wie soll ich meine Ahnenblätter ordnen ??

  • Hallo Ihr Lieben,


    im Moment mache ich mir so meine Gedanken wie ich die Ahnenblätter ordnen soll.
    Hab eine ganze Menge davon und alle ausgedruckt aber jetzt stehe ich auf den Schlauch, wie soll ich die jetzt Ordnen.
    Hab schon drei Ordner gemacht damit ich gleich die betreffenden Familien finden kann.
    Also der Hauptzweig ist Münich... dann kommen die Großeltern und so weiter. Da hat dann die Frau natürlich einen anderen Namen und hier fängt für mich das Problem an.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margrit,


    ich habe zwei Zettelkästen mit alphabetischer Reihenfolge. Da stehen dann rechts oben die Kekule-Zahlen und die Generation. Dieses ist aber nur ein Provisorium, wenn ich mal nicht am PC bin. Dort habe ich alles in Ahnenblatt, und das ist eine gute Datenbank zum schnellen Suchen und Finden.


    Da ich die Ahnenforschung später mal an die KInder weiter gebe, haben die bei mir die Kekule-Zahl 1.


    Mein Mann und ich sind Generation I, die Eltern Generation II usw.


    So habe ich für jeden Namen ein Datenblatt, chronologisch nach Kekule-Zahlen geordnet. Am Anfang natürlich noch mit den Namen beider Eheleute, was sich später aber leider ändert. Da finden sich oft nur die Herren der Schöpfung.


    Auf der Vorderseite sind nur die reinen Namen und Daten, wie Geburt. Heirat. Tod. Dazu der Geburts- bzw. Wohnort und Beruf. Dasselbe für die Ehefrau mit ihrem Geburtsnamen. Zum schnelleren Orientieren habe ich dazu noch deren Eltern und das Kind dieses Paares angegeben. Ebenfalls mit Kekule-Zahlen. Das ist das "Gerüst". Auf den nächsten Blättern sind ausführliche Erläuterungen, die mit diesem Ahnenpaar zu tun haben. Wie z.B. eine Berufsbeschreibung, Hinweise zur politischen Lage, zum Wohnort, Berichte und Chroniken usw.


    Auf dieser Seite werden auch die anderen (bekannten) Kinder nebst Taufpaten erwähnt. Ebenso die weiteren Verwandten, soweit bekannt.


    In weiteren Ordnern habe ich alle Quellen, ebenfalls mit Kekule-Zahlen, damit ich sofort weiß, zu wem der Hinweis gehört.


    Es entsteht so eine Familiengeschichte, die meinen Kindern (oder Enkeln) hoffentlich Freude am Lesen bereitet.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Simone, Hallo Ursula,


    :danke: das hilft mir jetzt schon ein bisschen weiter, werde es alphabetisch und mit Kekule-Zahlen machen.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margrit !


    Ich ordne sie nach Ahnenreihen.


    Zum Beispiel 1.Ordner die Ahnenreihen 1 + 2 also meine Eltern und Großeltern dort werden auch die weiteren Kinder der Großeltern hinzu geordnet.


    2. Ordner Ahnenreihe 3 + 4.


    3.Ordner Ahnereihe 5 +6.


    4.Ordner Ahnenreihe 7 + 8


    5.Ordner Ahnenreihe 9 - 10.


    6. Ordner meine Generation und die Kinder. Da ich auch Familienforschung betreibe und an einer Chronik schreibe kommt immer so viel zusammen, dass alle Order beinahe zu dick sind und schon wieder geteilt erden müssen.


    Grüße Brigitte :) :) :)

  • Hallo Brigitte,


    dieses Beispiel ist auch interessant vielleicht komme ich darauf mal zurück.
    Im Moment hab ich 2 Ordner in dem je der Hauptzweig ist und dann hab ich alles alphabetisch sortiert.
    Bis jetzt finde ich mich damit sehr gut zu recht.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Ich habe eine Übersicht der Generationen nach Kekule geordnet. Die genauen Daten, Lebensläufe, Bilder etc. der einzelnen Personen sind nach den Stammlinien sortiert, diese wiederum alphabetisch in den Ordnern. Hier sind dann auch die Geschwister, weitere Ehepartner etc. mit angeführt. Natürlich gibt es noch ein Personenregister, um eben auch Nicht-Vorfahren wiederfinden zu können ;-)


    Zu jedem Vorfahren habe ich dann die Kekule-Nummer und die chronologische Nummer in der Stammliste angeführt . Also, Erna Schmitz, geb. Müller findet man unter der Stammlinie Müller als Nr. 1, Kekule X, deren Vater unter Stammlinie Müller Nr. 2, den Großvater Müller als Nr. 3 usw. Deren Frauen beginnen somit jeweils eine eigene Stammlinie.


    Das reine Sortieren nach Kekule hatte ich zu Beginn betrieben; mittlerweile habe ich aber Personen, die mehrere Male meine Vorfahren sind (also Ahnenschluß) da wird es mir nur mit Kekule zu unübersichtlich. In diesem Falle gäbe es bei mir nun einfach beim Beispiel "Müller" eine Stammlinie Müller II, die im Moment des Ahnenschlußes mit dem Verweis "weitere Genealogie siehe Stammlinie Müller I, Nr. XYZ" enden würde...


    Grüße


    Lothar



    Edith hat nur ein paar Formulierungen glatt gebügelt

  • Hallo Lothar,


    :danke: für deine Tipps, genauso hab ich es jetzt gemacht wobei mir dein Beispiel von Müller sehr entgegen kam da ich auch den Stammbaum meines Schwiegersohnes bearbeite und der heißt Müller.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo


    Da falle ich ja komplett raus. Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, denke ich ist er immer aktuell.


    Habe mir vorgenommen meine Dokumente die ich Ausgedruckt oder als Original habe einfach durchzunummerieren, dann muss man später diese nicht immer wieder neu sortieren und nummerieren. Dann habe ich eine Excel Tabelle wo ich meine gefunden Personen mit deren Urklunden eingetragen habe. Dort steht dann welche Urkunden Nummer die besagte Urkunde ist.


    Ob dies nur ein guter Weg ist, wird sich zeigen.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    wenn ich so lese, was Ihr schreibt, kommt mir meine eigene Ordnungsweise fast schon kompliziert vor...
    Ich selbst ordne meine Daten zu den einzelnen Familien (Familienblätter, Karteikarten etc.) ebenfalls alphabetisch unter zusätzlicher Angabe der Kekule-Nummern, jeweils mit der jüngsten Vorfahrin der jeweiligen Familie an der Spitze. Bei den Familien, von denen ich mehrfach abstamme, gibt es einmal die komplette Linie, bei den anderen Linien jeweils einen Verweis darauf, über welchen Vorfahren sie mit der komplett aufgezeichneten Linie zusammen hängen.


    Dokumente zu meinen Familien ordne ich im Falle von Material aus Archiven jeweils nach deren Archivnummern in gesonderten Mappen für die verschiedenen Archive. Verweise gibt es bei mir nur von den Familien hin zu den Dokumenten, nicht aber umgekehrt. Auszüge aus der Sekundärliteratur werden nach Möglichkeit alphabetisch nach dem Autor bzw. Herausgeber des Buches/der Zeitschrift geordnet (ebenfalls in gesonderten Mappen). Auch dort verweise ich nur hin!


    Außerdem habe ich Infoblätter zu den einzelnen Orten meiner Vorfahren erstellt (incl. einer Kurzbeschreibung nach einem alten geographischen Ortslexikon (dem "Rudolph"), der heutigen politischen Zugehörigkeit, einem (oder mehreren) Foto(s) aus dem Ort, einem mehr oder weniger kurzen Text zur Ortsgeschichte, einem Verweis auf die von mir genutzten Quellen und den Namen meiner dort lebenden Vorfahrenfamilien.
    Zu Forschungszwecken habe ich noch eine abgewandelte Fassung dieser Ortsblätter mit Heirats- und Sterbedaten meiner im Ort vorkommenden Familienpaare, sowie der wichtigsten mir bekannten Lehensherren und Grundherren des Ortes. Die lagere ich aber in einer speziell dafür angelegten Mappe, die ich zu Forschungsterminen mitnehme (eine Arbeitshilfe, die ich nur weiterempfehlen kann!).


    Jenseits davon schreibe ich noch gesonderte "Exkurse" zu bestimmten Themen und Auswertungen: u.a. über Verteilung und Veränderung von Besitztümern von Vorfahren in den Orten, zu denen ich entsprechende Quellen habe, eine Sammlung mit Fotokopien von Unterschriften, ausführlichere Informationen über bestimmte Sippen und Einzelpersonen, die für meine Familienblätter zu umfangreich wären. Auch auf diese Text wird in den Familienblättern jeweils von mir verwiesen.


    Nur muss ich leider zugeben, dass ich bei der Masse des mir vorliegenden nnd teils noch wenig bearbeiteten Materials beim Ordnen und Verknüpfen hinter dem von mir angestrebten Idealzustand weit hinterher hinke...


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)