Publikationen Matrikel Univ. Erlangen 1743-1843 u. 1843-1893

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand vielleicht Zugriff auf folgende Bücher:
    Karl Wagner (Bearb.), Register zur Matrikel der Universität Erlangen 1743–1843. München/Leipzig 1918. Neudruck: Nendeln/Liechtenstein
    1980. Veröff. d. Gesellschaft f. Fränkische Geschichte, Reihe 4, Band 4(1).
    und
    Christina Hofmann-Randall (Bearb.), Register zur Matrikel der Universität Erlangen 1843–1893. Veröff. d. Gesellschaft f. Fränkische Geschichte, Reihe 4, Band 4/2 (2010).


    Ich bin auf der Suche nach einem Eintrag über meinen Ur-Ur-Großvater Johann Philipp (oder nur Philipp) Eber aus Haardt (a. d. Weinstraße), der angeblich in Erlangen studiert hat. Er ist 1822 in Haardt geboren.


    Leider versagt die Fernleihe, da die Bände fast überall im Präsenzbestand sind. Jedenfalls sieht meine lokale Bibliothek (Landesbibl. MV) sich nicht in der Lage, mir die Bände zu beschaffen.


    Und wenn ich im Gegenzug mit Auskünften aus den Beständen der Landesbibliothek MV helfen kann - mach ich natürlich gern!


    Schon mal prophylaktisch (sozusagen guter Hoffnung): :danke:


    Susanne

  • hallo
    und guten Tag,
    ich bin auch oft in der Suche anb 1780 in Bayern und preussisch Franken. Sehr hilfreich war da die Seiten von BAVARIA. de die Uni Münchenhat fast alles ins ins Netz gestellt
    viel erfolg
    hans