Kirchenbücher online einsehbar oder nur über Zentralarchiv in Stuttgart?

  • Kann man die Kirchenbüchermikrofilme vielleicht auch im Netz einsehen?
    Ich suche die Kirchenbucheinträge aus dem süddeutschen Raum bzw.
    Zollernalbkreis und einer Teilgemeinde davon.


    Man hat mich an das Zentralarchiv in Stuttgart verwiesen, damit ich mir
    die Mikrofilme ausleihen kann. Aber wenn es auf anderem Wege ginge, wäre
    das natürlich auch schön. :danke:

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche :)

  • Hallo,


    kann nur für die ev. KB sprechen.Diese sind in Stgt-Moehringen ,Archiv beim Oberkirchenrat vor Ort im Lesesaal per Microfilm einsehbar.8€ pro Tag,0,80€ pro Kopie.Vorbereiten kann man sich online nur unter Archive auf den Ort und der Film Nummer des KB.


    Komme wohl dieses Jahr nicht mehr zu einem Besuch.Viele lassen auch ihre Ahnen durch lesegewandte Mitarbeiter raussuchen.
    Wo man kath KB einsehen kann,weiß ich leider auch nicht.(Rottweil )


    Gruß


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Kirchengemeinden vor Ort. In der ev. Landeskirche gibt es vor Ort meist noch die Originale und sehr oft zum schnelleren Auffinden noch Familienregister. Ich habe schon oft Auskünfte und Kopien gegen eine Spende für die Kirchengemeinde erhalten.


    Das gilt auch für die kath. KB. Auch hier sind die Originale meist noch bei den Kirchengemeinden und öfters ist ein älteres Gemeindemitglied mit der Familienforschung befasst und schaut bei konkreten Anfragen auch nach. Ansonsten sind die kath. KB im Bistum Rottenburg bzw. Freiburg gelagert.


    Man sollte also einfach das entsprechende Pfarramt anmailen oder auch telefonisch nachfragen !


    Viel Erfolg bei der Suche :!:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herr Ernst


    Habe heute die Ahnenliste meiner Frau fertiggestellt,aber nur weil ich nicht mehr will.Dabei sind ihre Vorfahren höchstens von Ebingen,Zollernalbkreis ,ein Stück nördlicher gewandert.Oft 400 Jahre immer im selben Flecken.Wie lange das gedauert hat.Wäre ich damit gern gesehen bei der Gemeinde vor Ort?Ich glaube kaum.


    Brauche mich hier nicht zu profilieren.Habe meinen Rat gut gemeint.Deshalb meine Empfehlung mit seiner Namen- Suche nach Stuttgart.
    In Tübingen steht eine Bank,da steht drauf:Hier Hocken die,die immer hier hocken.Das weiß man schon von Generation zu Generation.Warum soll es in den Gemeinden anders sein?Entsprechend wirst du dort empfangen.Offensichtlich und vordergründig gibt es nur noch halbe Stellen und das kichl.Landesarchiv ist gut und groß ausgestattet.


    Meine Empfehlung.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Dumeklemmer
    Wie kommst du auf den Gedanken das du in dem Archiv unwillkommen warst, oder lese ich deine Antwort falsch?
    Bei manchen Archiven ist es leider so das Personalmangel herrscht, aber das ist ja nicht Schuld der Mitarbeiter.
    anika

  • Hallo Schwäbisch


    Du kannst die Mikrofilme der ev. Kirchenbücher von Württemberg auch bei den Mormonen ausleihen und ansehen.
    Je nach Deinem Wohnort könnte das näher liegen als Stuttgart-Möhringen.


    In welcher Gemeinde im Zollernalbkreis suchst Du denn jemand?


    Gruss
    Rudi

  • Nur mal als allgemeiner Tipp, manche Stadtarchive haben Kopien der Mikrofilme der ev. Kirchenbücher ihrer Gemeinden, und man kann sie auch dort einsehen. Ich fand das in meinem Fall wesentlich konfortabler als in Stuttgart-Möhringen, vor allem, weil sich der Archivar die Mühe gemacht hat, ein Inhaltsverzeichnis über die einzelnen Filme zu erstellen, so dass man wusste, wie weit man spulen muss, um zu einem bestimmten Buch zu kommen.

    Gruß
    Heidi


    _______________________________________________________