort fast keinen Ort, in denen nicht einer von ihnen lebte.


    Obwohl ein Johann Victor Gregorovius Erzpriester in Lyck war, hatte er nichts mit einer Bauernfamilie Grzegorzweski zu tun, denn sie waren entweder Pfarrer, hohe Staatsbedienstete oder hatten hohe Militärische Ränge. Von den nicht latinisierten Grzegorzewskis weiß ich nichts, aber bedenke bitte, dass es diesen Namen in Polen - auch heute noch - wie Sand am Meer gab. Unsere einzige Unsicherheit ist, dass wir nicht wissen, ob sich alle 4 Brüder umbenannt haben. So konnten wir nur die Linie zurückverfolgen, die sich mit Sicherheit umbenannt hatte, unser ältester Urahn, der ca. um 1495 geboren wurde, benutzte vier verschiedene Nachnamen, darunter war aber bereits der Gregorovius Name. Seine Nachfahren benutzten oft noch beide Namen, bis sie dann im 17.Jahrhundert nur noch Gregorovius hießen. Z.Z. haben wir zahlreiche Linien mit ca. 800 Personen im Stammbaum und ca. 60 hängen noch in der Warteschleife (die noch nicht zugeordnet werden konnten).


    Es ist natürlich möglich, dass sich einer der Brüder nicht umbenannt hat und unter seinen Nachkommen dann auch Bauern waren.


    Liebe Grüße sendet dir


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Jörn,
    ich habe deine Anfrage als eigenes Thema hier eingestellt.


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=61334#61334
    ergänzend angemerkt werden:


    Lt. Hans Heinz Diehlmann, „Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737“, Hamburg 1992,
    leisteten die nachstehenden Träger des Namens GRZEGORZEWSKI ihren „Erbeid“ auf den Landesherrn:


    1690, 12. Juli JANN GRZEGORZEFSKY, wohnhaft in Zyprken, Amt Lötzen
    1690, 12. Juli … GRZEGORSEWSKY, wohnhaft in Jedamken, Amt Lötzen
    1690, 12. Juli ANDRESZ GRZEGORSEWSKY, Schulze von Schedlisken, Amt Lötzen
    1690, 26. Juni MATTHES GRZEGORZEWSKY, „Cöllmer und Freyer“ in Wensöwen, Amt Rein
    1690, 26. Juni JAN GRZEGORSZEWSKY, „Cöllmer u. Freyer“ sowie Schulze von Ogrodtken, Amt Rein
    1697, 15. Jan. JAN GRZEGORZEWSKI, wohnhaft in Zyprken, Amt Lötzen
    1697, 15. Jan. ANDR(EAS) GREGORZEWSKI, wohnhaft in Pietzonken, Amt Lötzen
    1714, 29. Okt. JOHANN GRZEGORZEWSKI, „Ältester“ und die übrigen Einsassen des „Freydorfes“ Zyprken, Amt Lötzen
    1714, 12. Okt. GREGER GREGORSIEWSKI, Schulze von Ogrodtken, Amt Rein
    1714, 12. Okt. MICHEL GREGORZIEWSKI, „Freyer“ in Gregersdorf, Amt Rein
    1714, 12. Okt. ALBRECHT GREGORZIEWSKI, „Freyer“ in Gregersdorf, Amt Rein
    1714, 12. Okt. JAN GRZEGORZIEWSKI, Schulze von Rosinsken, Amt Rein
    1714, 1. Sept. ANDRES GRZEGORZEWSKI, „Freyer“ in Karbowsken-Rostken, Amt Lyck.


    Bei den „Schulzen“ handelte es sich in der Regel um herausragende Männer. Diese wurden oft in jungen Jahren (ab 20) in ihr Amt berufen (Steuerfreiheit für einen Teil des Schulzengutes). Die „Freyen“ waren keinem adeligen Grundherrn untertan: sie unterstanden unmittelbar dem Landesherrn in Berlin bzw. Königsberg. Die „Cöllmer“ besaßen Ländereien, die - seit der Ordenszeit - mit besonderen Gerechtigkeiten ausgestattet waren (z.B. mit der Jagd- und Fischereigerechtigkeit, dem Brau- und Brennrecht, dem Recht, mit Bau- und Brennholz Handel zu treiben, usw.): ihre Güter waren beim Adel sehr begehrt.



    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Zum Thema Familie "Grzegorzewski"
    Meine Oma Luise, geborene Grzegorzewski (9.10.1877) war die Tante vom Theologen
    Prof.Dr.Dr. Karl Grzegorzewski.
    Ihr Vater Johann Grzegorzewski 11.12. 1835 Birkenwalde
    30.04. 1916 Birkenwalde


    sein Vater Martin 17.12. 1812


    dessen Vater Daniel 1788


    dessen Vater Peter 1763


    Die Familie lebte überwiegend im Kreis Lyck.


    Ich suche auch ergänzende Daten, eventuell Wappen oder adlige Vorfahren in Polen oder dem Baltikum.


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Kornelia Eleonore

  • Hallo Kornelia Eleonore,


    vielen Dank für deine Informationen. Ich kann dir zu deiner Frage nur sagen, dass die Grzegorzewskis, die sich später Gregorovius nannten, adlig waren und sie gehörten zur Wappenfamilie Jasienczik, wie ich ja schon geschrieben hatte. Nach unseren Recherchen benutzen sie dieses Wappen aber offentsichtlich nie, sondern eine Abart des Slepowron Wappens. Das haben polnische Adlige manchmal gemacht, wenn ihnen die Zuordnung zu einer Wappenfamilie nicht gefiel (Das polnische Adelsrecht war etwas anders als in den übrigen europäischen Ländern).


    Aber unsere Grzegorzewskis haben sich den Adel in Preußen nicht erneuern lassen - aus Stolz in diesem Land leben zu dürfen. Zusätzlich haben sie ihn später auf Grund von Verarmung auch freiwillig nicht mehr geführt.Einige Nachkommen haben später zwar versucht, ihn wieder zu bekommen, das hatte aber keinen Erfolg. Wohl auch, weil das Adelsdiplom nicht mehr gefunden werden konnte. Ich weiß lediglich, wer es als Letzter besaß, aber dort verliert sich die Spur.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Kornelia Eleonore,
    könntest Du vielleicht, wenn es Dir nichts ausmacht, nähere Angaben machen zu Deinen Vorfahren Martin, Daniel und Peter Grzegorzewski (Wohn - und Geburtsorte, Geschwister, Kinder)? Das würde mir bei meinen Forschungen möglicherweise helfen. Bei meiner Durchsicht des Kirchenenbuches Lyck - Land habe ich in Przykopken (Birkenwalde) keine Grzegorzewskis gefunden, dafür aber in Bartossen.


    LG Jörn

  • Liebe Gaby, lieber Jörn,
    danke für die Antworten. Das ist ja sehr interessant. Wo kann man denn die
    bisher gesammelten Daten einmal einsehen, oder kopieren? Wer war denn der letzte
    Besitzer vom Adelsbrief?
    Ich könnte auch noch einen Stammbaum beisteuern. Mein Groß-Cousin
    Prof.Dr.Dr.Karl Grzegorzewski (Gregor) hatte ja auch Familienforschung betrieben.


    LG


    Kornelia Eleonore

  • Liebe Kornelia Eleonore,


    alles weitere bitte nur noch über PN (Persönlich Nachricht) und dann über E-Mail Kontakt, es hat seine Gründe. Ich schreibe dir voraussichtlich morgen.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Schönen guten Abend,


    ich bin verwandt mit Ludwig Grzegorzewski aus Przykopken, verheiratet mit Katharina (geb. Kulessa) - aus der Ehe sind u.a. die Kinder Prof. Dr. Karl Grzegorzewski und Helmuth Grzegorzewski (und mindestens sieben weitere) entstanden. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch etwas über das Ehepaar weiß. Leider hat bisher niemand aus meiner Familie Ahnenforschung betrieben, ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen, wenn ihr etwas über Ludwig und Katharina wisst.


    Einen schönen Adventsabend und viele Grüße!