Bolus

  • Hallöchen,


    kann mir einer von euch verraten woher der Namen Bolus kommt und was er bedeutet?


    Vielen Dank für euer Hilfe im voraus.


    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo !


    Ich weiß nur,daß Bolus eine spezielle Tonerde ist,die es in verschiedenen Farben gibt und meistens zum Vergolden und Versilbern benutzt wird. Weißer Bolus z. B.gibt es heute auch noch in der Apotheke,daraus wurden auch Pillen hergestellt. Unter Wikipedia gibt es auch 2 Nachnamen. Ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter. Mit frdl. Grüßen E. Tober

  • Hallo Edelgard,
    vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Mal gucken was noch daraus wird.
    Ich hätte natürlich gerne gewusst woher der Name kommt.


    Viele Grüße


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Jutta,


    der FN Bolus scheint den vielen Einträgen bei FamilySearch nach aus England zu stammen.


    In NL findet sich aktuell kein gleicher FN, in Belgien 5 Einträge, im frz. Übersee-Dept. Guadeloupe 28 Geburtseinträge zwischen 1966 und 1990.
    Als frz. FN ist Bolus bei Noms de famille nicht aufgeführt / erklärt.


    Bei Wikipedia wird Bolus erklärt als latinisierte Form des griechischen ὁ βόλος oder ἡ βολή („Wurf“, „Schuss“)
    Dies scheint recht sinnfällig.

  • da müsste man schon mal ein bisschen Familienforschung betreiben, wo denn die Familie Bolus herkommt. Einen einfachen Zweisilber kann man in fast jeder Sprache einordnen. Wenn ich zufällig in einem Mandarinlexikon das Wort "Bolus" fände: meinst Du dann, Diese Familie käme aus China? Hilfreich wäre doch eine Angabe, wann und wo Deine Bolus-Leute gelebt haben.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • da müsste man schon mal ein bisschen Familienforschung betreiben, wo denn die Familie Bolus herkommt. Einen einfachen Zweisilber kann man in fast jeder Sprache einordnen. Wenn ich zufällig in einem Mandarinlexikon das Wort "Bolus" fände: meinst Du dann, Diese Familie käme aus China?

    ...oder von Guadeloupe? ;)

  • Hallo Jutta,


    der Familienname Himmel ist ein oberdeutscher Flurname und auch ein oberrheinischer Hausname. Im 16. Jahrhundert war es "Mode", Familiennamen zu latinisieren: (deutsch: ) Himmel = (lateinisch: ) polus. Bolus kann eine verschliffene Form von Polus sein.


    Gruß
    Detlef


    PS: übrigens (lateinisch) bolus = der Wurf (im Spiel)