An Barlinge, Steinwedel

  • Hallo Lothar,
    mit Interesse habe ich Deine Beiträge gelesen. Auch ich habe eine Verbindung zu Steinwedel und zur "Grosse Barlinge" in Hannover.
    Vielleich haben wir da etwas gemeinsam.
    Marie Dorothee Sophie Steinwedel geb. 3. März 1826 heiratet am 15. Okt. 1843 Dietrich Albrecht Helms, geb. 11.Feb.1819 in Hannover
    Eltern:
    Heinrich Friedrich Christian Jacob Steinwedel heiratet am 13. Okt. 1825 Johanne Sophie Wilhelmine Elisabeth Rüe in Hannover
    Vater:
    Jürgen Lorenz Steinwedel


    Vielleicht gibt es da einen Anknüpfungspunkt.
    Es grüsst
    Doro

  • Hallo,


    vielen Dank für das Interesse. Leider habe ich am Anfang meiner "Forschungen" ja zu früh die Verbindung nach Hannover angesetzt. Gesichert ist, dass mein Vater,Großvater und Urgroßvater in Treptow/Rega (Pommern) geboren sind.Mein UrUrgroßvater Hermann August Ferdinand Steinwedel hat dort 1867 geheiratet, ist dort aber nicht geboren. Geboren ist er Februar 1841-wo ist die große Frage. Genau wie beim 3x Urgroßvater, der laut Heiratsurkunde von Hermann, Johann Steinwedel hieß und von Beruf Schuhmacher gewesen sein soll. Bei der Heirat seines Sohnes war er bereits tot.


    Johann Steinwedel muss also zwischen 1841-1867 gestorben sein -Wo??


    Die Frage ist, sind die Beiden letztgenannten noch in Hannover geboren oder vielleicht aus der Linie, die zunächst nach Mecklenburg gegangen ist (im Raum Stralsund/Rügen findet man Steinwedels noch heute). Ich fürchte, dass ich das Rätsel nicht mehr lösen werde...


    Gruß,


    Lothar


  • Hallo Lothar,


    mit den Steinwedels habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, bin eigentlich in einer anderen Richtung unterwegs.
    Meine Ururgrossmutter ist eine geborene Steinwedel.


    In Hannover, Grosse Barlinge 37 wohnte eine Familie Steinwedel (um 1880, müsste ich erst raussuchen) Da Du diese Strasse einmal genannt hast und dieses Haus für mich von grossem Interesse ist, dachte ich, dass es
    irgendeinen Zusammenhang geben könnte.


    Vielleicht kreuzen sich unsere Wege irgendwann doch einmal.


    Es grüsst
    Doro

  • Hallo,


    ich habe hier mal die Steinwedels, die ich in der Grossen Barlinge in alten Adreßbuch-Ausdrucken vorliegen habe:


    1857/ Heinrich Friedrich Steinwedel (Kleinhändler) Grosse Barlinge 22


    Friedrich Steinwedel (Gartenmann) Grosse Barlinge 18


    1862/ Friedrich Steinwedel (Hokenhändler+Gemüsegärtner) Grosse Barlinge 18


    E. Steinwedel (Gartenmann) Grosse Barlinge 19


    1865/ Friedrich Steinwedel - wie 1862


    1866/ Friedrich Steinwedel (Hokenhändler+Gemüsegärtner) Grosse Barlinge 30 !


    Leider stehen in der Straße nur noch wenige Häuser aus dieser Zeit...

  • Hallo Lothar,
    vielen Dank für Deine Mühe. Es bleibt mir nur noch Lorenz Steinwedel, Grosse Barlinge 38 (37 war ein Tippfehler) 1872 nachzutragen.
    Man weis nie, wo uns der Weg noch hinführt.
    Es grüsst
    Doro