Eure Erfahrungen mit der Datengenauigkeit im Deutschen Geschlechterbuch vom Starke Verlag

  • Liebe Pommernforscher,


    hat einer von Euch aufgrund von Kirchenbuchdaten schon einmal Ungenauigkeiten bei den veröffentlichen Daten von Deutschen Geschlechterbüchern festgestellt?


    Ich frage aus folgender Situation heraus:


    erfaßt sind in einem Band von Pommern Daten der Familie Schmal(t)z, überwiegend Pfarrer in Pommern.


    Johann David Schmaltz war Pfarrer in Kolzow, Kreis Usedom/Wollin es wurden mehrere Kinder im Deutschen Geschlechterbuch aufgeführt u.a. ein Sohn:


    Samuel Schmaltz geboren 1745, als Sterbeort : Kolzow (mit ? versehen) und als Datum 1789.


    mein Vorfahre Samuel Schmaltz war Kolonist in Rehberg /direkte Nahbarschaft zu Kolzow und in seinem Sterbeeintrag ist eingetragen: Tod am 11.08.1821 mit 77 Jahren, folglich geboren 1744


    es sind im Kirchenbuch von Kolzow zwischen 1800 und weiteren Jahren keine Schmaltz mehr aufgeführt, sie sind nur noch in Rehberg zu finden.


    Was meint Ihr hierzu?


    Annemarie

  • Hallo Annemarie,
    wo Menschen sind, sind auch Fehler. ;)


    Mir sind die Geschlechterbuch-Datensätze eigentlich als recht zuverlässig bekannt. Fehler kannst du aber prinzipiell nie ausschliessen. Wobei der Fehler auch nicht im Geschlechterbuch stehen muss, sondern schon im Sterbeeintrag stehen kann.


    Mein Standardbeispiel für sowas ist immer meine Großtante. Über sie ist in zwei Ortssippenbüchern und in etlichen Internetdatenbanken (u.a. ancestry) zu lesen, dass sie 1941 verstorben ist. Tatsächlich aber habe ich diese Großtante noch gut gekannt, war auch in den 70er Jahren auf ihrer Beerdigung, zu ihren beiden Kindern, die beide nach 1941 geboren sind, habe ich noch Kontakt.


    Tatsächlich ist hier in irgendeinem Einwohnerregister ein Kreuz ein paar Zeilen verrutscht, ihre Heirat wurde dann mit dem Tod verwechselt.
    Da hat einer einen Fehler gemacht, und alle haben es abgeschrieben. Besondes peinlich war die Sache mit dem ersten Ortssippenbuch, in dem sie selbst noch ihren Tod nachlesen hätte können.


    Rein intuitiv würde ich aber in o.g. Fall zunächst davon ausgehen, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt, zumindest, solange du keinen weiteren Nachweis (Heiratseintrag o.ä. beibringen kannst).


    Viele Grüße,
    Rossi

  • Hallo Annemarie,


    wie Rossi schon vorsichtig formulierte, ist Namensgleichheit nicht zu verwechseln mit Personenidentität. Angesichts der Daten spricht nichts dafür, dass es sich um dieselbe Person handelt. Einen Fehler im Geschlechterbuch muß man nicht unterstellen. (In einem Geschlechterbuch würde im Falle Deines Samuel Schmaltz übrigens nie stehen "folglich geboren 1744", sondern "geboren um 1744", weil er ja nicht genau 77 Jahre alt wurde.)


    Gruß
    Detlef

  • herzlichen Dank für Eure beiden Beiträge, die Möglichkeit über einen Heiratseintrag sind nahezu ausgeschlossen, da es wohl keine Kirchenbücher mehr gibt. Evtl. finde ich noch über die Paten der Kinder einen Zusammenhang.


    Gruß
    Annemarie

  • Hallo die Runde,
    solche Stammtafeln betrachte ich genauso wie die OFB´s nur als Handreichung.
    Damit kann ich meine eigene Richtung abstecken und muss selbst suchen gehen.


    In meiner Familie habe ich ein Ehepaar, beide zweimal verheiratet und die Kinder
    nannten sich alle Geschwister, egal aus welcher Ehe sie stammten.
    Das weitere Problem, bei dem Heiratseintrag im KB finde ich nur die aktuell lebenden Eltern.
    Nur die Taufeinträge aus beiden ersten Ehen brachten eine Lösung.


    In den Geschlechterbüchern ist nur der damalige Stand der Aktenlage eingetragen,
    Änderungen wurden kaum gemacht. Wieweit etwas abgeschrieben wurde, mag ich nicht beurteilen.

  • Hallo an alle Mitleser,


    wo bekomme ich so ein Geschlechterbuch her? Bekommt man sowas in einer Bibliothek?
    Habe nämlich einen Eintrag aus Stolp Pommern und zwar geht es sich um meinen Opa.
    Band 97 Eintrag 20 wo kann ich geneaueres herbekommen. Wäre wirklich super wenn
    mir einer helfen kann. Mein Opa heißt Kurt Honig ist am 09.12.1921 in Stolp Pommern
    geboren. Er war das 13. Kind. Hatte also noch 12.Geschwister. Vielleicht kennt jemand
    ja die Familie.


    Liebe Grüße Diana