Peter La Frank, franz. Revolution 1789

  • Hallo,




    Ich suche nach dem Geburtsort und weiteren Daten zu Peter La Frank *23.06.1736 in (?), †23.08.1821 in Schwarzenau bei Bad Berleburg Kreis Wittgenstein.


    Laut familärer Überlieferung soll er ein höherer französischer Offizier bei der Revolution 1789 gewesen sein. Dann soll er durch das Revolutionstribunal von 1793 von Frankreich aus nach Hüttental-Schwarzenau gekommen sein und sich dort auf dem Heller als Köhler seßhaft gemacht haben. Gemarkung und Waldung waren zu dieser Zeit Eigentum der Fürsten von Sayn-Wittgenstein.


    oo mit Anna Elisabeth La Frank geborene (?), *(?) in (?), †13.03.1823 in Schwarzenau-Bad Berleburg.




    Frage:


    Wo und wie bekomme ich heraus, wo Peter La Frank geboren ist und ob er wirklich bei der franz. Revolution als Offizier dabei war?




    Gruss Harri

  • Hallo Josef,


    mir ist leider nur diese Schreibweise bekannt.


    Natürlich könnte Peter in französisch auch Pierre heissen oder statt Frank= Franc. Darüber habe ich keine Kenntnis.


    Gruss Harri

  • Hallo.


    Ich frage deshalb, weil in den FB von Saarlouis die von mir aufgeführten Schreibweisen aufgeführt sind. Vielleicht besteht irgendwo ein Zusammenhang, da Saarlouis eine Garnisionsstadt von Napoleon war.


    Mfg
    josef Both

  • Nur einmal so ein paar Gedanken zu der Familiengeschichte um Peter La Frank. Wie man sehen kann, wurde er 1736 geboren und hatte somit 1793 ein Alter von 59 Jahren. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß ein höherer Offizier in diesem Alter seinen Abschied nimmt, um dann noch Köhler zu werden. Höherer Offizier konnte damals auch nicht jeder werden, dazu bedurfte es zumindest einen entsprechenden gesellschaftlichen Hintergrund, auf den er nach dem Ausscheiden auch sicherlich aufbaute.


    La Frank heißt übersetzt „der Frank“ und hat nichts mit einem Adelsprädikat zu tun (de Frank). Ich habe in meiner Ahnenreihe auch eine Familie mit französischem Namen, aber der erste bekannte Namensträger von 1602 war auch schon im Schwarzwald geboren worden.


    Da Peter Köhler war, würde ich es mit Quellen außerhalb der Kirchenbücher in Geschoßbücher, Steuerlisten etc. der Gemeinde versuchen. Man könnte auch einmal die Option der Hugenotten ins Auge fassen. Bei Wiki werden die Niederlassungen der Hugenotten in Hessen aufgeführt, die zumindest einmal einen ersten Hinweis geben könnten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hugenotten

    Bei der Gesellschaft der Hugenotten befinden sich Listen über die Hugenotten und ihren Niederlassungen, da könnte man dann auch einmal anfragen:
    http://www.hugenotten.de/genealogie/index.php


    Wie ich gesehen habe, ist der Name La Frank auch in Frankreich, Italien, England und Amerika verbreitet. Es dürfte also schwierig werden, da irgendwo anknüpfen zu können.



    Reinhard

  • Hallo,


    ich danke Euch für Eure Hilfestellung und werde in diese Richtungen weiter suchen.


    Diese Woche war ich in Hüttental auf dem Heller, wo Peter als Köhler tätig war. Dort stehen abseits nur eine Hand voll Häuser im Wald und eins davon ist ein "Frank"-Haus, welches laut jetziger Besitzerin schon über 200 Jahre alt ist. Wie alt genau weiss sie nicht, weil sie eingeheiratet hat und der Mann "Frank" schon länger verstorben ist. Sie konnte und wollte keine weiteren Auskünfte geben...


    Das Kirchenamt war leider geschlossen und ich werde mir noch einen Termin dort geben lassen.



    Gruss Harri

  • Soweit ich in dem von Detlef angeführten Link entnehmen kann, werden die Unterlagen dieser Region im Kirchenarchiv in Wittgenstein archiviert. Im Vorfeld hatte ich zu den Kirchenbüchern von Schwarzenau bei den Mormonen nachgeschaut und zu meiner Verwunderung nur Kirchenbücher ab 1854 gibt.


    Durch die Seite des Kirchenarchivs werden auch die Hintergründe klar, denn das selbständige Patronat Schwarzenberg wurde erst in diesem Zeitraum gegründet. Soweit man das sehen kann, wurde der Ort zunächst in der Gemeinde Esloff verwaltet.


    Es macht also keinen Sinn nach Schwarzenberg zu fahren, man sollte zunächst einmal klären, in, welchen Kirchenbücher die Schwarzenberger geführt wurden. Im Verzeichnis des Archivs hatte ich auch gesehen, daß es ein Güterverzeichnis aus den Jahren 1553-1796 und ab 1619 Akten zu Vermögensangelegenheiten gibt.


    Gemeinde Schwarzenau


    Gemeinde Elsoff



    Reinhard

  • Zuerst nochmals vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und Mühe.


    Gestern habe ich weitere Daten zu Peter La Frank erhalten:


    ...die Hochzeitseintragung für meinen Vorfahren lautet:


    "Den 2ten May auf dem Heller Pierre Franc aus der Französischen Provinz Normandie und Anna Elisabetha,


    Johann Henrich Strakks ehel. Tochter".


    Die Ehe wurde also am 02.05.1771 in Arfeld geschlossen.


    Über die Herkunft P. Franc habe ich leider keine weiteren Informationen. Die Frau Anna Elisabetha Strack ist am 20.01.1754 in Erndtebrück geboren.



    Josef Both


    somit wissen wir jetzt, dass "Peter La Frank" in Wirklichkeit Pierre Franc ist und so geschrieben wurde. Vielleicht kannst Du mir damit weiterhelfen?


    MFG Harri

  • Hallo Harri,


    der Name Franc kommt in Frankreich mit nur 107 Telefonanschlüssen eigentlich sehr selten vor und in der Normandie (PLZ - 76xxxx) gibt es im Raum Le Havre – Rouen – Dippe nur vier (76720 Auffay, 76190 Auzebosc, 76590 Anneville sur Scie).


    Sicherlich sind da inzwischen rund 300 Jahre vergangen, aber mit der Auswertung der Telefonanschlüsse lassen sich dennoch bestimmte Zusammenhänge erkennen. Gerade in kleineren Orten halten sich die Namen oft sehr lange. So finden sich in den Ausgangsorten meiner Vorfahren nach 300 - 400 Jahren noch heute Namensträger, die auch nachweislich mit meiner Linie verwandt sind.


    107 Telefonanschlüsse auszuwerten dürfte ein nicht allzugroßer Aufwand sein. Für den Fall, daß Du daran interessiert bist, habe ich Dir den Link zum französischen Telefonbuch angefügt:
    Telefonbuch


    Bei den Mormonen habe ich auch gesehen, daß einige Le Franc in die USA ausgewandert waren.


    Reinhard