Hilfe benötigt: Kirchenbücher Horna Ves (Windischdorf) Slowakei

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mich mit großem Aufwand aber auch sehr erfolgreich durch die von den Mormonen in Netz gestellten Kirchenbücher von Kaproncza = Kopernica = Deutsch Litta in der Slowakei gearbeitet. An einem Punkt bin ich dann partout nicht weitergekommen und habe auf gut Glück in den Kirchenbüchern von einigen Nachbardörfern und schließlich von Kremnitz (Kremnica) gesucht. Dort habe ich tatsächlich gefunden, was ich suchte. Es ist ein Taufeintrag vom 30.November 1770, der lautet (so weit ich das lesen kann):
    "Andreas, Parent. Josephi Ertl ex Hornaveß et Anna, Patr. Martinus Kirschner Kaproncensis hospes, et Susanna Hohestein Hornave."
    Also 2 Verweise auf den Ort Horna Ves (Windischdorf) bei Kremnica. Kirchenbücher zu diesem Ort habe ich bei familysearch.org nicht finden können. Weiß zufällig jemand, ob Kirchenbücher zu Horna Ves / Windischdorf überhaupt existieren und wenn ja, ob diese digital ins Netz gestellt wurden ?


    Bin für jeden Tip dankbar !


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Burkhart,


    die Bücher von Kremnitz liegen im Archiv Brünn,


    da könnten auch unterlagen deines suchortes sein.


    Oder liegt dein Windischdorf in der Krain ?


    Den Ort gibt es vier mal.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd,
    danke für den Tipp mit dem Archiv Brünn, das wäre dann die letzte Möglichkeit. Mit etwas Glück finde ich aber die gesuchten Daten in den Kirchenbüchern von Kremnitz selbst (die ja online bei den Mormonen einsehbar sind). Mir ist nämlich aufgefallen, dass ziemlich viele Kremnitzer Kirchenbucheinträge auf Horna Ves verweisen, das in unmittelbarer Nachbarschaft zu Kremnitz liegt und später zeitweise sogar in den Ort eingemeindet war. Im Moment bin ich immer noch mit den Kirchenbüchern aus Deutschlitta beschäftigt, wenn ich damit durch bin, schaue ich mir die Kremnitzer Bücher mal ganz genau an.
    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    meiner Meinung nach gehörte Horná Ves zur katholischen und evangelischen Pfarre Kremnica. In den Taufbüchern von Kremnica wäre bzw. ist (bei den evangelischen) das klar ersichtlich: Gibt es darin auch Taufen mit dem Ort Horná Ves/Windischdorf, dann ist es die gleiche Pfarre.


    Ein anderes Horná Ves liegt im Bezirk Prievidza. Das Archiv Brünn auf Actapublica brauchst Du nicht überprüfen.


    Dass man sich recht leicht die ganzen Bücher von fast allen slowakischen Pfarren bei Familysearch automatisiert lokal abspeichern kann, ist Dir bekannt? Dann sinkt der Zeitaufwand beim Durchblättern ziemlich.


    Grüße, Peter


    Edit: Link zum Bild
    Hornaveß = Horná Ves gehört eindeutig zur Pfarre Kremnice.

  • Hallo Peter,


    vielen dank für die Informationen. Dann hat sich meine Vermutung ja bestätigt. Wegen des "automatisierten Abspeicherns" der Kirchenbuchseiten von familysearch: ich habe in den letzten Wochen hunderte von Seiten der Kirchenbücher von Kopernica (Deutschlitta) Seite für Seite runtergeladen, weil in der Tat mich der langsame Bildaufbau usw. nervt. Und wenn man einmal alles zusammenhat, kann man "Daumenkino" machen. Habe ich mich da etwa blöd angestellt und kann man mit einem Knopfdruck ganze Bücher auf einmal runterladen ? Wenn ja, wie geht das ?


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Peter,


    wie man ein ganzes KB herunterladen kann, würde mich auch sehr interessieren (andere wissen es vielleicht auch nicht!).
    Könntest du es hier im Forum mitteilen??


    Danke im Voraus
    Fafofan

  • Hallo Peter,


    wie man ein ganzes KB herunterladen kann, würde mich auch sehr interessieren (andere wissen es vielleicht auch nicht!).
    Könntest du es hier im Forum mitteilen??


    Danke im Voraus
    Fafofan

    Die Informationen dazu findet man in einem anderen Genealogieforum, zu dem man hier keine Link´s setzten darf. Die Internetsuche nach dem "FamilySearchViewer" würde einen dort hinführen.


    Grüße, Peter